Test der neuen Seoul P5 RGB

Moderator: T.Hoffmann

Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 14:59

Hi meine kleinen LED Lichtleins und Freunde der kleinen bunten Teile.

Ich habe heute meine Ware von Lumitronix bekommen.
Die Lieferung ging sehr zügig von statten.

Habe mir 3 P5 RGB LED´s von Seoul hier aus dem Shop bestellt und gleich angefangen einen Test zu machen.


Zuerst hier die P5 LED´s:
555_LieferungP5_1.jpg
Die einzelne LED:
555_Einzelled_1.jpg
Die Nahaufnahme, sehr schön zu erkennen die 3 Chips in der LED. diese LED´s haben auch keine Linse und sind flach also ohne Kopf. :wink:
555_LEDnah_1.jpg
Nun folgt eine Aufnahme der LED von der Rückseite mit der Bezeichnungsnummer.
555_Rueckseite_1.jpg

Nun zu meinem Versuchsaufbau.

Ich habe mir einen 1 Ohm Widerstand mit 50 Watt genommen und dann jeden einzelnen Chip der LED durchgetestet.
555_1OhmR50W_1.jpg
Dann einen Riesigen Kühlkörper aus dem Keller geholt, weil ich gerne auf nummer sicher gehe und nun nicht weiß, wie Heiß die LED´s werden können und dürfen.

Dann die 3 LED´s draufgelegt um die Platzierung festzulegen und mit Arctic Silver Wärmeleitpaste versehen und festgeschraubt.
555_Montierte3er_1.jpg
Hier der komplette Versuchsaufbau mit der Transistorschaltung, die ich später noch verwendet habe um die Farben per Hand zu mischen.
555_Versuchsaufbaukompl_1.jpg
Mit meinem Labornetzgerät habe ich die Nennspannungen an den LED´s eingestellt.

Bei Rot 2,5 Volt, bei grün und blau 3,5 Volt .
Mit dem Widerstand ging ich nur auf nummer sicher, damit die LED´s nur das an Strom ziehen, was sie brauchen.

Dabei habe ich festgestellt, das die LED´s bei ihrer Nennspannung weitaus weniger Strom ziehen, als ich annahm.

Hier die rote LED bei 2,5 Volt zieht diese nur 132,3mA.
555_Rot2volt5_1.jpg
555_Rot2volt5132mA_1.jpg
Selbige LED habe ich dann mit 350mA laufen gelassen und festgestellt, das die LED dann weit aus mehr Spannung benötigt.
Rot braucht bei 350mA sage und schreibe 2,77 Volt also erheblich mehr als die Nennspannung angibt.
555_Rot350mA_1.jpg
555_Rot350mA2volt77_1.jpg
das nächste Bild zeigt euch meine Bastelecke ausgeleuchtet nur mit den 3 LED´s in Reihe bei Vollast (350mA)
Ohne Linse, Spiegel oder Reflektoren.
555_3RotVolleleistg_1.jpg
Ich finde, die sind doch schon recht hell... :roll: 8) :lol:


Weitere Bilder kommen gleich noch, wollte ersteinmal Abschicken.


Edit:

Weiter geht´s mit Blau und Grün.

Hier mal die ergebnisse des Grünen Chips in den LED´s.

Auch hier vorerst einmal mit der Nennspannung betrieben also 3,5 Volt.
Hier allerdings auch nur ein Strom von 136 mA.
555_Gruen3volt5_1.jpg
555_Gruen136mAbei3volt5_1.jpg

Jetzt den grünen Chip mit dem Nennstrom von 350mA auch hier wieder erheblich mehr Spannung als angegeben.
555_Gruen350mA_1.jpg
555_Gruen4volt09bei350mA_1.jpg
Nun einmal die 3 LED´s direkt Photografiert in Grün.
555_3LedGruen_1.jpg
Nun wieder einmal die Bastelecke ausgeleuchtet mit Grün, auch hier wieder ohne Linse, Spiegel oder Reflektor.
555_3GruenVollast_1.jpg

Als nächstes nun die Blauen Chips der Seoul P5 RGB.

Auch hier wieder zuerst die Nennspannung von 3,5 Volt.
Hierbei zieht der blaue Chip 150mA.
555_Blau3volt5_1.jpg
555_Blau3volt5mit150mA_1.jpg
Jetzt kommen noch die Bilder mit dem Nennstrom von 350mA.
Und auch der blaue Chip benötigt dann mehr als seine Nennspannung.
In diesem Falle sind es satte 3,91 Volt.
555_Blau350mA_1.jpg
555_Blau3volt9bei350mA_1.jpg
Hier wieder ein Bild mit den 3 Chips in Reihe bei 350mA wieder meine Bastelecke, sehr schön in einem schicken Blau eingehüllt.
Fast schon Royal blau.
555_Blau3Vollast_1.jpg
Also ihr seht, das die LED´s doch mehr Spannung abkönnen, wenn diese auf dem Nennstrom arbeiten als angegeben.

Zu den farben und der Farbgebung.

Mein Fazit ist, das diese LED´s die Farben sehr schön widergeben ein sehr sattes Blau, knalliges Grün und ein sehr schönes Rot.
diese Angaben sind jedoch subjektiv zu betrachten, da nun jeder einen anderen Geschmack hat.
Ich hingegen kann diese RGB LED´s nur sehr empfehlen.
Sehr schön hell, schöne Farbwidergabe und was ich noch anmerken muß, das ich die LED´s auch während des Volllastes immer anfassen konnte und diese bei mir und dem recht großen Kühlkörper nicht warm wurden.
Jedoch muß man Bedenken, das wenn man einen kleineren Kühlkörper verwendet, dieser dennoch warm wird.
Ich habe diese LED´s jedoch noch nicht mit Überlast getestet und weiß auch noch nicht, ob ich das überhaupt machen sollte, da die LED´s doch noch recht teuer sind.

Ich bin auch gerade dabei ein Video Hoch zu laden, damit ihr die Farbgebung etwas besser sehen könnt, wenn ich die Farben mische.
Dauert jedoch noch ein klein wenig, da die Videos auf dem server ersteinmal bearbeitet werden müssen.
wenn dieses geschehen ist, werde ich natürlich den Link hier Posten und ihr könnt euch das Video dann mal anschauen.
Zuletzt geändert von Andy am Mo, 25.06.07, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 15:14

hallo,

danke das du auch ein test zu den leds machst
jetzt kan ich mir besser vorstellen wie hell sie wirklich sind :lol:
wart schon mit voller neugier auf die anderen farben

edit: blau und grün schaut ja noch geiler aus :mrgreen:
kriegst du ein richtig geiles pink hin ?

mfg ilker
Zuletzt geändert von Ilker21 am Mo, 25.06.07, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 15:16

Sehr schön :)
Erstatte mir bitte Bericht was die Wärmeentwicklung angeht...auch wenn man die Werte abschätzen kann würd mich mal interessieren ob sich da vielleicht im Vergleich zu den P4 oder K2 etwas getan hat.

Grüße =)
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 15:23

Hi Ihr,

ja sieht ja schon ganz nett aus! ;-)

gibt es schon Optiken für die P5?
weil wenn die Flach sind braucht man ja auch ne Spezial Optik!

So gebündelt auf 2° fänd ich klasse *g*

ich bin schon sehr gespannt auf das Blau!
- eher Wasserblau oder schönes Royal?

Leuchtende Grüße

Stefan
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 15:31

Hallo,

Ich würde die Wärmeentwicklung eher mit der Z P4 vergleichen, da die K2´s doch sehr heiß werden können und die P4 habe ich auch hier in weiß und mußte feststellen, das auch diese nur sehr geringe Wärme entwickeln.

EDIT:
Zu irgendwelchen Optiken für die P5 habe ich persönlich noch keine Infos.
Benutzeravatar
Angel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 08.10.06, 12:25
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 15:45

Hey Andy....

Die Teile sind absolut genial....nur das einzige was mich abschreckt ist der Preis :?

Bin ja mal gespannt was du dann wieder für Ideen entwickelst :D .
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 15:54

Wirklich sehr schöner Produkte test Andy ;-). Ach ja könntest du evtl. die Farbmischungen noch machen?

Rot - Grün - Blau
Rot - Grün
Rot - Blau
Grün - Blau

Wäre sehr schön wenn du die 4 sorten nochmal machen könntest thx.

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 16:01

Hi Shark

Ich habe die Mischungen auch schon gemacht und auf Video gebannt, bin gerade dabei die Hoch zu laden aber das Dauert eben immer so ewig, bis der Server die weiterverarbeitet hat.
Nur ist die Farbgebung auf dem Video nicht so schön zu sehen, wie sie in wirklichkeit ist, da die Cam immer einen automatischen weißabgleich macht und dabei das Ergebnis sehr verfälscht wird.
Ich kann nur sagen, das die Mischung der Farben sehr schön und ausgewogen ist.
Besser als ich es von herkömmlichen RGB LED´s gewohnt bin.
Falls das Video doch zu schlecht werden sollte, werde ich diese Farben nochmal einzeln Abphotografieren, sofern es dann besser werden wird.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 16:03

Okay thx Andy, aber wenigstens erstmal ein vid damit man überhaupt was sieht.

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 16:34

So Leute, hier das Video.

http://www.youtube.com/watch?v=F0C9qR5rWgY

Endlich ist der Server damit fertig.

Habe die Cam allerdings direkt auf die Leds gerichtet gehabt.
Werde nochmal eines machen, wo dann ein Hintergrund und die LED´s zu sehen sind.


EDIT:

Habe jetzt noch ein Video Online gestellt, mit den selben LED´s allerdings habe ich die Cam jetzt nicht mehr direkt auf die LED´s gerichtet und ein weißes stück Papier (A4 80g/m) da hinter gestellt.
Somit sieht man die Farbverläufe wesentlich besser.
Allerdings wieder mal die cam, es sind starke farb Brennpunkte zu sehen, die durch das gewellte A4 Blatt zum vorschein kommen, die aber definitiv nicht da sind, nur die Cam nimmt diese so auf, weil es dort natürlich zu helligkeits Unterschieden kommt, die wie schon erwähnt vom Papier kommen, da es nicht absolut Senkrecht steht und somit eine kleine Welle wirft.

Link folgt in kürze...wegen lahmen Server.

EDIT2:

So, der Server is nu auch mit dem 2.ten Video fertig.

Hier einmal der Link zu dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=EcSYy78B1tI

Viel spaß beim anschauen.

Fals es noch irgendwelche Fragen dazu geben sollte, einfach Posten und ich versuche diese euch zu beantworten.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 18:40

Wow! Super Test!
Und von den Farben der P4 bin ich sehr überzeugt.
Sogar ein gutes gelb. :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 18:44

Wirklich sehr schön.

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 19:02

Hehehehe...
Danke...

Stellt sich mir jetzt gerade nur die Frage, wo und wofür ich die LED´s jetzt verbaue. :lol:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 19:23

Andy hat geschrieben: Stellt sich mir jetzt gerade nur die Frage, wo und wofür ich die LED´s jetzt verbaue. :lol:
Heizung! :lol: :lol: :lol:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 19:56

erstmal danke für den wirkllich schönen test jetzt weiß ich was ich auf den wunschzettel schreibe :D

was mich interessiert ist wie ein mit der p5 gemischtes weiß im vergleich zur p4 in punkto helligkeit ist und wie gut sich das mischen läst und zweitens wie die farben im verlgiech zu anderen farbingen high power leds sind (also k2 in allen möglichen farben). ich weiß jetzt nicht was du an leds da hast und wie weit du das testen kannst aber mir würde das helfen.

auch wäre es interessant wie bei einer weißmischung und einer helligkeitsabstimmung also dass die helligkeit beider leds gleich groß ist (kann man ja über den strom machen) die wärmeabgabe im vergleich zur p4 ist

und schöne videos die du da gemacht hast
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 21:23

So nun werde ich mal versuchen, die Fragen, die hier aufkamen, zu eurer Zufriedenheit zu beantworten.
(Na, das war doch mal ein toller Satz) :wink: :roll:

Dokumentieren werde ich es wieder mit Bildmaterial.
Allerdings muß ich sagen, das bei der Mischung von weiß, die Camera das Lichtbild und die Farbwidergabe sehr stark verfälscht, als es jedoch ist.

Hier die Mischung von weiß mit den RGB LED´s von Seoul P5:

3 LED´s in Reihe bei 350mA
555_weissMischungP5_1.jpg
Warum die Cam die Farbgebung so sehr verfälscht weiß ich allerdings nicht.
Jedoch ist definitiv ein leichter Rotstich in der weißen mischung vorhanden, jedoch lange nicht so sehr, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Hier nun im Vergleich 3 P4 LED´s ebenfalls mit 350mA betrieben.
555_WeissP4_1.jpg

Als nächstes habe ich meine K2 Royal Blau mit dem Blau der P5 verglichen und seht selbst:

Ebenso habe ich die K2 und P5 wiedereinmal mit 350mA Betrieben um ein einigermaßen korrektes Ergebnis zu bekommen.

Hier die K2 Royal Blau:
555_1K2RoyalBlue_1.jpg
Hier 3 P5 in Reihe mit 350mA (die Helligkeit übertrifft natürlicher weise die der einen K2)
555_3P5RGBinBlau_1.jpg
Zu guter letzt habe ich nochmal die 3 P4 und 3 P5 (auf weiss gestellt) zusammen laufen lassen.
555_P4undP52_1.jpg
555_P4undP5_1.jpg

Und nun zu guter schluss die Frage der wärmeentwicklung.

Die K2 erzeugt wesentlich mehr Wärme als die P4 oder P5.

Bei meinem Versuch habe ich festgestellt, das ich die P5 und die P4 ohne weiteres noch an der Platine anfassen konnte.
Bei der K2 habe ich einen leichten Temperaturanstieg an der Starplatine festgestellt.
Jedoch war dieser nicht sehr extrem. Habe die gesammten LED´s nur bei 350mA betrieben.

Einen Unterschied zwischen der P4 und der P5 konnte ich nicht feststellen.
Habe es allerdings auch nicht Messen können.
Meine Finger haben zumindest nichts erfühlen können. :wink: im gegensatz zur K2.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 21:39

danke für die schnelle antwort und die super präsentieren ergenisse. jetzt sind meine fragen beantwortet. schade isses um die bunten k2s die werde ich jetzt wohl kaum noch kaufen aber is ne gute erkenntniss.

die frage die oben aufkam ob man pink darstellen kann beantworte ich jetzt mal mit ja vorrausgesetzt man sieht alles so wie deine digicam :D
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.06.07, 21:47

jupp... is schon eine komische sache mit den Kameras, das die die Farben immer so verfälscht darstellen.
Aber ja, man kann auch Pink mischen. :wink:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 22:13

is bei den kameras leider so oder man kauf ne richtig teure dann kann man auch alles einstellen aber das kann sich ja net jeder leisten vll auch weil gewisse leute regelmäßig ihr geld in leds investieren :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.06.07, 23:46

Mh ich hatte auch mal ein prob mit weiß verfälschungen auf dem Fotos...

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 02.07.07, 02:31

So ich Denke mal, das alle Fragen Bezüglich der P5 RGB beantwortet wurden.
Falls nicht, einfach mal nachfragen.
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 03:37

Du hast sie ja nun "live in Aktion" erlebt. Auf den Fotos wird so etwas ja meist nicht korrekt dargestellt
Meinst du 4 dieser LEDs können auch einen 25m² Raum in ein angenehmes farbiges Licht tauchen?
Oder sind sie zu hell?
Muss man sie ggf. direkt via Controller runterregeln?

Grüße :)
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Mo, 02.07.07, 09:26

Hast echt super arbeit gemacht, man kann sehr gut erkennen wie die led´s überhaupt ausschauen ( die anfänger wissen es nicht ).

Die leuchtkraft von so einer led ist echt stark, hätte nie gedacht das die so stark leuchten.
Vor allem blau und rot :D

Von mir hättest du 100 credits für den beitrag bekommen :lol:

Mfg
X4r30wnd
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02.07.07, 09:16

Mo, 02.07.07, 09:35

Hi,

sehr tolle Bilder, man kann viel erkennen :lol: hätte nicht gedacht dass die P5 so groß ist :roll:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 09:37

Oha, wie krank sind diese Highpower LEDs denn, das ist ja unfassbar!
Das ist ja ultrahell, da leuchtet der ganze Raum, echt krass ein ABSTRAHLWINKEL :wink: :wink: !
Der 1Ohm Oschi-Wioderstand ist auch zu erwähnen, der schaut ja aus wie ein Kühlkörper, wie groß ist der Eiegntlich im Vergleich zu irgendetwas??

Aber ich denke, wie ich auch bei meinen Fotografien immer bemerke, dass die Ergebnisse durch eine Kamera stark verfälscht werden, ich sag mal nicht immer aber zeimlich oft!
Zum Beispiel blendet manchmal die LED voll in die Kamera, dann meint man WOW^^, und wenn man siue dann von einen ANderen winkel fotografiert ist sie total dunkel!!

Aber die Moral von der Geschicht, schau in eine P5 nicht!!
:lol: :lol:

MfG Mario
Antworten