Polung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
omchen
Mini-User

Fr, 20.11.09, 11:30

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen neue LED-Lampen in meinem Garten angebracht. Da ich nicht die original Kabel des Lampenherstellers verwendet habe (die sind viel zu teuer) ist es nicht mehr möglich die Polung der LEDs zu erkennen.
Deshalb ist meine Frage, ob es möglich ist jetzt noch die Korrekte Polung für die Kabelenden herauszufinden. Ich habe also quasi nur die Enden des Kabels zur Verfügung, die später ins Netzteil kommen. Die LEDs sind übrigens parallel geschaltet, falls das wichtig ist. (5 Stück mit jeweils 0.6W / 12V)

Vielen Dank schon mal.
Robert
Sailor
Moderator

Fr, 20.11.09, 11:42

Wenn die LED´s parallel geschaltet sind wird ein großer Teil der eingesetzten Energie verloren gehen. Nur bei sehr teuren Leuchten kann ich mir eine effektive Elektronik vorstellen. Da wären Bilde hilfreich.

Nun zu Deiner Frage:

Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du die Polarität (meist) mit dem Ohmmeter ausmessen. Der kleinere Widerstand gibt die richtige Polarität.

Ohne Ohmmeter kannst Du mit einem Widerstand > 1.000 Ohm in der Leitung auch mit dem Netzteil testen oder ohne Widerstand mit kleinerer Spannung (z.B. 5 Volt).

Herzlich Willkommen im Forum!
omchen
Mini-User

Fr, 20.11.09, 12:52

Die Parallelschaltung ist vom Hersteller vorgegeben. Es wird einfach nur ein flaches zwei adriges Kabel in eine Fassung gelegt und mit einer "Schraube" in zwei spitze Kontakte gedrückt. Das original Kabel wird dann einfach an ein spezielles Netzteil angeschlossen und somit ergibt sich die Polarität automatisch.
Leider ist die Dokumentation so schlecht, dass man keine Informationen über Verarbeitung oder Schaltungen innerhalb der Lampe kriegt. Es handelt sich übrigens um diese Platten hier: http://www.deketelaere-bouw.be/media/pr ... a_Luna.jpg

Das mit dem Multimeter ist eine gute Idee. Werds heut Abend mal ausprobieren.
Ich hoffe mein "einfaches" Netzteil schrottet das ganze nicht doch noch aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen.
Antworten