Die Ringe auf den Widerständen sind ja kaum ohne Microscop zu lesen und deswegen denke ich es ist einfach schneller diese mit einem Meßgerät zu messen.
Habe bei Conrad ein Meßgerät Type Digital-Multimeter VC130 gesehen, denke mal, dass dieses vielleicht ausreicht habe aber leider überhaupt keine Erfahrungen i.Sa. elektronischer Meßgeräte. Vielleicht kann mir ja einer von Euch Profis mir einen Tip geben .
Habe alle Foren durchgesehen aber bisher konnte ich hierüber nichts erfahren.
Vielen Dank
edi
Conrad:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO ... akt_image=
Widerstandsmessgerät
Moderator: T.Hoffmann
- Thunderstuck
- User

Hihi, sehr lustig. Ich habe mir dieses Multimessgerät gerade vorgestern bestellt und es kam heute bei mir an. Ich bin auch kein Profi wie du es vielleicht angestrebt hast, aber ich finde es vom Preis Leistungsverhältniss klasse und es kan alles was ein gewöhnliches Messgerät können sollte. Auspacken, Kabel reinstecken anschalten loslegen. Batterien sind mitenthalten!
Eine Betriebsanleitung ist auch mit dabei und ganz einfach erklärt. Zb wo du welche Kabel bei welchem Messversuch reinstecken solltest. Eine ganz nette Zusatzfunktion, der Sogenante NCV Sensor ( Ortet Elektrische Leitungen im Hauhalt), welches aber echt bescheiden Funktioniert. Man muss das Gerät schon echt nah dran halten damit es was findet)
Also ganz kurz von mir: Für den Leihen perfekt und billig...
Eine Betriebsanleitung ist auch mit dabei und ganz einfach erklärt. Zb wo du welche Kabel bei welchem Messversuch reinstecken solltest. Eine ganz nette Zusatzfunktion, der Sogenante NCV Sensor ( Ortet Elektrische Leitungen im Hauhalt), welches aber echt bescheiden Funktioniert. Man muss das Gerät schon echt nah dran halten damit es was findet)
Also ganz kurz von mir: Für den Leihen perfekt und billig...
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wenn du ein universelles Multimeter suchst, dann kann ich auch (mal wieder) das hier empfehlen.
Es bietet sehr viel, man könnte fast meinen, es ist überladen, aber die beleuchteten Buchsen, welche anzeigen ob die Kabel richtig stecken, und der Signalton, falls man doch mal etwas falsch angeschlossen hat, sind sehr schön, wenn man mal in Gedanken ist, oder aber noch nicht so sicher im Bereich der Elektrotechnik ist.
Ein kleiner Temperaturfühler ist auch mit dabei. Kann man für LEDs ebenfalls gut gebrauchen...
alles weitere, was das Gerät noch beherrscht, sieht man in der Artikelbeschreibung.
Es bietet sehr viel, man könnte fast meinen, es ist überladen, aber die beleuchteten Buchsen, welche anzeigen ob die Kabel richtig stecken, und der Signalton, falls man doch mal etwas falsch angeschlossen hat, sind sehr schön, wenn man mal in Gedanken ist, oder aber noch nicht so sicher im Bereich der Elektrotechnik ist.
Ein kleiner Temperaturfühler ist auch mit dabei. Kann man für LEDs ebenfalls gut gebrauchen...
alles weitere, was das Gerät noch beherrscht, sieht man in der Artikelbeschreibung.
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Den korrekten Link kann man sich bei Conrad auf der rechten Seite der Artikelbeschreibung anzeigen lassen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124401
Bei den Widerstandsmessungen wirst Du von allen Anzeigen noch am wenigsten Probleme mit billigen Messgeräten haben. Aber das Teil wird schon OK sein.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124401
Bei den Widerstandsmessungen wirst Du von allen Anzeigen noch am wenigsten Probleme mit billigen Messgeräten haben. Aber das Teil wird schon OK sein.