Hallo,
habe in einer Gemischaltung 30 Reihen a 3 Led. Jede dieser Reihe werden je nach Bedarf über einen Kippschalter (Micro DIP Schalter) ein-bzw ausgeschaltet. Dadurch, dass die Microschalter so klein sind habe ich die Idee vor jeden dieser Schalter eine 3mm LED zu schalten, die leuchtet wenn der Schalter eingeschaltet ist.
Ich kann mir vorstellen, dass man so etwas kann, aber ich als Hobbybastler weiss wirklich nicht wie es gemacht werden soll zumal ja wohl jede LED zum Schalter mit einem Widerstand versehen werden muß. Auch sollte die LED nicht so hell leuchten.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Gruß
edi
Schalten einer LED als Kontrollampe bei einen Dipschalter
Moderator: T.Hoffmann
-
Kunibert93
- Mega-User

Hallo,
da du die LEDs dahinter an und aus schaltest kommt dort auch die 3mm LED hin. Einfach die passende LED mit einem Widerstand verlöten und schon geht es
Wenn die LED zu hell ist, kann man die Widerstandsgröße verändern, je größer der Widerstand desto weniger leuchtet die LED.

So funkioniert es.
da du die LEDs dahinter an und aus schaltest kommt dort auch die 3mm LED hin. Einfach die passende LED mit einem Widerstand verlöten und schon geht es
Wenn die LED zu hell ist, kann man die Widerstandsgröße verändern, je größer der Widerstand desto weniger leuchtet die LED.

So funkioniert es.