Mein Tochter hat zu weihnachten ein Spiegelball geschenkt bekommen. Gute Idee, dachte ich, und holte RGB K2s auf Platine, eine Steuerung, 50mm Triple 25 grad Linse, Heatsink und ein paar KSQs samt Controller.
Nur: Der Spiegel spiegelt nicht der Farbe (also fast Weiss), sondern die jeweiligen LEDs. ARGH! Das ist nicht was ich wollte.
Bisher probiert;
- Magic Tape auf'm Optik --> kein Änderung
- Papier als Diffuser --> zu wenig durchlass
- Ohne optik - reflektiert nur die Chips
- mit polymorph (halb-transluzenten formkunststoff) - kein reflektion
Ideen zu wie ich das lösen kann wären herzlich willkommen....
danke!
Bret
interessantes Problemchen: Spiegelball
Moderator: T.Hoffmann
- alexStyles
- Auserwählter

Aufjedenfall die Positionen der Led's evtl unterschiedlich halten.
Um einen schönen RGB Effekt zu erhalten einfach 2x oder 3x 3 LED's jeweils R, G & B an verschiedenen Positionen rund um die Kugel verschalten/anbringen und dann quasi "fernsteuern" bzw. steuern lassen...würde sich ja auch per IR/Funkfernbedienung regeln lassen.
Als Diffusor sollte normale Folie/Linse/Plexi(milchig) etc. ausreichen wenn du dann die Farben getrennt hast/schaltest.
Ach nun ist mir beim erneuten lesen aufgefallen dass du ne additive Farbmischung der verschiedenen Leds erreichen wolltest die die "Discokugel" dann als reinweiß wiederspiegelt!? Ist das richtig?
Allerdings ist das nicht so einfach...da die individuelle Helligkeit der Leds viel zu variabel ausfallen wird.
Wenn du ein schönes Weiß oder Warmweiß haben willst....besorg dir besser eine gute XP-G R5 jeweils kaltweiße+warmweiße...damit kann man sich dann seinen persönlichen Lieblingsweißton mischen.
MfG Alex
Um einen schönen RGB Effekt zu erhalten einfach 2x oder 3x 3 LED's jeweils R, G & B an verschiedenen Positionen rund um die Kugel verschalten/anbringen und dann quasi "fernsteuern" bzw. steuern lassen...würde sich ja auch per IR/Funkfernbedienung regeln lassen.
Als Diffusor sollte normale Folie/Linse/Plexi(milchig) etc. ausreichen wenn du dann die Farben getrennt hast/schaltest.
Ach nun ist mir beim erneuten lesen aufgefallen dass du ne additive Farbmischung der verschiedenen Leds erreichen wolltest die die "Discokugel" dann als reinweiß wiederspiegelt!? Ist das richtig?
Allerdings ist das nicht so einfach...da die individuelle Helligkeit der Leds viel zu variabel ausfallen wird.
Wenn du ein schönes Weiß oder Warmweiß haben willst....besorg dir besser eine gute XP-G R5 jeweils kaltweiße+warmweiße...damit kann man sich dann seinen persönlichen Lieblingsweißton mischen.
MfG Alex
-
bretti_kivi
- User

ja, richtig. Es wird nicht funktionieren können so wie ich es mir vorgestellt habe. Schade eigentlich.
Bret
Bret