Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
#*Ice-Man*#
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 23.01.07, 10:48

Fr, 26.01.07, 11:08

Also über die benötigte Wellenlänge brauchen wir an sich nicht merh diskutiern, da bin ich denke ich ganz gut im Bilde...

WAs ich wissen will ist wie die berechnung für die Pulszeiten ist. In dem BEricht von 1930 waren die zeiten 3,4ms Licht...7,4ms Dunkel. Ja ist das 18h/6h oder 12h/12h ???

Was die dunkelheit angeht... nee brauchen pflanzen nicht, das sie ja simuliert ist durch 7,4ms dunkelheit.
Nur hat das die Photosynthese effektiver genutzt wird.

Was das Rote licht angeht, klar brauchen pflanzen unbedingt rotes licht ohne das Blühen die nicht, oder wen nur sehr gering.
Ist ja der wirklichkeit nach empfunden, je nach Jahreszeit und die Lichtfarbe die sich bei der erde stellung zu Sonne ändert und dann das licht durch die Atmosphäre jeweils anders Wiedergegeben wird.

Z.b. Sommer blaues licht, geringer weg durch die atmosphäre
Spätsommer, herbst, frühling.... langer weg durch die Atmosphäre rotes licht.

Gruss IcE
acca
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So, 31.12.06, 22:41

Fr, 26.01.07, 11:28

John.S hat geschrieben: Wieso mit Highpower Leds kann man locker über 100 000 Lux erzeugen,siehe auch mein Versuch mit der kleinen Pflanze 5cm von der Lampe entfernt,sie hat dabei ca. 523721Lux abgekommen und ist infolge dessen verbrannt.
Wenn das mal nicht genug Licht ist... :D
Die NDL Lampe wird wohl ihre Helligkeit 100mal in der Sekunde ändern aber nicht wirklich an und aus gehen,dafür kann der Natriumdampf nicht so schnell auskühlen dass er keine Stahlung mehr aussendet.
Normalerweise will man ja eine groessere Flaeche beleuchten und auch noch
Energie sparen, hat also nie genug Licht.
Das Pulsen macht so wie ich das verstanden habe nur in dem Bereich Sinn
wo die Pflanze bei einer Dauerbestrahlung mit der selben
Intensitaet nicht genug CO2 heranschaffen kann um die Strahlung zu nutzen.
Die haben ueber der Pflanze ein FLuegelrad rotieren lassen das die Strahlung
der sonne in der haelfte der Zeit unterbricht, und festgestellt dass
die Produktion der Pflanze noch weit hoeher ist als die haelfte,
d.h. der Wirkungsgrad ist besser geworden.
Den gleichen Effekt der Wirkungsgradsteigerung haette aber eine herabsetzung
der Strahlungsintensitaet erreicht, die bei Leuchtdioden sicher wirtschaftlicher ist -
man braucht einfach weniger.

Bei der Natriumdampflampe glueht das innere Gefaess aus Quarz und
produziert auch in den Dunkelphasen etwas Licht, der allergroesste Teil
des Lichtes entsteht aber durch direkte Anregung der Natriumatome
durch den Strom. Das muesste man mal mit einer Photodiode und einem
Oszilloskop nachmessen.
#*Ice-Man*#
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 23.01.07, 10:48

Fr, 26.01.07, 12:09

acca, wie kommst auf deine aussage? Haste du quellen dafür?!

z.b das mit den Flügelrad und halbe intensität usw...

Kannst mir auch vielleicht nochma genauer erklären...

Gruss IcE
acca
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So, 31.12.06, 22:41

Fr, 26.01.07, 12:10

#*Ice-Man*# hat geschrieben:Also über die benötigte Wellenlänge brauchen wir an sich nicht merh diskutiern, da bin ich denke ich ganz gut im Bilde...

WAs ich wissen will ist wie die berechnung für die Pulszeiten ist. In dem BEricht von 1930 waren die zeiten 3,4ms Licht...7,4ms Dunkel. Ja ist das 18h/6h oder 12h/12h ???
Das ist 1/3 Licht 2/3 Dunkelheit, aber so schnell hintereinander
dass es fuer die Pflanze wie Dauerlicht wirkt.
#*Ice-Man*# hat geschrieben: Was die dunkelheit angeht... nee brauchen pflanzen nicht, das sie ja simuliert ist durch 7,4ms dunkelheit.
Die meisten Pflanzen brauchen keine Dunkelheit, d.h. das faellt nicht auf.
Bei denen die sie brauchen, z.B. die die nur bei kurzen Tagen bluehen,
wird das auch nur passieren wenn man das Pulslicht fuer 12 Stunden am Tag
ganz abschaltet.

#*Ice-Man*# hat geschrieben:
Was das Rote licht angeht, klar brauchen pflanzen unbedingt rotes licht ohne das Blühen die nicht, oder wen nur sehr gering.
Ist ja der wirklichkeit nach empfunden, je nach Jahreszeit und die Lichtfarbe die sich bei der erde stellung zu Sonne ändert und dann das licht durch die Atmosphäre jeweils anders Wiedergegeben wird.

Z.b. Sommer blaues licht, geringer weg durch die atmosphäre
Spätsommer, herbst, frühling.... langer weg durch die Atmosphäre rotes licht.
D.h. eigentlich im Sommer mehr blaues und rotes Licht, im Herbst weniger blaues
und und vom roten nicht ganz soviel weniger.
In den Tropen dagegen wenig Unterschied.
Ich kenne eine Pflanze aus den Tropen die unter einer normalen
Pflanzenleuchtstofflampe nicht aufblueht, sehr wohl aber unter
einer Halogenlampe, aber auch unter einer Natrium-Hochdruckdampflampe:
Ocimum sanctum, http://de.wikipedia.org/wiki/Indisches_Basilikum .
Was im Spektrum ihm bei der Pflanzenlampe genau fehlte weiss ich nicht,
es ist da auch gewachsen und hat auch Bluetenstaende gebildet, aber die
sind niemals aufgeblueht.
Das bei uns bekanntere Basilikum http://de.wikipedia.org/wiki/Basilikum
dagegen blueht auch unter einer Pflanzenlampe.
acca
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So, 31.12.06, 22:41

Fr, 26.01.07, 13:06

#*Ice-Man*# hat geschrieben:acca, wie kommst auf deine aussage? Haste du quellen dafür?!

z.b das mit den Flügelrad und halbe intensität usw...

Kannst mir auch vielleicht nochma genauer erklären...
Das steht in diesem Artikel von 1931
A SEPARATION OF THE REACTIONS IN PHOTOSYNTHESIS BY MEANS OF INTERMITTENT LIGHT
ROBERT EMERSON AND WILLIAM ARNOLD

Das kann man als pdf bei google finden.
Am Anfang schreibt der da ueber noch aeltere Experimente 1919 und 1920 von Warburg
die mit so einem Fluegelrad gemacht wurden das sich ueber einer Algenkultur
drehte und waehrend der haelfte der Zeit das Licht unterbrach und feststellte
wie der Ertrag von der Umlaufgeschwindigkeit des Rades abhing.
Bei 4 Umdrehungen/Minute war der Ertrag 10% hoeher , bei 8000 U/min um 100%
hoeher, als wenn man die Belichtungszeit einfach am Stueck genommen haette.

D.h. sie haben die Kultur sagen wir mal 2 Stunden ins Licht gestellt und den Ertrag
gemessen, und sie haben sie 4 Stunden mit Fluegelrad davor ins Licht gestellt und den
Ertrag gemessen. 4 Stunden mit Fluegelrad ist soviel wie 2 Stunden ohne, weil ja das
Licht in der haelfte der Zeit unterbrochen ist. Wenn sich das Fluegelrad sehr langsam
dreht kommt auch tatsaechlich fast das gleiche heraus, bei schneller rotation kommt aber
soviel raus wie wenn das Fluegelrad gar nicht da gewesen waere, also 100% mehr.

Das war damals wichtig fuer die Aufklaerung der Funktion des Photosynthesapparates der Pflanzen.

Hier noch etwas moderneres von 1995 ueber Leuchtdioden und Pflanzen:

http://ncr101.montana.edu/Light1994Conf ... 20text.htm

Da steht dass pulsen nichts bringt wenn man in einem Bereich der Lichtintensitaet ist,
die die Pflanzen noch voll nutzen koennen.

Dass bei dem Experiment von 1919/20 etwas anderes herauskam lag nur an der extrem hohen
Lichtintensitaet die man benutzte und die die Pflanzen gar nicht voll ausnutzen konnten.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 28.01.07, 14:22

Meine mutter hat jetzt zig Pflanzen ausgesät.
Tomaten und Gurken,die will sie dann ab April wenn es wärmer ist in den Garten auspflanzen.
Ich soll natürlich die Pflanzen sobald sie gekeimt sind beleuchten. :P

Dafür werde ich meine Lampe mit den 12 Xlamps noch erweitern,um 4 royalblaue K2 und 2 Rote K2.
Die Fläche der Pflanzen wird dann so gut 2000cm² betragen,die Lampe selber schafft dann auf die Fläche ca 10000Lux und dazu kommt noch das Licht vom Fenster auf der Sonnenseite,man müsste dann also locker auf 25000 Lux kommen wenn nich noch etwas mehr.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 01.02.07, 17:12

So heute habe ich die Lampe zum ersten mal angemacht.
Es werden insgesamt ca 40 Pflanzen werden die meine Mutter ganzen Februar und bis Mitte März beleuchtet haben will.
Die Lampe wird über eine Zeitschaltuhr um 8:00 angemacht und um 20:00 ausgemacht.

Zur Zeit sind da nur 12 Cree XR-E mit je 140 Lumen.
Bald kommen da noch 4 rote K2 mit je 100 Lumen und 2 Royalblaue mit je 480mw.

Beleuchtungsstärke beträgt laut den Rechner hier 32732 Lux mit den 12 Cree Leds.
468_Dscf3030_1.jpg
#*Ice-Man*#
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 23.01.07, 10:48

Fr, 02.02.07, 10:04

jo schick.... ;)

Gruss IcE
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

So, 04.02.07, 14:39

hi leute
ich will dem nächst auch eine pflanze mit leds beleuchten
Frage:
1.welche leds muss ich her nehmen ???
2.wie lange muss ich sie am tag laufen lassen???
3.muss ich irgentwann die leds wechseln???

sry wenn das fragen sind wo man sich selber leicht beantworten kann
weil ich bilck da einfach nicht mehr durch und jetzt brauch ich euere hilfe :oops:

mfg cruncher
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 04.02.07, 14:49

@cruncher:
1. Seoul Z-LED P4 oder Cree x-Lamp
2. müsste irgendwo hier stehen
3. wenn sie ausfallen musst du sie wechseln, wenn du sie aber bei angegebem strom betreibst sollten sie schon so um die 10-50.000 stunden halten ;)
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 04.02.07, 15:04

Zu den weißen Leds würde ich auch noch rote und royalblaue K2 Leds nehmen.

Dabei aber doppelt soviele Rote wie Blaue.

Am besten ist es wenn du die Pflanzen 18h am Tag beleuchtest.
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

So, 04.02.07, 16:09

danke für eure schnellen antworten
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Di, 06.02.07, 01:00

gibt es hier eigentlich sowas wie eine zusammenfassung? ich meine aus den gesamelten ergebnissen liesse sich doch wunderbar eine facharbeit doktorn *g*

schade das ich meine ueber den selbstbau von stickstofflasern schon hinter mir hab ^^
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 06.02.07, 02:47

Volker K. hat geschrieben:gibt es hier eigentlich sowas wie eine zusammenfassung? ich meine aus den gesamelten ergebnissen liesse sich doch wunderbar eine facharbeit doktorn *g*

schade das ich meine ueber den selbstbau von stickstofflasern schon hinter mir hab ^^
Eins steht fest:unter weissen Leds wachsen Pflanzen sehr gut,auch dazugeschaltetes Royalblaue hatte einen positiven Einfluss.

Das wichtigste fehlt aber,der Vergleich zwischen Weiss und nur Rot&Royalblau.


Ob ich den noch machen werde, weiss ich nicht so recht.
Aber ich habe jetzt 6 2,5W Seoul P1 Leds rumliegen.
Ich könnte sie ja mit den vollen 2,5W betreiben,hätte bei 3 stück dann knapp über 300 Lumen.
Bei der zweiten Testpflanze dann 3 Luxeon,2 rote und eine royalblaue.
Die Luxeons dann aber nur mit 1W betreiben,theoretisch müsste das Wachstum unter den Luxeon in etwa gleich gut sein da sie nur die Wellenlängen erzeugen die die Pflanzen auch sehr gut nutzen im Gegensatz zu den weißen leds.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 06.02.07, 08:39

Fightclub hat geschrieben:@cruncher:
1. Seoul Z-LED P4 oder Cree x-Lamp
2. müsste irgendwo hier stehen
3. wenn sie ausfallen musst du sie wechseln, wenn du sie aber bei angegebem strom betreibst sollten sie schon so um die 10-50.000 stunden halten ;)
1. NICHT NUR Weiße Leds :o
K2s eignen sich dafür auch !
Auf jeden Fall Royal Blau
und eben Eventuell auch Rot :wink:

zu 2.
Die Belichtungs-Zeit wird in diesem Beitrag von 1930 oder so mit
Licht EIN :0,0034 Sekunden(3,4ms) Licht AUS:0,0166 Sekunden(16,6ms)
(Seite 12 hier PDF Bericht )
3. Da kann Ich Fightclub nur Recht geben 8)
Die Leds kannst du solange betreiben bis Sie "kaputt"/ausgebrannt sind :P
#*Ice-Man*#
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 23.01.07, 10:48

Mi, 07.02.07, 09:13

ups, hatte ich mich wohl etwas in den Zeiten versehen was... :shock: :lol:
Naja macht ja nix...

auf jedenfall würde mich das mal interessieren welchen stundenzeiten auf 24h augeteilt die 3,4 ms und 16,6 ms gelten.

Gruss IcE
Muphynn
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.02.07, 21:00

Mi, 07.02.07, 21:12

Nabend,

ich plane gerade die Chilizucht und habe folgenden Aufbau im Sinn:

3x K2 Royalblau
2x K2 Rot
1x K2 Weiß

Jeweils drei LEDs sollen in Reihe geschaltet und an ein NT mit 12V angeschlossen werden. Welche Widerstände brauche ich da, wenn ich die LEDs mit einem "Langzeitstrom" von ungefähr 500-600mA pro Stück laufen lassen will?
Die Pulsschaltung, die in diesem Thread oft angesprochen wurde, klingt zwar sehr interessant, allerdings hat noch niemand einen kompletten Schaltplan veröffentlicht. Bringt noch jemand einen solchen raus (optimalerweise natürlich auf 12V und 3 K2s abgestimmt :D)?

Desweiteren suche ich Tipps für Chilianfänger, besonders in der Sortenwahl (Ich suche irgendetwas schnellkeimendes/wachsendes, was einfach zu pflegen und nicht unbedingt allzu scharf ist).
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 07.02.07, 21:37

Muphynn hat geschrieben:Nabend,

ich plane gerade die Chilizucht und habe folgenden Aufbau im Sinn:

3x K2 Royalblau
2x K2 Rot
1x K2 Weiß

Jeweils drei LEDs sollen in Reihe geschaltet und an ein NT mit 12V angeschlossen werden. Welche Widerstände brauche ich da, wenn ich die LEDs mit einem "Langzeitstrom" von ungefähr 500-600mA pro Stück laufen lassen will?
Die Pulsschaltung, die in diesem Thread oft angesprochen wurde, klingt zwar sehr interessant, allerdings hat noch niemand einen kompletten Schaltplan veröffentlicht. Bringt noch jemand einen solchen raus (optimalerweise natürlich auf 12V und 3 K2s abgestimmt :D)?

Desweiteren suche ich Tipps für Chilianfänger, besonders in der Sortenwahl (Ich suche irgendetwas schnellkeimendes/wachsendes, was einfach zu pflegen und nicht unbedingt allzu scharf ist).
Ich würde 2,2Ohm Widerstände nehmen,vorausgesetzt natürlich dass dein Netzteil stabilisiert ist.


Ich habe einfach die eines normalen Chilis genommen.
Frag mal hier nach: http://www.chiliforum.net/chiliforum/in ... b74875ce8c
Muphynn
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.02.07, 21:00

Mi, 07.02.07, 23:35

Und wie sieht es mit dem 50Hz-Puls aus?
minderbinder
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24.11.06, 12:25

Do, 08.02.07, 12:17

Ja, das mit den 50hz ist auch mein Hauptproblem - ich bin absoluter Elektronikanfänger.

Nachdem ich grade ein paar unerfreuliche Erfahrungen mit der Bestellung von Mikrocontroller-Zeugs gemacht habe, wüsste ich gerne ob's da nicht irgendein fertiges Gerät gibt, mit dem man die Stromzufuhr zu den LED's pulsen könnte?

Viele Grüße

mb
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 08.02.07, 13:01

Mit einer 50Hz Schaltung (+ richtigen Phasen EIN/AUS) kann man Ohne Oszilloskop sogut wie vergessen ...
Oder man macht es mit einem Mikrocontroller und einem externen Quarz ...
Den bei den Analogen Bausteinen also wenn man mit einem NE555 die Astabile Kippstufe baut kann man sich auf die Berechnungsformeln NICHT verlassen allein wegen der Toleranz der Elkos die auch mal um die 50% betragen kann !
Dann kommt noch die Toleranz der Widerstände und dann noch eventuelle Spannungsschwankungen (auch minimale)...
Man sollte um die zeiten genau zu haben wie man sie will jede Schaltung vor Ihrem Einsatz testen mit eben einem Oszilloskop :wink:

MfG Alex
minderbinder
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24.11.06, 12:25

Do, 08.02.07, 13:29

Danke für die Antwort - das klingt ja ziemlich aussichtslos! :(

Versuch' ich es vieleicht doch erst mal ungepulst.

Viele Grüße
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 08.02.07, 14:18

Du kannst trotzdem natürlich so einen "Pulser" bauen :wink:
Ich sage dir hiermit nur das du nicht unbedingt die Zeiten damit erreichen wirst / haben wirst die du dann errechnet hast :o

MfG Alex

PS: Falls du einen Elektroniker kennst oder jemanden in der Art frag dich doch einfach mal rum ob Jemand ein Oszilloskop hat welches du mit Ihm eben für deine Zwecke auch mal benutzen könntest :D
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 08.02.07, 15:41

ich würde wenn über nen kontroller gehn habe aber mit pflanzen net so viel am hut und hätte auch net die zeit und besonders den raum die zu zückten aber ich finds gut das das hier mal alles probiert wird nur ne ausführlcih zusammenfassung fände ich ganz gut denn wer ließt freiwillig 10 seiten wenns net sein muss. vll gibs von den mods dann ja n kleine bonus an credits
minderbinder
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24.11.06, 12:25

Do, 08.02.07, 17:08

hm, na ja, vieleicht habe ich ja irgendwo anders als beim mikrocontroller.net-shop mehr Glück, dann versuche ich das doch mal mit einem Mikrocontroller über den Computer!

Mal gucken,

MfG

minderbinder
Antworten