LED Museum (mit machen)

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 00:17

ich bin sicher viel von euch haben wie ich eine kleine sammlung LEDs die man überall mal so ausgebaut hat
nun meine sind in eine kleine plastikkiste im Keller und verrosten leider langsam
deshalb hab ich beschlossen ein teil meine sammlung mal online zu stellen

aber da meine sammlung nicht besonders beeindruckt ist dachte ich ihr könnt ja auch euer interessanten LEDs Posten
von den ihr denkt das sie der Welt der LED verrückten gezeigt werden sollen

interessant sind alle LEDs die nicht "normal" sind

meine Bilder kommen morgen ich warte solange auf die Bilder von euren LEDs :idea:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 12:47

Hm - ich hab nur normale... *soifzzzz* :cry:

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 13:18

so hier schon mal eine LED
eine SMD LEDs von osra wen man sie richtig herum nachließt leuchte sie blau und wem man sie flach herum anschließt leuchte sie rot
auf dem Bild kann man auch die 2 Chips sehen
343_IMG_0280_1.jpg
und noch etwas eine LCD LED hintergrundbeleuchtung in rot mit 6 10mA LEDs in einem gehäuse
343_IMG_0284_1.jpg
die LEDs haben keine reflector man kann also direkt den Chip sehen
343_IMG_0282_1.jpg
KB
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 15.09.06, 21:37
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 17:58

hier mal ein "paar" bilder von verschiedenen LEDs die ich hier so rumliegen hab :-)
hier zu sehen 20mm LEDs
883_20mm_leds_1_1.jpg
883_20mm_leds_2_1.jpg
eine kleine 0603 LED die ich mal wo ausgelötet hab
883_0603led_auf_streichholz_1.jpg
eine grüne LED sieht sehr naja keine ahnung interessant aus :D
883_gruene_led_1.jpg
Aus den nächsten 2 Bildern ne schöne RGB Led von osram zu sehen die eine auf der Platine sieht etwas anderst aus diese war nicht Matt.
883_OSRAM_LRTB_G6TG_1_1.jpg
883_OSRAM_LRTB_G6TG_2_1.jpg
eine RGB Led die automatisch die farben durchwechselt gibt es beim C...
883_RGB_LED_wechselnd2_1.jpg
883_RGB_LED_wechselnd_1.jpg
hier noch 3 SMD Led im SOT23 gehöuse und ne andere SMD led
883_smd_led_sot23_1.jpg
ein bild meiner kleinen LED Sammlung :D
883_verschiedene_leds2_1.jpg
und noch andere LEDs
883_verschiedene_leds_1.jpg
so das wars jetzt erstmal mit den "paar" bilder.
bin ja dann mal auf andere Bilder gespannt.
MfG Kai
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 18:10

Intressante Sammlung deine Historik LED ansammlung!! :D :D :D :D

Echt cool wie die früher (sagen wir so vor längerer Zeit) ausgesehen haben, die neuen LEDs haben neben ihren fantastischen Eigenschaften wie Leuchtkraft und so weiter auch noch ein schickes design!! 8) 8)
Aber die alten, voll Urzeitgestein!!

Wäre noch intressant wenn du Bilder posten könntest, von denen die von deiner Historik-sammlung noch funktionieren, falls solche überhaupt noch dabei sind!!
----NEUGIERIG--- :roll: :roll: :roll: :roll:

MfG Mario
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 14.06.07, 21:26

Tolle Makroaufnahmen, KB!

Hier meine Raritäten:

Ganz oben die NovaLED.
Eine große SMD-LED, die (weiß) auf 4,8V und 50mA läuft. Öffnungswinkel ca 175°.
Für mich vollkommen unverständlich, warum diese genialen Teile nicht mehr produziert werden. (Gab es beim blauen C).
Darunter: Die PLLC LED. Eine Mehrchip-SMD-LED, bei der alle 4 Chips einzelne Kathode und Anode haben! Das hat den entscheidenden Vorteil, daß man sie in Reihe schalten kann.
Leider ist das Verbinden der Anschlüsse eine ziemliche Fummelei. Noch besser wäre es, wenn sie 3 Chips, schon in Reihe geschaltet, hätte...
Die Lichtausbeute ist jedenfalls wie schon bei der NovaLED sehr gut. Der Preis beim blauen C bekanntlich üppig.

Unten die ebenfalls geniale, nicht mehr produzierte DR-LED. (Hersteller: Omron). Auch Double-Reflective-LED genannt. Durch einen speziellen Reflektor wurde alles Licht, was bei normalen 5mm LEDS seitlich zwischen Chip und Dom abgestrahlt wird, nach vorn gelenkt. Dadurch leuchten sie mit herkömmlichem 20mA-Chip nahezu genauso hell wie 70mA-Superflux-LEDs!
Leider gab es die nur in rot, grün und blau. In Rußland gab es noch eine größere, kurzbeinige Variante, und die auch noch in gelb.
302_LEDMuseum_1.jpg
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 14.06.07, 22:21

ich hab noch 2 LED Module gefunden
beide für 12V
ich glaube als Hintergrund belichtung gedacht
343_IMG_0296_1.jpg
sind von dem billigen "P"
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 14.06.07, 22:31

eine kleine auswahl will ich auch mal beisteuern, ich hoffe, dass es trotz der schlechten qualität der bilder
interessant ist.
1856_DDR_leds_VQA12__und__2_farb_1.jpg
die rote led ist die erste type die in der DDR in serie produziert wurde, ungebraucht etwa aus dem jahr 1972, die andere ist eine 2 farb led etwa aus dem jahr 1980


1856_blinkled_rot_10mm_1.jpg
10mm blinkled 3V im durchlicht


1856_leuchtband_schmal_1.jpg
leuchtband schmal

1856_leuchtband_1.jpg
leuchtband breit von HP
1856_diverse_leds_smd_mit_linse_und_infrarot_1.jpg
diverse infrarot und andere leds mit spezieller linse für lichtschranken

1856_infrarote_1.jpg
infrarot leds

die jetzt folgenden sind flache ausführungen, besonders interessant sind dabei die sehr verschieden ausgeführten anschlüsse, teilweise sind auch die bonddrähte erkennbar.
1856_2_leds_gn_ge_flach_halbrund_1.jpg
zwei leds von einem lan anschluss eines pc-mainboards


1856_flach_rot_und_2_farbig_1.jpg
rote und 2 farb leds im durchlicht
1856_verschiedene_gelbe_flache_1.jpg
gelbe flache ausführung im durchlicht, leider kommt das gelb nicht zur geltung
1856_verschiedene_grne_flache_1.jpg
grüne flache ausführung
1856_runde_2mm_1.jpg
runde ausführung mit glattem und rundem kopf, 1,8mm
1856_ronde_3mm_1.jpg
3mm rund mit flachem und trichterförmigem kopf, bei der roten

so nun ist das erst mal genug, andere sollen ja auch noch etwas posten können
:lol:
Antworten