LED testen aber wie???

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oldstree
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.03.07, 10:46
Kontaktdaten:

Sa, 31.03.07, 11:06

Hallo,
oft werden LEDs verkauft mit Super Angaben: (hier natürlich nicht) 20000mcd 14000mcd ect.Die dann nichtmal heller sind als eine 6500mcd weisse LED.
Frage
1 Was sagt diese Zahl eigentlich aus?
2.Wie kann man selber messen (welches Gerät) ob die gemachten Angaben stimmen? Oder muss man das einfach glauben. Bei einer 100 Watt Birne sehe ich den Unterschied zu einer 40 Watt Birne. Bei Leds ist das nicht immer so einfach. Reicht hier ein einfacher LED tester? Wie soll der die Helligkeit messen?

Vielen Dank

André
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 31.03.07, 11:18

Hi oldstree,

deine Fragen sind durchaus berechtigt und genau das was du ansprichst wurde auch schon von C.Hoffmann häufig kritisiert. Für Privatanwender ist es quasi beinahe unmöglich die gemachten Angaben nachzuprüfen. Daher ist es auch immer leicht hier zu manipulieren. Denn die meisten Kunden denken sich dann "die LED ist ja viel heller als die bei xy, kauf ich doch lieber die". Daher findet man teilweise wirklich die abstrusesten Helligkeiten. Ein LED-Tester hilft da auch nicht wirklich weiter. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Gerät mit dem man testen kann ob die LED funktioniert und welche Farbe sie hat. Helligkeiten kann man dabei nicht messen.
oldstree
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.03.07, 10:46
Kontaktdaten:

Sa, 31.03.07, 11:31

Fightclub hat geschrieben:Hi oldstree,

. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Gerät mit dem man testen kann ob die LED funktioniert und welche Farbe sie hat. Helligkeiten kann man dabei nicht messen.
Vielen Dank für die Antwort. Aber wie überprüfe ich die Helligkeiten bzw. die gemachten Angaben einiger Verkäufer? Wenn mir jemand 1000 Leds mit 14000mcd verkaufen will für 60 Euro, kann da doch schon was nicht stimmen. Aber solchen Verkäufern würde ich gern mal Nachweisen, dass ihre Angaben einfach falsch sind. Da würde ich einen Probekauf in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 31.03.07, 14:19

zum Beispiel mit sowas
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 31.03.07, 14:24

Das kann schon hinkommen. Die werden dann halt in Korea (oder sonstwo) aus der Produktion ohne Tests und Helligkeitsbestimmung (bin) einfach eingetütet. Und leuchten dann unterschiedlich hell, manche vielleicht auch garnicht. Ich bin mir aber fast sicher über 1000 LEDs kommst man dann im Mittel auf die dort gemachten Angaben. Qualität kostet ein bischen mehr, aber dafür bekommt man dann auch z.B. 10 LEDs mit gleichen Daten und muss nicht aufwändig selbst Selektieren bei Lichtleisten, etc.
Antworten