High-Power-Strahler MR16 5-Watt mit Dimmer mit Drehregler

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 26.06.07, 08:00

Hallo Community.

Habe mir mal unseren High-Power-Strahler in der 5 Watt-Version vorgenommen. Nun ist es ja bekannt, dass diese mit den herkömmlichen Dimmern (z.B. bei vorhandenen Halogen-Systemen) nicht funktioniert.

Deswegen habe ich einen solchen Strahler mal in Kombination mit einem Dimmer mit Drehregler aus unserem Shop gemacht.

Das Ergebnis: der Strahler lässt sich zwar minimal Dimmen, fängt aber ab einem gewissen Punkt an sehr deutlich an zu surren und wenn man noch weiter herabregelt, fängt der Strahler an unaufhaltsam zu flackern. Ziemlich am Schluss geht dann schlagartig das Licht aus. Also lassen sich unsere Strahler auch nicht mit speziellen LED-Dimmern (zumindest mit denen aus unserem Shop) dimmen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 26.06.07, 08:27

Das ist logisch und spricht für den Spot! Es zeugt davon, dass da ein Schaltregler drin ist, also nicht unnütz Energie verpulvert wird. Ist so ähnlich, als wenn man eine E27 Kompaktleuchtstofflampe an einen Dimmer hängt - die zeigt auch recht lustiges Verhalten.
Was natürlich n ganz netter Gimmick wäre: Im Spot die Möglichkeit implementieren, auf die Versorgungsspannung einen Datenkanal aufzumodulieren, mit dem man dann die interne KSQ steuern kann :D
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 26.06.07, 22:44

liegt wir mein vorredner ja schon sagte an der verbauten elektronik im spot wirst du net so viel machen können ohne die lampe umzubauen
Antworten