Linsen: Plain, Frosted, Riffle (Elliptical)

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 05.07.08, 22:52

Die Abstrahlcharakteristik bei einer Linse wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

1. Oberflächenstruktur (beeinflusst Härte des Fokuspunktes)
Plain (klar), Frosted (gefrostet) oder Riffle (geriffelt) sind spezielle Oberflächen bei LED Linsen. Sie beeinflussen den Fokuspunkt maßgeblich. Plain-Linsen sind klar und geben einen relativ harten Fokuspunkt ab. Sie werden eher für größere Distanzen verwendet. Frosted und Riffle-Linsen streuen das Licht sanft und machen den Fokuspunkt weicher (beugt "Mond-Effekt" vor).

2. Der Abstrahlwinkel (beeinflusst Distanz und Größe des Fokuspunktes)
Der Abstrahlwinkel wird bei Linsen in Tight (sehr eng), Narrow (eng), Medium (mittel) Wide (weit) und Elliptical (elliptisch) angegeben. Viele Fragen sich sicher, warum die Abstrahlwinkel nur in relativen Ausdrücken und nicht gleich in absoluten Werten angegeben werden. Das liegt daran, dass die selbe Linse für mehrere LEDs verwendet werden kann. Dabei varriert der Abstrahlwinkel leicht. Die relativen Ausdrücke geben Auskunft darüber, wie stark das Licht gebündelt wird.

3. Abmessung
Der Durchmesser und die Höhe einer Linse bestimmen die physikalischen Grenzen. 20mm Optiken haben sich als Standard für Leuchtdioden durchgesetzt. Für besonders enge Abstrahlwinkel (z.B. 3°) werden spezielle und deutlich größere Optiken benötigt.

frosted_plain_riffle.jpg
frosted_plain_riffle.jpg (39.23 KiB) 36772 mal betrachtet
Beispiele:
bespiele_linsen.jpg
bespiele_linsen.jpg (22.02 KiB) 36805 mal betrachtet
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

So, 06.07.08, 15:46

Booorr!!!! Die neuen Linsen sind der HHAAMMMMEERR!!!
Nur nicht so billig :? OK es geht noch, nur für mich etwas teuer...
Heeeheee dann kostet die Linse mehr als die LED!
Plunts
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.09.09, 17:04

So, 13.09.09, 17:07

Danke für die Erklärung, aber wäre noch ein Beispiel für Elliptical möglich? Das ist eigentlich genau das, worunter ich mir nichts vorstellen kann...
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 13.09.09, 18:43

Weisst du was eine Ellipse ist. Also die geometrische Form?
Sieht so aus.
Der große Wert des Abstrahlwinkels gibt dabei die breitere, auf dem Bild also die waagerechte Ausdehnung an,
der kleine Wert gibt die schmalere, im Bild die senkrechte Ausdehnung an.
Plunts
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.09.09, 17:04

So, 13.09.09, 19:03

Was eine Ellipse ist, war mir klar, ich konnte mir nur nicht so recht vorstellen, wie das ganze dann aussieht, vor allem mit der Angabe 40x11 ;) Aber danke für die Ausführung, geht schon besser. :)
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

So, 13.09.09, 23:05

:wink: Dann bräuchten wir ja nur noch Beamshots, also Fotos des Lichflecks in ansonsten dunkler Umgebung.
Macht der Chef die selber, oder schickt er einen Pratktikanten (m/w) los? :wink:
Maenneken
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 02.11.07, 18:14

So, 15.11.09, 14:43

Hallo,

könnte man die Carclo Linse 10mm für Cree XP-E für einen LED Umbau mit einer BM Halogen Front-Fahrradleuchte verwenden?
Oder gäbe es da bessere Linsen und LEDs die einen geeigneteren Lichtkegel abstrahlen?

Gruß Johannes
jo04
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 03.01.11, 13:44

Di, 15.02.11, 22:02

welchen Kleber verwendet ihr um die Linsen auf den LEDs zu befestigen?
Cyborg0.2
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 28.05.09, 06:58
Wohnort: Klingenthal im Sachsenland

Do, 28.04.11, 11:30

Das ist ne schöne Frage *g*
Dafür gibts hier im Shop Linsenhalter für die jeweiligen Linsen.
Um Himmels Willen bitte kleb die Linse nicht drauf, dann kannst Du sie auch gleich verschenken (am besten mir ;-) )!
Antworten