Der grosse Superflux Vergleich

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 23.07.09, 20:11

Hi,
hier ist er nun, der grosse Superflux Vergleich :D
Als erstes möchte ich mich bei Lumitronix für die Bereitstellung der LED's bedanken.


Die Kandidaten

Superhelle SuperFlux LED weiß Link
Lichtstärke max. 2000mcd, Abstrahlwinkel 90°, Spannung typ. 3.1V(max.3.6V), Strom typ. 18mA(max.20mA)
Preis: 0,48€ ab 1Stk.

Superhelle SuperFlux LED warmweiß Link
Lichtstärke max. 1300mcd, Abstrahlwinkel 90°, Spannung typ. 3.2V(max.3.6V), Strom typ. 18mA(max.20mA)
Preis: 0,48€ ab 1Stk.

Superhelle SuperFlux LED rot Link
Lichtstärke max. 2000mcd, Abstrahlwinkel 120°, Spannung typ. 2.4V(max.2.6V), Strom typ. 20mA(max.30mA)
Preis: 0,25€ ab 1Stk.

Superhelle SuperFlux LED gelb Link
Lichtstärke max. 2000mcd, Abstrahlwinkel 100°, Spannung typ. 2.1(max. 2.4V), Strom typ. 20mA(max. 30mA)
Preis: 0,36€ ab 1Stk.

Ultrahelle SuperFlux LED grün Link
Lichtstärke max. 6000mcd, Abstrahlwinkel 90°, Spannung typ. 3.0V(max. 3.4V), Strom typ. 20mA
Preis: 0,62€ ab 1Stk.

Superhelle SuperFlux LED blau Link
Lichtstärke max. 3000mcd, Abstrahlwinkel 90°, Spannung typ. 3.1V(max 3.6V), Strom typ. 20mA
Preis: 0,49€ ab 1Stk.


4-Chip SuperFlux LED weiß Link
Lichtstrom max. 8lm, Abstrahlwinkel 110°, Spannung typ.3.2V(max. 3.3V), Strom typ. 80mA
Preis: 0,93€ ab 1Stk.

4-Chip SuperFlux LED rot Link
Lichtstrom max. 2lm, Abstrahlwinkel 140°, Spannung typ. 1.9V(max. 2.0V), Strom typ. 80mA
Preis: 0,93€ ab 1Stk.

4-Chip SuperFlux LED gelb Link
Lichtstrom max. 2lm, Abstrahlwinkel 140°, Spannung typ. 2.0V(max. 2.1V), Strom typ. 80mA
Preis: 0,93€ ab 1Stk.

4-Chip SuperFlux LED grün Link
Lichtstrom max. 10lm, Abstrahlwinkel 140°, Spannung typ. 3.19V(max. 3.3V), Strom typ. 80mA
Preis: 0,93€ ab 1Stk.

4-Chip SuperFlux LED blau Link
Lichtstrom max. 2lm, Abstrahlwinkel 140°, Spannung typ. 3.19V(max. 3.3V), Strom typ. 80mA
Preis: 0,93€ ab 1Stk.


Nichia Superflux LED weiß Link
Lichtstrom max. 15.1-25.5lm, Abstrahlwinkel 100°, Spannung typ. 3.1V(max. 3.5V), Strom typ. 50mA(max. 60mA)
Preis: 1,39€ ab 1Stk.

Nichia Superflux LED weiß Link
Lichtstrom max. 18.0-21.4lm, Abstrahlwinkel 100°, Spannun typ. 3.3V(max. 3.6V), Strom typ. 100mA(max. 120mA)
Preis: 1,19€ ab 1Stk.

Nichia Superflux LED warm-weiß Link
Lichtstrom max. 15.1-18.0lm, Abstrahlwinkel 100°, Spannung typ. 3.3V(max. 3.6V), Strom typ. 100mA(max. 120mA)
Preis: 1,19€ ab 1Stk.

Nichia Superflux LED rot Link
Lichtstrom max. 3.4-6.8lm, Abstrahlwinkel 100°, Spannung typ. 2.4V(max. 2.9V), Strom typ. 50mA(max. 70mA)
Preis: 1,19€ ab 1Stk.

Nichia Superflux LED grünLink
Lichtstrom max. 7.6lm, Abstrahlwinkel 100°. Spannung typ. 3.4V(max. 3.7V), Strom typ. 30mA(max. 40mA)
Preis: 1,19€ ab 1Stk.

Nichia Superflux LED blau Link
Lichtstrom max. 6.4lm, Abstrahlwinkel 110°, Spannung typ. 3.3V(max. 3.6V), Strom typ. 100mA(max. 120mA)
Preis: 1,39€ ab 1Stk.


Das Aussehen

Die LED's unterscheiden isch schon im Aussehen. Die Nichia Suflu's haben auf der Seite zwei Einbuchtungen und einen 3mm Dome. Die 4-Chip Suflu's haben zwei dickere Anschlussbeinchen, damit die Wärme besser weggeleitet wird. Ausserdem besitzen sie keinen Dome, sie sind also ganz flach. Die "normalen" Suflu's sing ganz normal :lol: Sie besitzen einen 5mm Dome.
Von Links nach Recht: Normal, 4-Chip, Nichia
Von Links nach Recht: Normal, 4-Chip, Nichia
Aussnahme ist die Nichia Superflux LED weiß 25.5lm. Sie hat keine Einbuchtungen und einen 5mm Dome. Sie sieht also gleich aus, wie die superhellen Suflu's. Man kann sie aber trozdem unterscheiden, da der Chip anders aussieht.
Zuletzt geändert von Ibis93 am Do, 23.07.09, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 23.07.09, 20:45

Effizienzvergleich

Bei diesem Vergleich habe ich alle LED's auf 20mA laufen lassen. So sieht man welche LED am effizientisten ist und bei 20mA am meisten Licht bringt. Zum Testen verwendete ich ein 24V Netzteil mit einer 20mA Konstantstromquelle hinter der ich die LED's in Reihe schaltete. Es bekommen also immer alle LED's genau den selben Strom. Die Reihenfolge der LED's ist immer die selbe. Von Links nach Rechts: superhell, 4-Chip, Nichia.

weiß
CIMG1175_cr.jpg
Die superhelle und die 4-Chip Suflu haben einen starken Blaustich. Die Farbe der Nichia's ist viel schöner. Wie man sieht ist die 25.5lm Nichia am helsten, was sie bei einer Effizienz von 160lm/w auch so sein sollte. An zweiter stelle ist die superhelle LED, dicht gefolg von der 21.4lm Nichia. Auf dem letzten Platz ist die 4-Chip Suflu.


warm-weiß
CIMG1176_cr.jpg
Bei der Effizienz hat hier die superhelle Suflu gewonnen, allerdings finde ich den Farbton der Nichia viel schöner. Die superhelle Suflu ist nicht wirklich warm-weiß, deshalb wirkt sie wahrscheindlich auch heller. Die 4-Chip gibt es leider nicht in ww.


blau
CIMG1177_cr.jpg
Auch hier liegt die superhelle Suflu knapp vor der Nichia. Ich denke das hat vor allem mit dem engeren Abstrahlwinkel der superhellen Suflu's zu tun, dadurch wirken sie oft heller. An letzter Stelle liegt wie immer die 4-Chip Suflu.


grün
CIMG1178_cr.jpg
Bei den grünen Suflus kann ich auf dem Foto und auch live keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ausnahmsweisse ist auch die 4-Chip mal vorne dabei. Deshalb würde ich sagen, das es hier ein Unentschieden gibt.


rot
CIMG1179_cr.jpg
Hier ist die Nichia der Sieger. Der gelbe Punkt bei der Nichia gibt es in echt nicht, er zeigt aber das die Nichia heller ist. Auf dem zweiten Platz ist die superhelle Suflu und verloren hat die 4-Chip.


gelb
CIMG1180_cr.jpg
Bei gelb hat definitiv die superhelle Suflu gewonnen. Die 4-Chip hat keine Changse. Auf dem Foto wirken die LED's orange, das ist in ech aber nicht so. Man erkennt klar, dass sie gelb sind. Leider hab ich das auf dem Foto nicht hinbekommen, aber das wichtige ist ja die Helligkeit :wink: Die Nichia gibt es lieder nicht in gelb.


Mein Effizienzfazit

In Sachen Effizienz sind die Nichia LED's bei einigen Farben deutlich besser als die superhellen LED's. Allerdings schneiden die superhellen Suflu's besser ab, als ich erwartet hätte. Von den 4-Chip LED's bin ich bei der Effizienz sehr enttäuscht. Sie können nur bei grün mithalten, ansonsten sind sie immer auf letzter Stelle. Man sollte also je nach Farbe entscheiden ob man lieber die superhellen oder die Nichia's verwendet. Wer es aber günstiger haben möchte, ist mit den superhellen Suflu's auch in Sachen Effizienz sehr gut bedient.
Zuletzt geändert von Ibis93 am Do, 23.07.09, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 23.07.09, 21:19

Der Helligkeitsvergleich

Beim Helligkeitsvergleich habe ich die LED's mit ihrem typischen Strom betrieben. Dazu habe ich sie an ein 5V Netzteil gehängt und den angegebenen Widerstand aus dem Shop davor gesetzt. Ich dachte mir, dass es so besser ist als ein Vergleich beim maximalen Strom, da wohl die meisten Kunden auch den im Shop angegebenen Widerstand verwenden. Auch hier ist die Reihenfolge von Links nach Rechts: superhelle, 4-Chip, Nichia.

weiß
CIMG1181_cr.jpg
Ich denke, man sieht es deutlich. Die 25.5lm Nichia ist am hellsten. Dahinter ist die 21.4lm Nichia, auch wenn sie auf dem Bild fast heller aussieht. Auf dem dritten Platz ist die 4-Chip Suflu. Verloren hat logischerweise die superhelle LED, sie wird auch mit dem niedrigsten Strom betrieben. Erstaundlich finde ich, dass die 25.5lm Nichia mit weniger Strom heller ist als die 21.4lm Nichia. Die 160lm/w mit der die LED gerühmt wird, scheinen also tatsächlich zu stimmen.


warm-weiß
CIMG1182_cr.jpg
Auch hier sieht man, dass die Nichia deutlich heller ist. Natürlich braucht sie auch deutlich mehr Strom. Vom Farbton her finde ich auch immernoch die nichia schöner :D


blau
CIMG1183_cr.jpg
Erster ist nocheinmal die Nichia. Zweiter ist die 4-Chip und verloren hat logischerweise die superhelle Suflu.


grün
CIMG1184_cr.jpg
Entlich verliert die Nichia auch einmal :lol: Die 4-Chip ist deutlich heller als die Nichia. Die Nicha schaft es aber immernoch auf Platz zwei und somit verliert die ultrahelle Suflu.


rot
CIMG1185_cr.jpg
Die Nichia hat sich wieder erholt und schaft es nochmals auf Platz eins. Dahinter ist wieder die 4-Chip und verloren hat die superhelle.


gelb
CIMG1186_cr.jpg
Bei gelb gibt es ein Unentschieden. Beim Effizienzvergleich hat die 4-Chip ja verloren, mit etwas mehr Strom schaft sie es dann aber dochnoch an die superhelle heranzukommen. Auch auf diesem Foto wirken die LED orange, was in echt nicht so ist, sie sind in Wirklichkeit gelb.


Mein Helligkeitsfazit

Die Nichia's sind der Hammer :D Mit etwas mehr Strom liefern sie eine Menge mehr Licht. Vor allem die 160lm/w bei der weissen Nichia haben mich fasziniert. Wer etwas mehr Lich braucht als bei den superhellen Suflu's sollte sich auf jeden Fall die Nichia's und nicht die 4-Chip's kaufen. Die 4-Chip's kann man aus dem Sortimen nehmen :P Die Nichias schaffen teilweise mit weniger Strom mehr Licht.


Nun ist er fertig, mein Superflux vergleich. Ihr dürft nun mit Fragen, Komplimenten, Kritik, etc. loslegen. Ich habe so einen Vergleich zum ersten mal gemacht und ich hoffe ihr seit zufrieden mit meiner Arbeit :D Wenn jemand noch ein Foto von irgendwas haben möchte, oder noch zwei LED's verglichen haben möchte, dann soll er/sie das sagen, ich mach gerne noch ein par Foto's.
LG Ibis93
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Do, 23.07.09, 22:11

Wow :D . Für Dienste an der Allgemeinheit verteile ich dreimal fünf Sternchen. (Und werde gleich ausgemeckert "Bewertung nur alle 10 Sekunden!")

Ja, da hat Nichia wohl an den Kunden gedacht mit den wirklich warmweißen LEDs. (www-LED:Wirklich Warm-Weiß?)
Bei den früheren bläulich-weißen oder den kaltweißen ist der Woman-Acceptance-Faktor nicht so hoch. Die Warmweißen werden gerne akzeptiert.

Haben die 4-Chip-LEDs vielleicht deshalb so schlecht abgeschnitten, weil sie keine Kuppel haben und somit einen wesentlich weiteren Abstrahlwinkel?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 00:11

Also ich finde den Test wirklich schön, jedoch muss ich ein bisschen Einhaken. Besonders die Effizienz kann so nur extrem schwer verglichen werden. Ich glaube das ist mit dem Auge bzw. dem Tastsinn (man muss ja entweder rausbekommen wieviel des Stroms in Wärme umgewandelt wird, oder wieviel in Licht). Ich weiß von den Messungen z.B. dass die normalen SuperFlux LEDs den Nichia LEDs deutlich unterlegen sind.

Auch die Helligkeit darf man so eigentlich nicht vergleichen. Ohne jetzt alles genau kontrolliert zu haben: Einige Nichia LEDs haben andere typische Ströme als normale SuperFlux LEDs. Nichia LEDs vertragen i.d.R. je nach Modell 30-50mA typisch.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 24.07.09, 10:05

Vielen Dank für die Komplimente und die vielen Bewertungen.
Haben die 4-Chip-LEDs vielleicht deshalb so schlecht abgeschnitten, weil sie keine Kuppel haben und somit einen wesentlich weiteren Abstrahlwinkel?
Der Abstrahlwinkel hat natürlich einen Einfluss. Allerdings wird bei einem grösseren Abstrahlwinkel auch mehr Licht nach vorne zur Kamera geworfen. Dadurch wird sie mehr "geblendet" und man sieht auch, dass die 4-Chip heller sind. Beim Helligkeitsvergleich sieht man das bei den grünen LED's ganz gut. Ausserdem habe ich im "Notfall" auch noch ein Blatt über die LED's gelegt und mir es von allen Seiten angeschaut. Es hat nicht immer die LED gewonnen, die auf dem Bild am hellsten scheint, sonder die welche ich auch in Echt am hellsten fand.
Besonders die Effizienz kann so nur extrem schwer verglichen werden. Ich glaube das ist mit dem Auge bzw. dem Tastsinn (man muss ja entweder rausbekommen wieviel des Stroms in Wärme umgewandelt wird, oder wieviel in Licht). Ich weiß von den Messungen z.B. dass die normalen SuperFlux LEDs den Nichia LEDs deutlich unterlegen sind.
Ich hab natürlich kein Messlabor zu Hause, so wie ihr es in der Firma habt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Nichia's auch bei 20mA heller sind als die superhellen, was in meinem Test ja auch teilweise so herausgekommen ist. Meine "Messungen" sollten das ja so zeigen, wie es auch der Kunde sieht. Es bringt ja nichts, wenn jemand ne Nichia kauft, die eigentlich heller ist, aber sie trozdem viel dunkler erscheint. Ausserdem kommt es ja immer darauf an, was für eine Suflu man erwischt. Es wird ja auch da wie bei den High-Power LED's unterschiede in der Helligkeit geben. Nichia gibt ja sogar eine Auswahl an Lumen an und sagt die LED ist so bis so hell und nich sie ist genau so hell.
Auch die Helligkeit darf man so eigentlich nicht vergleichen. Ohne jetzt alles genau kontrolliert zu haben: Einige Nichia LEDs haben andere typische Ströme als normale SuperFlux LEDs. Nichia LEDs vertragen i.d.R. je nach Modell 30-50mA typisch.
Das versteh ich jetzt nicht. Beim Helligkeitsvergleich hab ich ja die Nichia's mit ihrem typischen Strom laufen lassen. So sieht man welche LED mit ihrem typischen Strom am meissten Licht bringt. Ich versteh nicht, wiso man das so nicht vergleichen darf?

Wie gesagt, wenn jemand noch eine Idee hat mit was für einem Versuchsaufbau ich die LED's besser verlgeichen könnte. dann soll er/sie das doch einfach mal sagen. Ich hab noch 3 Wochen Ferien und genug Zeit um noch mehr Foto's zu machen :D
LG Ibis93
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:35

Obwohl ich solche Tests immer wieder gerne lese (gab auch gleich ein paar Sternchen von mir), sollte man nicht die Preise der Leds (0,25 Euro bis 1,39 Euro) vergessen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Relation zum Preis die Ergebnisse etwas ausfallen könnten. Womit 4 oder 5 Leds der billigsten Sorte vielleicht annähernd genauso viel Licht abgeben wie eine teure Led.

Mal 'ne Frage:
Warum sind die Millicandela nicht in Lumen umgerechnet worden?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:37

Achim H hat geschrieben:Warum sind die Millicandela nicht in Lumen umgerechnet worden?
Weil der eine Hersteller mcd mal angibt, der andere dann wieder Lumen etc... Einen entsprechenden Umrechner gibt´s ja im Shop, dann kann man sich die Werte entsprechend selbst auch umrechnen: http://www.leds.de/i215/Tools/Candela_Lumen
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:47

T.Haid hat geschrieben:
Achim H hat geschrieben:Warum sind die Millicandela nicht in Lumen umgerechnet worden?
Weil der eine Hersteller mcd mal angibt, der andere dann wieder Lumen etc... Einen entsprechenden Umrechner gibt´s ja im Shop, dann kann man sich die Werte entsprechend selbst auch umrechnen: http://www.leds.de/i215/Tools/Candela_Lumen
Der Rechner ist aber nicht gerade optimal.

Beispiel:

Rote "elite" Nichia LED vs Standard rote SuperFlux LED

Nichia Lichstärke: 6800 mcd, Abstrahlwinkel: 30 ° -> 1.45 lm
Superflux Lichtstärke: 2000 mcd, Abstrahlwinkel: 120° -> 6.29 lm

=> Die Superflux hat einen 4 fach höheren Wirkungsgrad als die "elite" Nichia? Kann doch nicht sein oder?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:51

Rein nach den Daten geht das schon. Allerdings darf man auch mal dazu sagen, die Beständigkeit der Nichia LEDs ist einfach das Argument, warum eine solche LED deutlich besser ist. Selbst nach mehreren 1000 Stunden ist der Helligkeitsverlust mehr als minimal (grob gesagt: nach 10.000h bis ca. 5% Verlust), bei den "no-name"-SuperFlux kann es sein, dass nach 1000 Stunden schon 20% und mehr weg ist...
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 24.07.09, 10:52

Womit 4 oder 5 Leds der billigsten Sorte vielleicht annähernd genauso viel Licht abgeben wie eine teure Led.
Da hast du natürlich recht. Aber ob es dan wirklich billiger wird, hängt stark von der Menge ab. Wer sich also irgend ein riesen Teil mit ner Menge LED's baut und auch genügend Platz für 300 superhelle Suflus anstat 100 Nichia's hat, der darf gerne selbst auf den Link klicken, sich dort die Preise ansehen und sich selber ausrechnen was billiger wird.

Warum sind die Millicandela nicht in Lumen umgerechnet worden?
Der Rechner ist nur theoretisch, obs dan wirklich stimmt kann dir niemand sagen, ausser man hat ein Messlabor. Deshalb hab ich das nicht auch noch hingeschrieben. Ich denke es sind auch so genug Informationen und man sieht ja auf den Bildern welche LED heller ist.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:56

Man muss schon den Abstrahlwinkel einbeziehen. Logisch, dass eine Led, deren Licht nur mit 30 Grad abgestrahlt wird, das Licht sehr viel konzentrierter auf einen Punkt bringt, die Umrechnung aber nicht so ganz passt.

Hier im Test sind sehr viele Leds, die einen annähernd gleichen Abstrahlwinkel haben, somit die abgegeben Lumen nicht all zu weit auseinander liegen dürften.

mfg Achim
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 11:11

Ibis93 hat geschrieben:
Womit 4 oder 5 Leds der billigsten Sorte vielleicht annähernd genauso viel Licht abgeben wie eine teure Led.
Da hast du natürlich recht. Aber ob es dan wirklich billiger wird, hängt stark von der Menge ab. Wer sich also irgend ein riesen Teil mit ner Menge LED's baut und auch genügend Platz für 300 superhelle Suflus anstat 100 Nichia's hat, der darf gerne selbst auf den Link klicken, sich dort die Preise ansehen und sich selber ausrechnen was billiger wird.
Das kann ich Dir sofort beantworten. Die 300 Suflus der einfachen Sorte sind billiger. Ich bin schließlich nicht gezwungen meine Leds alle im gleichen Laden zu kaufen.

Ein Beispiel:
100 Nichia Superflux zu je 1,39 Euro von hier sind genauso teuer wie 534 Superflux (1 Chip Technik) meiner anderen Bezugsquelle.
100 Nichia Superflux ergeben max. 2550 Lumen, wofür nur 327 Stück meiner Bezugsquelle benötigt werden.
Macht einen Preisunterschied von knapp 54 Euro. Allerdings wird mehr Platz benötigt und auch mehr Arbeit.
Aber ein Licht aus etwas über dreihundert Leds wird gleichmäßiger verteilt als nur von hundert. Was effektiver ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 24.07.09, 12:11

Was effektiver ist, weiß ich nicht.
Das sagt Dir die Stromrechnung :|

Die Umrechnung über den Abstrahlwinkel kann keinen realistischen Wert ergeben. Dies wäre nur dann der Fall, wenn das Licht im angebenen Winkel gleichmäßig abgestrahlt würde oder eine akzeptierbare Genauigkeit bei Abstrahlung in zumindest fast gleicher Charakteristik. Mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik der LED´s kommt ein für derartige Rechner nicht greifbarer Faktor ins Spiel. Sie können daher nur einen "Phi x Daumen" Wert liefern.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 12:55

Das sagt Dir die Stromrechnung
Das ist ja das Dilemma. Das sagt mir die Stromrechnung nämlich nicht oder nicht unbedingt.
Wenn zum Vergleich 1 Nichia, die max. 25,5 Lumen hell werden kann, bei 60mA betrieben werden muss, 3 Stück 1 Chip Leds gegenüber gestellt wird, die je 7,8 Lumen erzeugen und nur je 20mA benötigen, dann ist der Output und der Stromverbrauch annähernd gleich. Ein höherer Strom bedeutet aber in den meisten Fällen auch, dass die Vorwärtsspannung höher ausfällt und somit mehr Watt als die billigen Dinger verbraten werden. Und: die Nichia ist genauso wie die billige Led mit einem Lumen-Output-Bereich gekennzeichnet. Wer aber sagt denn, dass wir genau das erhalten, was wir uns erhoffen?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 13:22

Achim H hat geschrieben:
Ibis93 hat geschrieben:
Womit 4 oder 5 Leds der billigsten Sorte vielleicht annähernd genauso viel Licht abgeben wie eine teure Led.
Da hast du natürlich recht. Aber ob es dan wirklich billiger wird, hängt stark von der Menge ab. Wer sich also irgend ein riesen Teil mit ner Menge LED's baut und auch genügend Platz für 300 superhelle Suflus anstat 100 Nichia's hat, der darf gerne selbst auf den Link klicken, sich dort die Preise ansehen und sich selber ausrechnen was billiger wird.
Das kann ich Dir sofort beantworten. Die 300 Suflus der einfachen Sorte sind billiger. Ich bin schließlich nicht gezwungen meine Leds alle im gleichen Laden zu kaufen.

Ein Beispiel:
100 Nichia Superflux zu je 1,39 Euro von hier sind genauso teuer wie 534 Superflux (1 Chip Technik) meiner anderen Bezugsquelle.
100 Nichia Superflux ergeben max. 2550 Lumen, wofür nur 327 Stück meiner Bezugsquelle benötigt werden.
Macht einen Preisunterschied von knapp 54 Euro. Allerdings wird mehr Platz benötigt und auch mehr Arbeit.
Aber ein Licht aus etwas über dreihundert Leds wird gleichmäßiger verteilt als nur von hundert. Was effektiver ist, weiß ich nicht.
Also bitte... dass da keiner einhakt wundert mich...
Nichia LEDs haben meiner persönlichen Einschätzung nach eine etwa 10 mal längere Lebensdauer als Billig-LEDs. Wir haben einen Langzeittest laufen (bisher rund 5000h) und die Nichia LEDs sind bis zum heutigen Tag nur heller geworden (stimmt auch mit den Statistiken überein, die wir von Nichia-LEDs erhalten haben). Billig-LEDs können in dieser Zeit bereits 30% Helligkeit verloren haben, gute vielleicht nur 10%. Nichia gibt zwar keine Lebensdauer-Datenblätter über 10.000h raus, jedoch rechnen wir mit realen 70k-100k Stunden bis diese LEDs unter 50% Helligkeit gesunken sind.

Außerdem ist die Effizienz viel höher. Du hast bei deiner Variante vermutlich den doppelten oder dreifachen Stromverbrauch. Allein durch den Stromverbrauch sind die 54€ (wenn wir von 80lm/W bei den Billig-LEDs ausgehen) nach etwa 15k-20k Stunden aufgefressen. Dabei ist noch nicht eingerechnet, dass die Billig-LEDs nach 10k Stunden vermutlich viel weniger Effizient sind, da sie viel Helligkeit verloren haben. Hinzukommt, dass vielleicht eine Kühlung erforderlich ist, mehr Platz benötigt wird, höhere Bestückungskosten anfallen usw.. Und wenn all diese Rechnungen nicht aufgehen würden, ist da immernoch die viel höhere Lebenserwartung. Selbst wenn wir nur von der doppelten Lebenserwartung bei Nichia ausgehen, sind die Billig LEDs bereits teurer. Aber ich glaube es ist eher das 5 bis 10 fache.

Wenn ich all diese Sachen bewerte, ist eine Nichia LED im Schnitt zumindest bei einer Langzeitanwendung über 10.000h die günstigere Lösung. Spätestens nach 20.000h kann kaum eine andere LED in Sachen Kosten mithalten. Es gibt auch LEDs, die nach 5.000h den Geist aufgeben... bei denen sind die Nichia LEDs natürlich noch besser :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 14:04

Das ist ja alles schön und gut, aber wer sagt denn, dass in billigen Suflus nicht auch gute Dies verbaut sein können. Wie wir wissen verkauft Cree seine zum Beispiel an Seoul. Und auch sehr viele andere Produzenten machen im Grunde nichts anderes. Sie produzieren Dies, die von anderen Herstellern zu Leds weiter verarbeitet werden. Wenn eine Led eines Billigproduzenten schon nach 5000 Stunden ausfällt, kann dieses auch bei einer namhaften Led passieren. Es steht von außen leider nirgendwo angeschlagen, was intern verbaut wurde.

Off Topic:
Matsuchita Electronics (wird zwar mit s nach dem u geschrieben, mein Firefox macht daraus aber *Haufen*) produziert für Panasonic (auch Tochtergesellschaft). Auch in Deutschland gibt es viele Firmen, die ihre Überschussprodukte verkaufen. Daraus entstehen zum Beispiel die Ja-Produkte. Fischer-Elektronik hat früher für Schneider produziert (oder war es andere herum?). In den 80er Jahren wurde ein Müsli von Schneekoppe (produziert von Müllers Mühle) bei Aldi unter der Marke Gletscherkrone verkauft. - Von außen kann man eben nicht immer sehen, wer der Produzent der Innereien ist.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 24.07.09, 14:07

Ich hab auch Langzeittests laufen , geht jetzt schon fast ein Jahr und merk da auch von einigen ImportSF keinen großen Helligkeitsverlust. Demnächst werden auch die Nichia dazustoßen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 14:35

Hallo Ibis, danke für den sehr ausführlichen und auch gut präsentierten Vergleich. Siehste, hat doch alles geklappt, auch wenn wir zuerst nur die eine Sorte zugeschickt haben... Von mir volle Stern-Zahl.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 15:33

Achim H hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber wer sagt denn, dass in billigen Suflus nicht auch gute Dies verbaut sein können.
Da kannst du dich einfach auf unsere Erfahrung als LED-Lieferanten verlassen ... Wir haben viele hunderte Tests gemacht... und wir kennen den Markt genau. Es ist sehr weit hergeholt zu vermuten in einer LED für ein paar Cent könnten Nichiaähnliche Chips verbaut sein. Gut und günstig ist nicht unmöglich... aber selbst zu guten LEDs hat Nichia einen weiten Abstand. Und dass das mit den 5000h nicht bei den Chips passiert, habe ich bereits durch unseren Langzeittest belegt.

Deine Meinung ist so kritisch, dass du kaum Argumente gelten lässt. Du vermittelst dein Eindruck, als wären Billig-LEDs vergleichbar mit Nichia LEDs oder sogar besser. Das ist fast niemals der Fall. Weder in Qualität noch in Lebensdauer oder Kosten. Es mag Ausreißer geben (wovon wir als LED-Vertrieb noch keine kennengelernt haben), aber hier im Forum solltest du keine User dazu verleiten generell immer auf Billig-Varianten auszuweichen. Dafür gibt es nur wenig Argumente (wenig Geld übrig, nur kurze Lebensdauer erforderlich, keine Homogenität gefragt und Degeneration unerheblich). Ein genereller Ratschlag in diese Richtung ist jedoch falsch. Wer kann, sollte sich immer für Nichia LEDs entscheiden. Es hat einen Grund, dass dieser Hersteller führend ist... und der Einkaufspreis ist es nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 25.07.09, 09:57

Zur Klarstellung:
Es war nicht meine Absicht eine Superflux schlechter darzustellen, als sie in Wirklichkeit ist. Die Nichia ist schon ein gutes Stück und im Vergleich mit Billig-Suflus durchaus überlegen. Trotzdem ist sie kein Rolls-Royce und fällt genauso wie Billig-Suflu früher oder später aus.

Auf der Startseite von Nichia (Sprache wählbar, zum Beispiel: deutsch) wird für den Typ NSPWR70CS eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15.000 Stunden bei 50mA (ca. 20 Lumen) angegeben. Und das ist ein Strom mit der die Superflux typischerweise betrieben wird. Nur unter einem max. Strom von 60mA erreicht sie auch ihren max. Output von 25.5 Lumen. Bei nur 20mA (unterbestromt, ca. 8.7 Lumen hell) verlängert sich die durchschnittliche Lebenserwartung auf 40.000 Stunden. Und wenn man diese Suflu wie im Lumitronix-eigenen Mess-Protokoll mit noch weniger Strom betreibt (15mA), dann wird sich die Zeit entsprechend auch verlängern.

Weder 20mA noch 15mA (aufgeteilt auf 3 eingebaute Leds sind das gerademal ~6,67 bis 5mA je Led) sind typische Werte. Jede Suflu (auch welche eines Billighersteller) werden ihre Lebenserwartung deutlich steigern, sollten diese mit weniger als dem typischen Strom bestromt werden.

Wie dem auch sei:
Die Nichia ist die derzeitig hellste Superflux auf dem Markt und mit keiner anderen Suflu vergleichbar. Und obwohl der Preis etwas höher liegt, ist deren Licht (Farbtemperatur, Lumen-Output) gleichzeitig auch tausendmal besser als aus jeder anderen Suflu. Schaut Euch den Superflux-Test an und entscheidet selbst.

Achim
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 25.07.09, 12:10

Achim H hat geschrieben:Zur Klarstellung:
Es war nicht meine Absicht eine Superflux schlechter darzustellen, als sie in Wirklichkeit ist. Die Nichia ist schon ein gutes Stück und im Vergleich mit Billig-Suflus durchaus überlegen. Trotzdem ist sie kein Rolls-Royce und fällt genauso wie Billig-Suflu früher oder später aus.
Naja.. eigentlich ist sie schon der Rolls-Royce unter den LEDs
Achim H hat geschrieben: Auf der Startseite von Nichia (Sprache wählbar, zum Beispiel: deutsch) wird für den Typ NSPWR70CS eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15.000 Stunden bei 50mA (ca. 20 Lumen) angegeben. Und das ist ein Strom mit der die Superflux typischerweise betrieben wird. Nur unter einem max. Strom von 60mA erreicht sie auch ihren max. Output von 25.5 Lumen. Bei nur 20mA (unterbestromt, ca. 8.7 Lumen hell) verlängert sich die durchschnittliche Lebenserwartung auf 40.000 Stunden. Und wenn man diese Suflu wie im Lumitronix-eigenen Mess-Protokoll mit noch weniger Strom betreibt (15mA), dann wird sich die Zeit entsprechend auch verlängern.
Achtung hier! Nichia macht das anders als die anderen Hersteller. Ich erzählte ja davon, dass die Nichia LEDs zuerstmal immer nur heller werden. Nichia sagt, dass die Lebensdauer der LED dann beendet ist, wenn Sie 100% der Ursprungs-Helligkeit erreicht hat. D.h. nach 15.000h ist die LED genauso hell wie in der ersten Betriebsstunde (das soll mal eine andere LED nachmachen... viele werden da bereits am Ende sein). Die LED ist dann aber ja keineswegs kaputt oder nichtmehr zu gebrauchen, sondern "nur" genauso hell wie zum Zeitpunkt als ich sie verbaut habe. Üblicherweise gehen alle anderen Hersteller von einem Ende der Lebensdauer bei 50-70% der Ursprungshelligkeit aus. Das kann man sich ja selbst hochrechnen, wie lange das dauert, bei einer LED die 100% der Helligkeit nach 15.000h hat. Diesen Punkt erreicht die Nichia LED also vermutlich erst nach vielen weiteren zehntausend Stunden!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 25.07.09, 14:06

Ich möchte noch ergänzen, dass der beste zugekaufte LED-Chip nichts nützt, wenn das Bonding des Herstellers, der den dann verbaut nichts taugt (und das ist IMHO noch viel kritischer als der Chip selbst, denn das ist es i.d.R. was billige 5-mm-LED sehr gern auch mal Flackern oder ausfallen lässt, nämlich ein gelöster oder gerissener Bond-Draht, u.U. auch durch ein Gießharz, dass sich über die Zeit oder durch Wärme zu sehr verformt und als Folge den Bonddraht abreißt.

Oder mal die XR-E im Vergleich zur Seoul: bei der XR-E muss man brutale Gewalt anweden, um die Glaslinse abzureißen, die Gummilinse der Seoul P4 ist deutlich filigraner und leicht zu beschädigen, der Bonddraht reißt dann u.U. gleich mit raus. Der Chip ist also IMHO nichtmal die halbe Miete bei der Qualität der gesamten LED.

Dass Nichias sogar heller werden finde ich in der Tat erstaunlich, kann ich mir eigentlich nur durch Zersetzung des Leuchtstoffs erklären (was dann mit kälter werdender Farbtemperatur einhergehen dürfte, ist aber nur eine Vermutung.)
Oder gilt die Helligkeitszunahme auch für monochromatische Nichias? (in denen ja kein Leuchtstoff verwendet wird)

Ich gehe auch schwer davon aus, dass schlagartige Ausfälle nehezu nie am Chip, sondern fast immer am Bonding liegen. Der Chip lässt doch eher kontinuierlich in der Leuchtkraft nach und brennt nicht plötzlich durch, wie eine Glühlampe.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 25.07.09, 14:13

Ein wirklich sehr schöner vergleich! Von mir gibt es da auch einmal ein paar Sterne! Damit wurde mir bei der Bestellung sogar noch etwas geholfen, ich habe mal zum test eine 25lm Nichia mit gekauft, und wenn sie ausreichend Hell ist, habe ich schon eine neue Modifikation auf lager!

mfg Sh@rk
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 27.09.09, 07:43

Ibis93 hat geschrieben: Der Rechner ist nur theoretisch, obs dan wirklich stimmt kann dir niemand sagen, ausser man hat ein Messlabor. Deshalb hab ich das nicht auch noch hingeschrieben. Ich denke es sind auch so genug Informationen und man sieht ja auf den Bildern welche LED heller ist.
LG Ibis93
Der Test ist für den ersten Vergleich brauchbar. Besser (aber auch aufwändiger) wäre es gewesen, wenn man die Led eine gleichmässig weisse Fläche hätte Anstrahlen lassen (hätte man - wegen Überstrahlung natürlich einzeln machen müssen und dann 4Fotos nebeneinanderstellen) - natürlich immer gleicher Abstand, gleiche Kameraeinstellung , versteht sich.
Man will ja im Gebrauch nicht in Led schauen, sondern mit Led was anstrahlen. Nur so sieht man auch die genaue Abstrahlcharakteristik , wieviel Fläche wird bei Entfernung x beleuchtet, wie homogen ist die Ausleuchtung, wie weich/hart sind die Übergänge usw.

In dem Zusammenhang finde ich es immer schlecht wenn man bei vergleich der Messgrößen und deren Umrechnung immer erzählt das es nur "theoretisch" sei... sorry ein Meter bleibt ein Meter wie ein Lumen ein Lumen bleibt, im Theorie und Praxis! Genauso kann man präzise von Candela in Lumen umrechnen so man den Öffnungswinkel kennt!
Natürlich müssen für präzise Berechnungen präzise Messwerte vorliegen und man darf natürlich nicht die "weichen" Werte einer Lichtquelle wie die Lichtfarbe etc vergessen, weil verschiedene Farben trotz gleicher intensität verschieden hell empfunden werden. Wenn man aber eben nur warmweisse, neutralweisse usw Quellen untereinander vergleicht , sollte für Heimzwecke die Lumen/Candela Umrechnung hinreichend genau sein, auch wenn das eine warmweis von dem des anderen Hersteller etwas abweicht.

Im übrigen gibt es keine "guten" oder "schlechten" Öffnungswinkel , man muss für jede Anwendung SEINE Led finden! Ich würde sogar soweit gehen, das (vom totalen billigschrott mal abgesehen) selbst die Lebensdauer einer Led nur dann Kriterium sein sollte wenn man in seiner Anwendung diese Lebensdauer auch benötigt. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt : So genau wie nötig - nicht wie möglich! Auch hier sollte jeder mal überschlägig durchrechnen wielange seine Led leuchten soll. Für Projekte unter 10000 h wären teure 50000 h Led schlicht Verschwendung - wenn das das einzigste Unterscheidungsmerkmal sein sollte.
Antworten