Orange Leds - welches netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

Mi, 30.09.09, 07:45

guten morgen , tolles forum erstmal.

hatte mich gestern ca. 4 stunden umgeschaut hier und tolle bilder gesehen.

nun zu mir , bin der rene aus hamburg und habe null ahnung von leds.

ich wollte gerne fragen welches netzteil ich brauche für diese
leds:

Technische Daten

* Farbe: Orange
* Öffnungswinkel: 20°
* Intensität: 5.000 - 6.000 mcd
* Wellenlänge: 615 - 620nm
* Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,2V
* Strom: 20mA Typ., 30mA Max
* Chip Material: InGaN
* Durchmesser: Ø 5mm
* Gehäuse: Wasserklar 5mm

mfg rene
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.09.09, 07:50

Hallo rene, willkommen im Forum. Rein theoretisch kannst du jedes x-beliebige Netzteil verwenden. Es kommt in erster Linie darauf an wie viele LEDs du verwendest und wie du die schaltest - Reihen- oder Parallelschaltung.
Das solltest du uns erst mitteilen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 30.09.09, 07:51

Hallo Rene und willkommen hier im Forum...
Zu deiner Frage: erst mal ein DC Netzgerät, dann kommt es darauf an, wie viele LEDs angeschlossen werden sollen. Weniger LEDs, dann kann das Netzgerät auch klein ausfallen, entsprechend größere Netzgeräte, wenn´s auch entsprechend mehr LEDs sind...

Dann wichtig: Reihenschaltung / Parallelschaltung -> Widerstände für die jeweiligen LEDs...

Beispiel: http://www.leds.de/p154/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html -> hier kannst du bis zu 36 LEDs parallel betreiben, gerechnet mit 20mA und 10% Reserve für das Netzgerät. Wenn du dann noch LEDs in Reihe schaltest, z.B. 4 Stück in Reihe dann sind es schon mal 144 LEDs an einem Netzgerät. Je nach Anzahl der LEDs in Reihe ist dann noch ein Widerstand zu berücksichtigen, der die überschüssige Spannung "verbrät" ...
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

Mi, 30.09.09, 07:52

wow , :D , das geht ja schnell hier,

mache eine Reihenschaltung

und möchte 8 stück verbinden.

mfg rene
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.09.09, 07:58

Je 4 in Reihe, mit einem Widerstand errechnet bei 240 Ohm.

Leicht nachzurechnen :

4 x 1.8V = 7.2V

12V des Netzteiles - 7.2V des Verbrauchers = abzubauende Spannung 4.8V
4.8V geteilt durch die typ. mA der Verbraucher 0,02A = 240Ohm.

Alles ganz einfach.
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

Mi, 30.09.09, 08:16

danke für die antworten.

dann werde ich jetzt mal los gehen und mir

Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V kaufen

und 8 leds

Technische Daten

* Farbe: Orange
* Öffnungswinkel: 20°
* Intensität: 5.000 - 6.000 mcd
* Wellenlänge: 615 - 620nm
* Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,2V
* Strom: 20mA Typ., 30mA Max
* Chip Material: InGaN
* Durchmesser: Ø 5mm
* Gehäuse: Wasserklar 5mm

sobald ich meine ersten schritte fertig habe, werde ich
sie natürlich hier vorstellen.

vielen dank

mfg rene
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

Mi, 30.09.09, 10:06

eine frage hätte ich noch.

wenn ich die leds in einen abstand von 20-30 cm verbauen möchte,
welches kabel zum löten verwendet ihr.

damit ich auf den abstand von 20 - 30 cm pro led komme.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 01.10.09, 18:53

Bei den Standard-LEDs mit 20mA Betriebsstrom eignet sich da jeder beliebige Klingeldraht mit meinetwegen auch nur 0,14mm². Die Anforderungen sind da sehr gering. Ich würde dir allerdings schon zu einer flexiblen Litze raten:
z.B. sowas von Pollin. Da hast du noch den Vorteil, dass du auch mal etwas länger dran löten kannst, falls du noch nicht ganz so geübt bist. Die Isolation quillt nicht gleich auf :wink: . Allerdings könntest du dann den LEDs schaden, wenn du zu lange brätst.
Oder aber auch sowas. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Je nach dem, wie es am wenigsten auffällt, bzw. am besten aussieht.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 03.10.09, 10:12

Bei größeren auftretenden Strömen - solltest du einmal mehrere LEDs parallel schalten -
ist besonders auf den Leiterquerschnitt und die Zuleitunglängen zu achten.

In diesem Fall kannst du folgenden Thread des Forums besuchen:

viewtopic.php?f=23&t=6444

Und herzlich Willkommen im Forum !
Zuletzt geändert von L Bosch am Sa, 03.10.09, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

Sa, 03.10.09, 13:16

danke für die antworten,

habe ein neues problem:

1.habe mir eine kabelkanal gekauft, in einen abstand von 20 cm ein loch gebohrt.

2. habe einen led und einen wiederstand gelötet , und dahinter einer doppellitze verlängert, das mit 10 leds gemacht.

3. es ist einen reihenschaltung

4. es leuchten nur ca. 5 stark und 7 schwach, 8 9 10 leuchten nicht.

5. netzteil: input: 100-240 volt
output: 12 V - 2000mA.

6. meine LED´s

* Farbe: Orange
* Öffnungswinkel: 20°
* Intensität: 5.000 - 6.000 mcd
* Wellenlänge: 615 - 620nm
* Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,2V
* Strom: 20mA Typ., 30mA Max
* Chip Material: InGaN
* Durchmesser: Ø 5mm
* Gehäuse: Wasserklar 5mm


wo liegt der fehler

Bild
Bild
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 03.10.09, 19:59

Wenn du, wie ich das verstanden habe, vor jede LED einen Widerstand geschaltet hast,
kannst du uns bitte noch die Widerstandswerte sagen ?

Denn bei zu hohen Widerständen leuchten die LEDs in Reihe verständlicherweise schwach / gar nicht.

In diesem Thread stehen Beispiele zur Schaltung von LEDs an 12V.
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

So, 04.10.09, 06:35

guten morgen

Kohle-Widerst. 0207 0,25W 470R (12V
an LEDs)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 04.10.09, 07:40

Kohleschichtwiderstände sind bei LEDs eher das mittel der zweiten Wahl, da sie einen negativen Temperaturkoeffizienten haben. Das bedeutet, ihr Widerstand wird bei Teperaturerhöhung geringer. Bei LEDs ist es genauso. Ihr Widerstand bzw. ihre Flussspannung fällt ebenfalls bei steigender Temp.
Beides zusammen schaukelt sich im Betrieb etwas hoch, sodass man den Widerstand etwas größer dimensionieren sollte.
Oder aber Metallschichtwiderstände nehmen. Bei LUMITRONIX werden auch Metallschichtwiderstände zu den LEDs angeboten.
Diese haben nämlich einen positiven Temp.-Koeffizienten, der Widerstand erhöht sich also mit der Temp.-Erhöhung. Zusammen mit LEDs bleibt der Strom wesentlich stabiler.
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

So, 04.10.09, 07:52

vielen dank für die antwort.

kannst du mir genau sagen welche widerstände ich nehmen soll.

würde jetzt die nehmen, sind die okay

http://www.leds.de/product_info.php?id= ... cts_id=366

oder die . sind bei conrad

Abm.: (Ø x L) 2.2 mm x 6.3 mm
Ausführung: axial bedrahtet
Bauart: Metallschicht
Bauform: 0207
Toleranz: 1 %
Widerstand: 470 Ω
Belastbarkeit: 0.25 W
RoHS-konform: Ja
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 04.10.09, 08:12

Ich empfehle dir eine gemischte Schaltung zu verwenden.
Als Widerstände nimmst du die aus dem Shop, aber mit 270 Ohm.
R = U/I
Also: 12V-(4*1,8V)/0,02A = 270 Ohm

Für die Beschaltung der 8 LEDs habe ich hier einen Schaltplan:
Schaltung.png
Schaltung.png (43.75 KiB) 3975 mal betrachtet
Zuletzt geändert von L Bosch am Fr, 09.10.09, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 04.10.09, 09:12

3. es ist einen reihenschaltung

4. es leuchten nur ca. 5 stark und 7 schwach, 8 9 10 leuchten nicht.

5. netzteil: input: 100-240 volt
output: 12 V - 2000mA.
Das widerspricht sich.

In einer Reihenschaltung mit gleichen LED´s leuchten alle LED´s gleich hell (oder mit dem Netzteil und den LED´s gleich Dunkel).

Irgendwie hast Du also doch 2 Reihenschaltungen parallel ans Netzteil angeschlossen, die unterschiedlich sind.

Sind es immer noch 8 LED´s, oder hast Du mittlerweile mehr?

Das Netzteil kann jede Menge von diesen 4er Reihen mehr vertragen.
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

So, 04.10.09, 10:40

hmmmmmm........... mache irgentwo ein fehler!
schieße mir reihenweise led`s durch.

also mein vorhaben ist es, 10 led`s in einem kabelkanal zum leuchte zu bekommen.
ich habe es anfangs so gemacht: 1led, 1 wiederstand und ein kabel (litze) und so weiter, aber es gehen nur 5 led`s.
ich frage mich, wie bekomme ich das hin? wird es überhaupt mit dem material was ich habe funktionieren?????

netzteil: input: 100-240 volt
output: 12 V - 2000mA.

meine LED´s
* Farbe: Orange
* Öffnungswinkel: 20°
* Intensität: 5.000 - 6.000 mcd
* Wellenlänge: 615 - 620nm
* Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,2V
* Strom: 20mA Typ., 30mA Max
* Chip Material: InGaN
* Durchmesser: Ø 5mm
* Gehäuse: Wasserklar 5mm

Kohle-Widerst. 0207 0,25W 470R (12V
an LEDs)
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 04.10.09, 10:42

Sailor hat geschrieben:Das Netzteil kann jede Menge von diesen 4er Reihen mehr vertragen.
Der Schaltplan war auch nur ein Beispiel für 8 LEDs.

2000mA - 20% = 1600mA
640mA / 0,02mA = 80000

Das sind sehr viele Reihen, obwohl ich mir nur schlecht 320000 LEDs an diesem Netzteil
vorstellen kann. :D

Die 20% Abzug aus dem Maximalstrom des Netzteils wegen Dauerbelastung (von Sailor).
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

So, 04.10.09, 11:17

wenn ich mihc nciht irre, machst du einfach aus allen eine reihenschaltung. sprich 8 leds in reihe. oder halt 10. aber das klappt nicht.
netzteil 12V
led: ca. 2V
5 mal 2V (=10V) plus widerstände = 12V vom netzteil ausgelastet. mehr leds gehen nicht.
alles was drüber ist, hat sonst was für auswirkungen. eigentlich dürften sie gar nicht leuchten, oder ein paar ziehen mehr oder sonstwas.
wenn du 10 leds benutzen willst, dann passt die zeichnung von l.bosch inkl. 1 led und widerstand kleiner.

mfg
Dom
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 04.10.09, 11:27

L Bosch hat geschrieben: 2000mA - 20% = 1600mA
640mA / 0,02mA = 80000

Das sind sehr viele Reihen, obwohl ich mir nur schlecht 320000 LEDs an diesem Netzteil
vorstellen kann. :D
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es nämlich nicht geht :wink:
Ok, wenn du nur 20µA auf die LEDs gibst, dann schon, aber was bringt das?
Richtig wäre 1600mA / 20mA = 80 Reihen.
5 Stück in einer Reihe, dann können 400 Stück dran.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 04.10.09, 11:28

Nun ja, bei 8 LEDs ist eine Reihenschaltung nicht so das Wahre:

1,8V * 8 = 14,4V

Also bekommt eine LED nun nur etwa

12V / 8 = 1,5V

ab. Außerdem schützen Widerstände die LEDs vor schwankenden Spannungen und
damit einer Überlastung.

Edit: Das mit den 0,02mA war ein Schreibfehler. Tut mir leid. :(
Benutzeravatar
goofy34
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 29.09.09, 17:41

So, 04.10.09, 15:42

juhu habe mein erstes projekt geschaft. geschaft.

habe eine parallel schaltung gemacht ,

funktioniert super.

............................

vielen dank an alle.

----------------------------

hier ein paar bilder, werde heute abend noch mal welche machen wie das aussieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

leider schaff ich keine besseren bilder mit der cam.
Antworten