Wieviel Watt hat die bis jetzt Stärksten Leds?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Finn
User
User
Beiträge: 22
Registriert: So, 02.11.08, 18:42
Kontaktdaten:

So, 02.11.08, 22:23

Moin, ich habe mal ne Frage:

Und zwar, möchte ich gerne wissen, wieweit dieser "Led-Wettbewerb" mitlerweile geht. Wieviel Watt sind möglich? Was machen die Preise?

Liebe Grüße,

Finn
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

So, 02.11.08, 22:35

edison und eine chinesiche firma (irgendwas mit juan) bieten multichipleds mit 50 bzw gar 150W an, da nähern sich effizienz und lebesndauer aber wohl schon wieder stark dem glühobst an.

ne besten eindruck von dem was technisch möglich ist, geben die singlechipleds. viele chips aneinanderkleben kann "jeder"
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 02.11.08, 23:00

Naja die Frage ist im Grunde genau so sinnvoll wie "Wieviel Hubraum hat das schnellste Auto" Sagt auch nicht so viel aus, denn wieviel PS dabei rumkommen, das ist das wichtigste. In der LED-Welt heißt die wichtigste Größe daher nicht Lichtstrom (lm) sondern Lichtausbeute (lm/W), also wieviel Helligkeit kommt raus, wenn ich ein Watt reinstecke. Da ist man im Moment so bei rund 100lm/W, namentlich wären das die LEDs Seoul P4, Cree Q5 und Cree R2, letztere ist allerdings noch nicht wirklich großflächig auf dem Markt. Eine dieser LEDs ersetzt bei 3-4W einen 20W Halogenstrahler. Wie rbt bereits sagte gibt es auch LED-Lampen mit bis zu 500W! Das ganze ist eine Konstruktion der Firma Cobra, durfte ich auf der letztjährigen Light&Building begutachten, wobei das bei 40.000lm dann nichtmehr schön anzusehen ist :lol: Das ist wörtlich gemeint :D
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

So, 02.11.08, 23:36

Die größten und Leistungsstärksten Power-LEDs sind solche, die aus Einzelchips zu Arrys zusammengesetzt sind.

Einige Hersteller wurden ja schon genannt. Lamina-Ceramics würde mir jetzt noch zusätzlich einfallen:
http://www.laminaceramics.com/Productsa ... Turbo.aspx
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 03.11.08, 00:04

@ fightclub ... bei 500w auf wenigen quadratzentimetern würd mich dann doch die kühlung interessieren. bis 150w sollten ja auch moderne cpu kühler reichen, die wärmeentwicklung und anforderungen an die kühlleistung sollte in beiden technilfeldern ja in etwa gleich sein, aber 500W omg! selbst mit wasser würde das ne ziemlich komplizierte kiste...

€: halte 40k lumen auch für übertrieben. das wäre ja noch ne effizienz von 80lm/W ... das wäre für ne singlechip noch nen ordnetliches ergebnis und

€2: grad die stocker yale page (hersteller der cobra module) mal abgegrast und finde da kein 500W modul, max 138W
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 03.11.08, 05:01

Hi.

Ja da gibt es schon helle Teile.
Die 100W LED, die ich gesehen hatte, war von dieser Firma Hueyjann
oder so. Das Ding sieht aber aus wie 1 Chip ?!?
100WLED.jpg
100WLED.jpg (3.55 KiB) 19220 mal betrachtet
Also es gibt ja auch nen Verrückten, der das Ding testen wollte.
Aufgrund der ungünstigen Spannung hat er sich nun für
4 Stück 20W LEDs entschieden und die samt Netzteil
und Wasserkühlung bestellt. (Schade, darf ich leider nicht verlinken)
Mal schaun, was das fürn Ding wird.

Aber 500W kriegt man mit Wasserkühlung sicher locker weg.
Man darf halt nur nicht diese billigen Plastikverkleideten CPU
Dinger nehmen, sondern was anständiges.

Aber ob das mit dem Lumen / W Verhältnis noch so hinhaut
wie vom Hersteller angegeben?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 03.11.08, 10:40

1. kann mir nicht vorstellen, dass das 1 chip ist, da wird die yield viel zu klein. es wird eher so sein, dass die phosphorschicht in der vergussmasse steckt und nicht wie bei cree als dünner film direkt auf den chips. dein bild is ja auch nur ne cadzeichnung, da werden ses nicht so genau genommen haben.

2. pc wasserkühlungen sidn mit sicherheit nicht "billig" sondern high end. klar darf man nicht die 150€ komplettpakete diverser großer hersteller kaufen sondern muss sich an die kleinen kühlerschmieden wenden...
auch mit den high end produkten würde es schwierig 500W ordentlich abzuführen, wenn die bauform ist wie auf dem bild. in meiner jugendlichen naivität habe ich den cobramodulen auch die hier gezeigt bauform unterstellt. es scheint sich aber nur um große CoB module zu handeln, wenn man die einzelchips da ordentlich verteilt is das thermal management auch gleich eine deutlich entspanntere Sache.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 03.11.08, 13:57

rbt hat geschrieben:@ fightclub ... bei 500w auf wenigen quadratzentimetern würd mich dann doch die kühlung interessieren. bis 150w sollten ja auch moderne cpu kühler reichen, die wärmeentwicklung und anforderungen an die kühlleistung sollte in beiden technilfeldern ja in etwa gleich sein, aber 500W omg! selbst mit wasser würde das ne ziemlich komplizierte kiste...
ok genau genommen ist es keine einzelne LED, sondern eine Lampe aus zig Chips,
das Teil ist 37*32*9,5cm groß und die LEDs sind bereits auf rund 2,5kg Kühlkörper verbaut.

Das Teil war von Cobra Electronics aus Ingolstadt, auf deren Webseite konnte ich aber nix dadrüber finden
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 03.11.08, 16:07

ja die chinesenled hatte mich etwas auf den holzweg gebracht, hab dann automatisch unterstellt, das die 500W lichtschleuder auch im klassischen hp-led style aufgebaut ist und nicht als CoB wie es 1. realistischer und 2. wohl auch in realita war.

das sie multichip sein muss, sollte auch klar sein, gibts überhaupt schon singlechips über 3,5W ?
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 03.11.08, 19:30

Hi.

Ich hab neulich mal eine FET Brücke auseinandergenommen.
Die stammte aus einem 75kW Frequenzumrichter und hatte
4 Siliziumchips drin für folglich über 100A / 400V etwa 15 x 15mm
groß.

Kann man LED Chips grundsätzlich nicht auch in solch einer
Größenordnung fertigen oder ist das was völlig anderes?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
LONy-TOOn
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 23.10.08, 14:49

Mo, 03.11.08, 20:20

also von der leistung her ist das was völlig anderes...
bei einem FU wird ja in den FETs nur ein geringer teil der energie in wärme umgewandelt und der großteil durchgelassen... bei einer LED wird alles was an energie hineingesteckt wird auch umgewandelt (zu licht und wärme)
wenn man nun die umwandlung von elektrischer energie zu licht total effetiv hinbekommt, wäre es sicherlich auch möglich große LEDs zu konstruieren, die dann auch bei hohen Wattzahlen nur eine geringe eigenerwärmung haben und somit nicht innerhalb kürzester zeit einen hitzetot sterben würden...
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 03.11.08, 20:29

Ja wattmäßig ist klar...
Aber kann man denn keinen 15mm x 15mm großen chip herstellen, der dann 200W hat oder so?
Oder anders: Wiso muss das immer aus vielen kleinen chips zusammengesetzt werden?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 03.11.08, 20:42

Es ist wohl alles andere als leicht so grosse Chips herzustellen. Die derzei gängigen Highpower Leds haben um die 1mm*1mm.
Cree arbeitet momentan ja an einem Chip mit 2mm² und 3A bzw. 12W.

Wenn man das extrapoliert hätte ein Chip mit 1cm*1cm locker 1200W Leistung. :mrgreen:
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Di, 04.11.08, 00:53

mit größeren chips steigt auch das risiko mehr ausschuss zu produzieren, die ausbeute (yield) sinkt und macht die leds teurer. ursache könnte zb sein, dass fertigungstoleranzen nicht mehr über die binnings verwertet werden können. der fehler kann sich ja so auf die ecke eines großen chips konzentrieren, eine Stelle die sonst entweder im müll geladent wäre oder ein mieseres binning bekommen hätte führt so leichter zum Verlust eines großen stücks Silizium.
Antworten