LED Tests & Vergleiche Ideen Thread

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:11

Hi @ all

Ich dachte mir mal das man hier Ideen Posten kann für LED Tests & Vergleiche. Ich habe mir das ganze so vorgestellt, ein User kann hier seine Idee hinein schreiben, und die anderen USER können darüber Diskutieren und so, aber der Admin (Chris, Olaf, Paul (mehr Olaf)) dürfen das entscheiden ob dieser Test stattfindet oder nicht! Eine Idee sollte auch ernst gemeint sein, und kein spaß wie zum beispiel test einer k2 und einer smd led ;-). Es sollte auch nicht gestritten werden wenn mehrere USER die selbe IDEE haben. Ich denke einfach das es einfacher ist das hier in einen thread zu bereden. Das ganze soll ja von User für User da sein, gegenseitige hilfen für noch unerfahrene ;-).

So nach dem ganzen gerede hatte ich mal eine Idee, und zwar würde ich evtl. einen Test mal machen über den Abstrahl winkel von einer Superflux einer 5mm Led und einer 0.5 Watt LED, dabei soll es darum gehen wie die verschiedenen Wirkungsgrade so sind, dabei würde ich das einmal im standartzustand der Led's machen und dann noch einmal mit bearbeiteten led's sprich linse ab machen. Was haltet ihr davon?

mfg Sh@rk

Edit: Ich habe noch eine Idee, was ich auch gerne machen würde, und zwar mal den Wirkungsgrad von der Helligkeit einer RGB Superflux und einer 5mm RGB LED, auch hier wieder unbearbeitet und mit bearbeitung ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:19

Die Idee ist an und für sich gut, aber eine SuperFlux mit einer 0,5Watt zu vergleichen ist ein wenig wie einen Fiat Panda mit einem BMW vergleichen zu wollen... Schau Dir mal die mcd-Werte an, da liegen ja Welten dazwischen. Da würde ich eher die 0,5-er untereinander vergleichen...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:21

@O.Mueller
Edit: Ich habe noch eine Idee, was ich auch gerne machen würde, und zwar mal den Wirkungsgrad von der Helligkeit einer RGB Superflux und einer 5mm RGB LED, auch hier wieder unbearbeitet und mit bearbeitung Wink.
was hälste davon?

0.5Watt untereinander Abstrahlwinkel Testen, mit und ohne Linse wäre ne Idee so wie du es sagtest.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:27

Check ich nich - ohne Linse ?
Was meinst Du damit, die haben keine Linse, zumindest keine extra...
Der Körper ist sozusagen die Linse.
Wir reden hier doch von dieser hier : http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-5V.html

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 153
Registriert: Mo, 05.03.07, 16:26
Wohnort: Pritzwalk
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:34

ich denk mal das damit


unbearbeitet und geschliffen gemeint is
also mit lichtkegel und einmal diffus ^^
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:38

Jop genau das meinte ich abgeschliffen.

Olaf was hälste nun davon.

Edit: Ich habe noch eine Idee, was ich auch gerne machen würde, und zwar mal den Wirkungsgrad von der Helligkeit einer RGB Superflux und einer 5mm RGB LED, auch hier wieder unbearbeitet und mit bearbeitung Wink.
mfg Sh@rk
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:44

Grundsätzlich sollten in erster Linie schon unveränderte Standard-LEDs miteinander verglichen werden, damit User sich die Eigenschaften von den Sachen ansehen können, was sie auch geliefert bekommen.

Alternativ halte ich es aber auch für sinnvoll, mal z.B. ne 16000-er weiß zu nehmen, einmal Original, einmal flachgeschliffen und einmal nur aufgerauht (diffus), um die Veränderung zu zeigen.

Wichtig ist auch, daß möglichst immer ein Link (bzw. Artikelnummer) zur LED führt, so können Interessierte die Hardware direkt finden.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:49

Ach so okay.

Edit: Olaf so meinte ich das also die 12V Led's gegen die Passenden 5mm Led's.
811_LED_2.jpg
811_LED_2.jpg (20.47 KiB) 7048 mal betrachtet
Sag mir einfach nochmal bescheit, aber ich denke das wäre auch ein guter Test!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:05

OK, warum nicht...
Schick mir nur bitte ne Email an om@leds.de, weil ich zu Hause bin und nicht im Büro, da kümmer ich mich dann morgen drum...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:24

Ja das ist bestimmt sehr intressant, möchte auch mal sowas machenn!!

Also wenn ihr mal nen Test habt, würd ihn gerne für euch und voralllem für die USER den Forums machen!!
:lol: :lol: :lol:

MfG Mario
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 10.06.07, 14:36

Ich habe etwas ähnliches vor.
viewtopic.php?t=2962
LEDs sind angekommen. Werde das dann mit Fotos hier einstellen.
MfG
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 15:37

@mario159 denke dir was aus, und frage ob das geht ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 10.06.07, 16:01

Hallo Mario, ich mache den Test nur mit allen roten 3mm + 5mm LEDs damit man die Unterschiede
in den Einzelnen mcd Werten sieht.
Kannst Dich ja mal für die anderen Farben bewerben.
MfG
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 19.06.07, 11:16

So wollte bekannt geben, das heute abend nun endlich mal der test von mir kommt wegen der 16000mcd LED Weiß.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 28.06.07, 13:07

Der LED Test mit den UV Led's muss leider noch bis frühestens nächste woche montag warten, da ich gerade im Prüfungsstress bin, also bitte ich um eures verständniss! Dazu könnt ihr hier gleich noch ein paar vorschläge zum test machen! Bis jetzt wollte ich die Farbunterschiede zeigen sowie die unterschliedliche auswirkung bei Geldscheinen und bei Flurenzierenten Textmarkern. Habt ihr noch irgendwelche wünsche was ihr mit dem UV gerne sehen möchtet, wenn ja schreibt diese bitte hier hinein. Danke.

mfg Sh@rk
Antworten