Vergleiche von kompletten Leuchtmitteln?

Moderator: T.Hoffmann

Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Di, 05.01.10, 20:06

Hallo Leute!

Die meisten Tests und Vergleiche hier beziehen sich ja auf die (sozusagen) Bastler-LED's wo man erst noch den Kühlkörper und die Kostantstromquelle hinzubasteln muß (nicht unbedingt mein Ding).

Die Lumenangabe zu komplett-Leuchtmitteln hilft meiner Phantasie auch nicht recht mir vorzustellen, wie hell nun ungefähr ein Leuchtmittel ist.

Bei dem XR20-Leuchtmittel mit E14 Gewinde gibt es schöne Vergleichsbilder die den Lichtkegel mit Halogenlampen vergleichen.
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... -230V.html

Ich würde mich über ähnliche Vergleiche bezüglich der neuen unten aufgeführten Leuchtmittel mit E27-Gewinde freuen um einen Eindruck von deren Helligkeit zu bekommen.
Toshiba E-Core 3,5 Watt / 180 lm
Lumitronix Highpower XR20 4 Watt / 140 lm
Toshiba E-Core 5,5 Watt / 290 lm
Philips Master 7 Watt / 400 lm
Osram Parathon 8 Watt / 395 lm

http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... Spots-E27/

Gruß Frank
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 06.01.10, 07:44

Frank9652 hat geschrieben:Hallo Leute!

Die meisten Tests und Vergleiche hier beziehen sich ja auf die (sozusagen) Bastler-LED's wo man erst noch den Kühlkörper und die Kostantstromquelle hinzubasteln muß (nicht unbedingt mein Ding).

Die Lumenangabe zu komplett-Leuchtmitteln hilft meiner Phantasie auch nicht recht mir vorzustellen, wie hell nun ungefähr ein Leuchtmittel ist.

Bei dem XR20-Leuchtmittel mit E14 Gewinde gibt es schöne Vergleichsbilder die den Lichtkegel mit Halogenlampen vergleichen.
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... -230V.html

Ich würde mich über ähnliche Vergleiche bezüglich der neuen unten aufgeführten Leuchtmittel mit E27-Gewinde freuen um einen Eindruck von deren Helligkeit zu bekommen.
Toshiba E-Core 3,5 Watt / 180 lm
Lumitronix Highpower XR20 4 Watt / 140 lm
Toshiba E-Core 5,5 Watt / 290 lm
Philips Master 7 Watt / 400 lm
Osram Parathon 8 Watt / 395 lm

http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... Spots-E27/

Gruß Frank
Tja Frank , zumal bei manchen Leuchtmitteln selbst eine Lumenangabe fehlt ... :!:
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen das man solche Lampen in Aktion vorstellt. Es werden sich bei Lumitronix wohl noch irgend wo zwei olle Leuchten finden, wo man wenigstens E14/27 Lampen reindrehen kann, und ne Fassung für 12V Spot sollte wohl auch aufzutreiben sein...dann noch eine einfache Digitalkamera (man will ja nur einfache Lichteindrücke vermitteln, und nicht Helmut Newton nachträgliche Konkurenz machen :wink: ) mit der man immer vom selben Standort/Abstand eine vorzeigbare Ecke im Lumitronix-Tempel mit der jeweiligen Lampe beleuchtet...
Das dauert kaum mehr als ein Tag für einen Angestellten dort, und jeder hätte einen groben Eindruck von diesen recht teuren Lampen, einen noch besseren Eindruck als bei den einen "Leuchtfleck-Vergleich" wo man ja wirklich nur sehr grob die Helligkeitsunterschiede weniger Spot sieht.
Warum eine Fa. die sogar mit Ulbrichtkugeln hantiert und einzellne Led vermisst, nicht eine derart einfache Produktvorstellung (die so oder ähnlich selbst in Baumärkten üblich ist) realisiert, wenn sie von den angebotenen Produkten überzeugt ist, erschliesst sich mir nicht.
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Mi, 02.06.10, 21:43

Nachdem hier immer noch kompetente Antworten fehlen, hier mein laienhafter Erfahrungsbericht.

Ich wollte gerne meine Flurbeleuchtung mit E27-Gewinde durch LED-Beleuchtung ersetzen.
Als Flurbeleuchtung setzte ich bisher Energiesparlampen (ESL) mit 13 Watt ein.
Als fertige LED-Leuchtmittel (als Rundumbeleuchtung) gibt es ja momentan mit der maximalsten Wattzahl die Osram Parathom mit 8,3 Watt (warmweiß) und die Philips Master 7 Watt (warmweiß).
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html

Also kaufte ich beide.
Meine Vorstellung war, daß das Leuchtmittel von Osram bei 1,3 Watt mehr auch ein bischen heller sein müßte, als das Leuchtmittel von Philips.
Überrascht war ich, als ich das Paket öffnete.
Laut Verpackung sollen beide so hell sein wie eine normale 40 Watt Birne.
Beim Vergleich der Leuchtstärke beider Lampen, kam mir sogar die Philips ein bischen heller vor als die Osram.
Von der Farbtemperatur ähneln beide sehr den Energiesparlampen.
Auch die Einschaltverzögerung von "gefühlten" 0,3 bis 0,5 Sekunden konnte ich bei der Osram beobachten (wie schon von einem anderen User beschrieben).
Von der Helligkeit her, können beide Leuchtmittel meine 13-Watt Energiesparlampen nicht ersetzen. - Da fehlen noch gefühlte 2-3 Watt.
Wenn aber jemand vorhat, 8-9-Watt Energiesparlampen ersetzen zu wollen, dem würde ich die Philips (bezüglich Preis und Lichtausbeute) empfehlen.

Bezüglich einer Vergleichsmöglichkeit zwischen der ESL und der LED habe ich eine Aufnahme meines mit einer ESL beleuchteten Flures mit meiner Digitalkamera gemacht (Programmautomatik).
Habe aber mit der Aufnahme nach dem Einschalten 5 Minuten gewartet, daß die ESL die volle Helligkeit hat.
Anschließend habe ich Zeit und Blende dieser Aufnahme abgelesen, bin auf Manuelleinstellung gegangen, und habe die selben Blenden- und Zeitwerte manuell eingestellt. Anschließend das Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht, und aus demselben Blickwinkel noch ein Photo geschossen. Anschließend habe ich beide Bilder miteinander verglichen.

Erst später habe ich eine Vergleichstabelle gefunden, daß 13-Watt Energiesparlampen ungefähr ca. 60-70 Watt Glühlampen entsprechen.

Was würde ich mir für die Zukunft wünschen?
9-10 Watt LED-Lampen (Rundumbeleuchtung) mit E27-Gewinde als Ersatz für 60 Watt Glühlampen.
7 Watt LED-Lampen (Spots) mit E14-Gewinde (davon habe ich noch sehr viele als ESL).

Hoffe es hilft anderen bei der Kaufentscheidung

Gruß Frank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.06.10, 22:54

Eine 13 Watt Energiesparlampe erzeugt ein Licht um 950 Lumen (je nach Hersteller etwas mehr oder weniger).
Die von Dir verlinkten Led-Lampen erzeugen 345 bzw. 395 Lumen. Um die ESL zu ersetzen wären somit 2 bis 3 Led-Lampen erforderlich.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 03.06.10, 07:18

Ich hab ein paar davon da, bin eigentlich mit allen zufrieden. Unterschiede gibt es aber durchaus erhebliche. Wenn ich Zeit finde versuche ich mal ein Vergleichsbild zu machen. Aktuell habe ich nur auf meinem Handy noch ein Bild von der Philips Lampe gefunden. Das Licht ist mit Abstand das angenehmste und auch das hellste von allen LED Lampen die ich hab.
Dateianhänge
Philips1.jpg
Philips1.jpg (44.11 KiB) 19131 mal betrachtet
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 03.06.10, 08:17

Ich bin für LED-Leuchtmittel mit der Nichia 119 im -H1-Binning mit extrem hohem CRI --- *ABER* diese LED erfüllt nicht nur die eher laschen Anforderungen, um einen hohen CRI zu erreichen, sondern hat ein auch bei den nicht für die CRI-Bestimmung releavnten Wellenlängen eine sehr ausgewogene Verteilung.

Die dann am besten noch im Kerakimgehäuse und Triac dimmable:
-das Keramikgehäuse macht eine galvanische Trennung unnötig
-die nicht galvanische Trennung macht die Stromversorgung effizienter
-so ein Triac Dimmable LED-Controller macht die Spannungsversorgung noch dazu deutlich preiswerter

Bis auf einen vermutlich etwas höheren Preis für das Keramik-Kühlkörpergehäuse hat das ausschließlich Vorteile!
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Mi, 09.06.10, 11:39

[quote="Achim H"]Eine 13 Watt Energiesparlampe erzeugt ein Licht um 950 Lumen (je nach Hersteller etwas mehr oder weniger).
Die von Dir verlinkten Led-Lampen erzeugen 345 bzw. 395 Lumen. Um die ESL zu ersetzen wären somit 2 bis 3 Led-Lampen erforderlich.[/quote]

Wieviel Lumen welche Energiesparlampe hat, habe ich nie gefunden um direkte Vergleiche ziehen zu können.
Für mich als relativen Laien stellte sich mir immer folgende Frage auf die ich nie eine Antwort gefunden hatte...
...ich habe ein Leuchtmittel (in diesem Fall ESL) mit einer bestimmten Helligkeit, und möchte es durch ein LED-Leuchtmittel ersetzen, was die selbe Helligkeit haben soll, da es nicht dunkler werden soll...

Das blöde dabei ist, daß auf den Verpackungen von ESL nur der Vergleich zu normalen Glühlampen (aber keine Lumenangaben) zu finden sind, während bei LED-Leuchtmitteln (meistens / nicht immer) Lumenangaben angegeben sind, mit denen der Unbedarfte wenig anfangen kann.
Ich vermisse eine gemeinsame Angabe / Verbindung um die Leuchtmittel ungefähr miteinander vergleichen zu können, um Fehlkäufe zu vermeiden. -Bei den neuen PODIUM-Leuchten im Sortiment wurde das ja gemacht - das würde ich mir für alle Leuchtmittel wünschen.

Ich habe mir mal eine Vergleichsliste eines namhaften ESL-Herstellers erstellt, die die Helligkeit einer ESL zu entsprechenden Göühlampen zeigt. Wenn man weiß, das LED-Leuchtmittel x einer Glühlampe mit z.B. 20 Watt entspräche, könnte man anhand der Liste sehen, welche LED in der Helligkeit ungefähr der verwendeten ESL entspricht.
Man könnte die Liste ja mit den Lumenangaben vervollständigen, und hätte dann eine Vergleichsmöglichkeit.

Normale ESL = Glühlampe

3 Watt = 15 Watt (Kerze)
4 Watt = 20 Watt
5 Watt = 25 Watt
6 Watt = 30 Watt
7 Watt = 35 Watt
8 Watt = 40 Watt
9 Watt = 40-45 Watt
11 Watt = 60 Watt
14 Watt = 70 Watt
15 Watt = 75 Watt
20 Watt = 100 Watt
23 Watt = 110-125 Watt

Spot ESL = Spot-Glühlampe

7 Watt = 40 Watt
9 Watt = 50 Watt
11 Watt = 60 Watt
13 Watt = 70 Watt
15 Watt = 80-90 Watt
20 Watt = 120 Watt
23 Watt = 130 Watt

Gruß Frank
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mi, 09.06.10, 11:47

Es sind ja auch unterschiedliche "Lichttechniken", die eben nicht so einfach zu vergleichen sind.

Bei LED ist der Verbrauch in Watt angegeben und die Helligkeit in Lumen. Bei Halogenlampen ist man es gewohnt, dass man in den Baumarkt geht und sagt "Ich brauch eine 20W Birne" und damit ist doch im Volksmund immer die Helligkeit gemeint. Wenn ich jetzt auf die LED Verpackung nur die Angabe "4W" drauf schreibe, denkt doch jeder das die Birne deutlich dunkler ist, als die Halogenbirne. Eben weil man bisher immer nur mit Watt rumhantiert hat und des mit der Lichtleistung verbindet.

Es ist ein wenig wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Beides ist zwar Obst, aber aus unterschiedlichen Bereichen ;)
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Mi, 09.06.10, 11:59

Na auch Äpfel und Birnen kann man miteinander vergleichen - auch wenn nicht vom Geschmack her. :wink:

Mittlerweile sind ja die meisten Hersteller dazu übergegangen zwei Wattangaben auf die Verpackung zu drucken.
Die erste Wattangabe der tatsächliche (oder vom Hersteller behauptete) Verbrauch, und die zweite Wattangabe, welcher Glühlampe das ungefähr entspricht.
-Warum soll das bei LED nicht möglich sein?

-Mir geht es halt darum, daß man als Laie eine "ungefähre" Vergleichsmöglichkeit hat.

25,- bis 70,- Euro pro LED-Leuchtmittel sind halt für einen Privatmann eine menge Kohle - erst recht wenn man sich verkauft hat.
o.k., es gibt zwar das 14 tägige Rückgaberecht, aber auf den Portokosten bleibt man dann trotzdem sitzen.

Gruß Frank
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mi, 09.06.10, 12:08

Aber nur wenn der Betrag der Rücksendung unter 40 Euro liegt ;)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 09.06.10, 12:21

Ích kann dir nur empfehlen, achte darauf was der Händler angibt genau bzgl. Widerruf. Mache bei den Shops am Besten per Online-Shop die Bestellung, da gilt das Fernabsatzgesetzt und das schützt den Verbraucher sehr gut. 14 Tage Widerrufsrecht inklusive. Rücksendungen (man muss ja keine Gründe angeben)für solche Bestellungen sind ab 40 Euro Warenwert der Rücksendung frachtfrei für den Käufer. Darunter trägst du die Versandkosten, aber das sind dann mal vielleicht 3-5 Euro, das geht auch noch oder?

Also kannst du dann die Leuchtmittel direkt daheim auch testen und dir ein Bild quasi live vor Ort machen. Besser geht´s nicht.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mi, 09.06.10, 12:49

Ach stimmt, im Laden gibt es das 14tägige Rückgaberecht gar nicht. War mir entfallen. Wobei die meisten Händler da sicher auch eine kulante Abwicklung vornehmen sollten. Meistens räumen die Firmen von sich aus schon ein Rückgaberecht ein und werden auch damit!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 09.06.10, 12:54

Ganz so einfach ist der Vergleich nicht. Weder mit der Lumen-Angabe noch mit Angabe "ersetzt x Watt Glühbirnen".

Bei z.B. 30° Spots kann ich noch vergleichen: X Watt Halogen entspricht y Watt Energiesparlampe entspricht z Watt LED.
Da hat die LED aber den Vorteil, dass sie einen großen Teil des Lichts schon in die richtige Richtung emittiert.

Werden die Leuchtmittel aber in Rundumstrahler eingesetzt, verliert die LED ihren Vorteil, die Werte verschieben sich wieder zugunsten Halogen und Energiesparlampen, wenn die LED-Leuchte nicht dafür konstruiert wurde.

Indirekte Beleuchtungen bringen wieder einen Vorteil für die LED´s ...

Klar ist die Angabe der Watt-Zahl auf den Glühbirnen ein Anhaltspunkt für deren Helligkeit. Über die tatsächliche Helligkeit nach Einbau in die Leuchte hat sie aber noch nie etwas ausgesagt. Bestenfalls "da muss ich eine stärkere hinmachen" oder "da reicht auch eine schwächere".

Wo man vergleichen kann ist ein Vergleich durchaus sinnvoll (siehe Spots), wo man nicht vergleichen kann sollte man den Vergleich auch unterlassen, sonst ist er irreführend (gemeint im Sinn von in die Irre führend, nicht im juristischen Sinn).
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 09.06.10, 16:39

In diesem Bereich bewegt sich zum Glück aktuell gesetzlich einiges! :)
Aktuell finde ich oft ziemlich verwirrende Angaben, bei einigen Produkten wird bei 100 Lumen von so hell wie 50Watt gesprochen, bei anderen bei 200 Lumen von so hell wie 20 Watt... Die Maßstäbe setzt aktuell jeder wie er will. Damit ist bald Schluss, es tritt noch dieses Jahr ein neues Gesetz in Kraft, welches die Deklaration von Leuchtmitteln streng reguliert: Demnach werden auch diese Angaben genormt! Ich weiß leider nicht und finde es auch aktuell im Internet nicht, wie viel Lumen dann genau wie viel Watt entsprechen sollen, aber es war ein Faktor von etwa 1Watt= 11-12 Lumen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 09.06.10, 17:31

Das sind ja extremst gute Nachrichten und wird DRINGEND Zeit. Bei Reichelt haben derart viele derart verschiedene LED-Leuchtmittel alle ca. 100 lm, dass dies eigentlich nicht möglich ist, auch die Preise sind stark unterschiedlich. Dass ein Leuchtmittel mit 1x Cree-LED genauso hell sein soll, wie eins mit 3x Cree-LED (3x die gleiche wie das mit eben nur einer davon, wohlgemerkt), kann man nicht glauben. Zum probieren sind die Dinger viel zu teuer und auf zurückschicken habe ich keinen Bock, dann lieber gleich bei Lumitronix kaufen :-)

Allerdings können sich die 12 lm/W ja nur auf die herangezonge Vergleichs-Glühlampe beziehen, für LED-Leuchtmittel wäre das ziemlich armselig.

HOFFENTLICH ist dann eine MINDEST-Lumenangabe ebenfalls vorgeschrieben, beliebig schönbare Glühlampen-Vergleiche interessieren mich ehrlich gesagt nicht und die alten Leuchtmittel, die noch bedruckt worden sind, bevor das Gesetz in Kraft tritt und evtl. in Jahren noch im Regal liegen, übertreffen dann (auf dem Papier) möglicherweise die neuesten Top-Modelle...

Lumen sind eigentlich bei gleicher Farbtemperatur sehr gut und auch mit dem auge vergleichbar --- man darf bloß auf keinen Fall den Fehler machen, direkt ins Licht zu gucken, sondern man muss sich ansehen, wie der Raum ausgeleuchtet wird (ein identischer Abstrahlwinkel ist hier natürlich hilfreich)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 10.06.10, 15:37

Man kann nicht einfach Lumen umrechnen in W Glühbirne, auch wenn es der Kunde gern wegen des Erfahrungswertes gerne hätte.
Wenn ein LED-Leuchtmittel, das nur nach vorne abstrahlt, z. B. mit 60 ° wie unsere Spots, 100 lm hat ist die Helligkeit dort wo das Licht ankommt mit Sicherheit größer als bei einer Glühbirne oder LED-Glühbirnenimitat, die rundum abstrahlen.
Das mit der Vergleichbarkeit ist schwierig und nur einigermaßen möglich bei etwa gleicher Abstrahlcharakteristik.
Ein roter Apfel schmeckt eben nicht mal annähernd ungefähr wie eine rote Birne, auch wenn beides Obst ist.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 10.06.10, 16:33

Ich bin auch immer nach Watt gefragt worden, wenn einer meine Beleuchtung gesehen hat. Hab ich dann gesagt 6 Watt, dann kam immer "wie, 6 Watt sind so hell?". Ich habe denen dann erklärt dass mein Staubsauger 2000 Watt "hat" und trotzdem nicht leuchtet. Das hilft meistens etwas damit die das mal überdenken.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 10.06.10, 16:44

Wie, Dein Staubsauger leuchtet nicht?
Kannst Du da nicht ne LED einbauen?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 10.06.10, 19:55

Also eine gesetzliche Angabe von 11-12 Lumen pro Watt kann ich nur hoffen, dass das eine Mindestagabe wird. Da nimm man der LED ja einen riesen Vorteil. Selbst wenn man einen Strahler hat mit beispilesweise effektiven 50-60 Lumen pro Watt. Da kann man doch nicht solche Werte vorschreiben oder doch?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 10.06.10, 19:58

Das habe ich vielleicht falsch formuliert: Es oll bedeuten, dass die Angabe "So hell wie" fest vorgeschrieben ist. Wenn man also ein Leuchtmittel mit 660 Lumen hat und das nur 5 Watt braucht darf man schreiben "So hell wie 60 Watt" aber nicht "So hell wie 200 Watt"
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 10.06.10, 20:03

Ach so ja dann passt das ja einigermaßen. Die Leichgläubigkeit wird halt oft gerne ausgenutzt und die Hersteller werfen mit riesen Zahlen um sich, die kaum der Realität entsprechen. Wenn es da mal einheitliche Regelungen gibt, kann ich das eigentlich nur begrüßen. Aber dann stellt sich mir die Frage, wer wird dann solche Angaben auf Wahrheitsgehalt hin überprüfen?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 10.06.10, 20:07

Das wird sicher wie auch jede andere Geschichte in der Richtung sein: Wenn ein Unternehmen dagegen verstößt kann man als Verbraucher versuchen privat dagegen vorzugehen oder Verbraucherzentralen sowie Gewerbeaufsicht etc. zu benachrichtigen. Ist ein langer Weg, wie man am Beispiel CE sehr deutlich sieht. Produkte "China exported" also ohne gültiges CE Zeichen werden verfolgt, aber die Hersteller bringen unter neuem Namen so schnell neue auf den Markt, dass es trotzdem ständig genug davon gibt.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Fr, 11.06.10, 06:44

@ Lumitronix: ihr habt doch ein Messlabor, dann könnt ihr ja euren Konkurrenten richtig auf den Zahn fühlen oder etwa nicht? Also messen und Werte mit den Angaben des Herstellers vergleichen und bei Bedarf das halt dann melden?
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Fr, 11.06.10, 07:42

Bei meinem oben angeschnittenen Thema wollte ich mich bewußt auf Leuchtmittel mit Rundstrahlkarakteristik (die das Licht in alle Richtungen abgeben) beschränken.
Das Grundproblem [b](mit welcher LED-Lampe) kann ich mein vorhandenes Leuchtmittel ersetzen um erstens ungefähr die selbe Helligkeit zu erreichen, und zweitens möglichst wenig Watt zu verbrauchen.[/b] besteht aber auch bei Spotbeleuchtung.
Erstens will ich es nicht dunkler haben als bisher, zweitens will ich aber möglichst wenig Strom verbrauchen.

Beispiel 1:
Zuerst hatte ich eine 60-Watt Leuchtstoffröhre über dem Badspiegel.
Irgendwann wollte ich den Verbrauch senken, das Gesicht aber besser ausgeleuchtet haben.
Ich entschied mich für 3 Lampen mit jeweils E14-Gewinde. Lampe 1 +2 haben jeweils eine Fassung und befinden sich jeweils rechts und links vom Spiegel, Lampe 3 befindet sich über dem Spiegel mit 3 Fassungen. Verbaut sind nun 3 x ESL mit ja 8 Watt (gemessen 8,3 Watt), und 2 x 4 Watt (gemessen 4,4 Watt). Macht zusammen rund 34 Watt. Alle Lampen werden durch einen separaten Wandschalter neben dem Spiegel ein- und wieder ausgeschaltet, mit der Ausleuchtung des Gesichts bin ich sehr zufrieden.

Hier stellt sich die Gretchenfrage, ob die vorhandenen LED-Leuchtmittel (E14 / 4 Watt) hell genug sind, um die 8 Watt ESL zu ersetzen, und die 2 Watt LED um die ESL mit 4 Watt zu ersetzen? - Mit den bisher gesammelten Erfahrungen gehe ich eher davon aus, daß 5 x 4 Watt LED hinhauen könnten.
Wenn nicht, dann müßte ich halt warten bis LED-Leuchtmittel für E14 mit mehr Watt verfügbar sind.
Bei den derzeitigen Preisen (39,99 pro 4-Watt LED) wäre ein Fehlkauf recht "Kostenintensiv".
-Mir ist schon klar, daß sich das Ökonomisch nicht rechnet, wenn ich die Stromeinsparung mit den Kosten für die Leuchtmittel vergleiche.

Beispiel 2:
Meine Kinder wollten unbedingt eine Nachttischleuchte eines nicht ganz unbekannten schwedischen Möbelhauses.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10152451
...weil ich die Leuchtmittel "noch übrig hatte" sind 4-Watt ESL mit Rundumstrahlcharakteristik eingebaut.
Da die Lampen am Bett montiert sind, und "recht nahe" an das Kopfkissen kommen will ich sie einmal auch wegen der Hitzeentwicklung austauschen.
Zum anderen produzieren ESL ja Elektrosmog den ich so dicht an den Köpfen meiner Kinder auch (nicht mehr) haben will.
Hier wäre natürlich ein LED-Spot ideal. und würde wahrscheinlich auch ein 2-Watt LED-Spot ausreichen um ein Kinderbuch anzuschauen.

Beispiel 3:
Ich hatte einen ESL-Spot (18 Watt) der sich hinter der Wohzimmercouch befand, und als indirekte Lichtquelle gegen die Zimmerdecke strahlt.
Dieser Spot wird bei Bedarf eingeschaltet, wenn man recht helles Licht (z.B. zum lesen) benötigt.
Hier ist der Spot zu sehen.
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/B ... index.html

Und wollte diesen Spot durch einen LED-Spot austauschen.
Aus Angst, die Helligkeit würde nicht ausreichen, entschied ich mich für folgende 16 Watt LED-Variante...
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html
...und stellte dann fest, daß die 16-Watt-LED Lampe wesentlich heller ist, als die 18 Watt ESL (was nicht nötig gewesen wäre).
Hier hätte wahrscheinlich auch die 11 Watt LED ausgereicht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 11.06.10, 07:48

Die Idee ist Käse. Wenn die von Lumitronix anfangen, die Konkurrenten zu bemängeln, kommt früher einer hier vorbei und macht das Gleiche. Nobody is perfekt. Gegen unlauteren Wettbewerb könnte man allerdings was machen. Aber beweis denen mal, dass die das vorsätzlich gemacht haben. Was die Produkte angeht werden sich alle auf das berufen, was im Datenblatt steht oder ihnen der Händler mitgeteilt hat.
Antworten