Gibt es Platinen mit durchgehenden + und - Pol??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
edi
User
User

Di, 18.08.09, 16:58

Habe eine Platine mit 2,54 Lochabstand erworben und stelle fest, dass ich z.B. bei mehreren + Pole diese immer einzeln Verlöten bzw. verbinden muß wobei beim Löten schon mal das eine oder andere Loch ausversehen mit verbunden wird, was bestimmt später zu Störungen annimiert.

Meine Frage nun, gibt es z.B. vorgefertigte Platinen wo mindestens 2 kompl. Reihen durchgehend sind, so das man hier z.B. bei einer Gemischschaltung (Parallelschaltung/Reihenschaltung) einfach auf die Plusreihe bzw. Minusreihe zugreifen kann.???

Vielen Dank für Eure Antworten.

mfg
edi
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Di, 18.08.09, 17:14

Hmm es gibt schon Streifenraster Platinen, da ist dann aber das Problem, das die Schaltungen mehr Platz beanspruchen.
Die Streifenrasterplatine schaut so aus.
Bild
Bebaut evt so:
Bild
Ansonsten gibt es noch Punkt-Streifenrasterplatine
Die sehen so aus:
Bild

Man kann aber auch anstadt alle Löcher durch Löten zu verbinden eine Kabelbrücke erstellen. Das ist wohl die beste Variante. Einfach ein Kabel nehmen was lang genug ist und an die Stellen anlöten.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 18.08.09, 17:15

Es gibt Streifenraster-Platinen. Die haben keine Löcher sondern, wie der Name sagt, durchgehende Kupfer-Streifen.
Allerdings musst du je nach Schaltungsaufwand viele Unterbrechungen machen, aber bei der Verschaltung von LEDs könnte so eine Platine von Vorteil sein.
Hier mal eine bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... M3OTU1OTk=

EDIT: Doppelt hält besser. :wink:
edi
User
User

Di, 18.08.09, 19:14

Fantastisch schnell Eure Antworten würde Euch gerne ein paar Sterne dafür geben aber woher soll ich diese nehmen und ich wüßte auch nicht wie solches geht.

Übrigens habe bei Reichelt diese streifenraster Platinen gesehen und werde mir diese für meine Konstruktion aneignen, geht ja doch bestimmt schneller als dieses umständliche löten.

gruß
edi
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 18.08.09, 19:20

Fantastisch schnell Eure Antworten würde Euch gerne ein paar Sterne dafür geben aber woher soll ich diese nehmen und ich wüßte auch nicht wie solches geht.
Im jeweiligen Beitrag gibt es unter dem Menüpunkt Optionen einen kleinen Punkt. Wenn man hier den Mauszeiger drauf stellt, geht ein kleines Untermenü auf, wo die Sterne dargestellt sind. Das Verkehrszeichen ganz links bewertet einen Beitrag negativ (-2 Sterne), daneben der Punkt ist neutral (0 Sterne), danach folgen 5 Sterne. Je nach dem wo Du klickst, werden für den Beitrag bis zu 5 Sterne vergeben.

mfg Achim
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 18.08.09, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 18.08.09, 19:20

edi hat geschrieben:Fantastisch schnell Eure Antworten würde Euch gerne ein paar Sterne dafür geben aber woher soll ich diese nehmen und ich wüßte auch nicht wie solches geht.
Geh mal mit deinem Mauszeiger über den schwarzen Punkt rechts oben unter "Optionen".
Da kannst du dann bis zu 5 Sterne geben.
PS: Vergiss nicht, dass du mit den Streifenrastern evtl. auch mal ungewollte Verbindungen schaffen kannst, wenn du z.b. rechts und links was auflötest, was eigentlich getrennt sein soll, aber über den durchgehenden Streifen doch eine Verbindung bekommt, die dann Kurzschlüsse und Bauteilschäden erzeugen kann. :wink:
edi
User
User

Di, 18.08.09, 19:35

Richtig kapiert habe ich es mit den sog. Sternen glaube ich noch nicht ganz. Als Test habe ich ersteinmal jeden von Euch schnellen Hirschen 3 Sterne verpasst, ich hoffe diese werden Euch auch gutgeschrieben.

Werden mir diese Sterne jetzt abgezogen ?? Außerdem woher komme denn meine Sterne ( ich hatte 8 Stck)

Gruß
edi
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 18.08.09, 19:51

Nein, die Sterne werden dir nicht abgezogen. Sie werden einfach vom System ausgeschüttet, wenn man jemanden bewertet. Sollte nun jemand diese Sterne einlösen, um davon z.B. etwas zu kaufen, dann werden sie de jewiligen Person abgezogen und sind somit nichtmehr im Umlauf.
Deine Bewertung an uns hat geklappt. Siehst du daran, dass bei den Posts, die du bewertet hast, jetzt die Sterne angezeigt werden, die du vergeben hast.
Antworten