Welche LED nehme ich nur ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 11:50

Hallo,
ich habe da ein Problem...
und zwar habe ich folgende Vorgaben für eine LED:

Colour: Light Red
Dominant Wavelength: 616nm +/- 4nm
Colour co-ordinates: nicht verfügbar
Max. brightness: 20cd/m² +/- 6.6cd/m²

Welche LED kann ich dafür nur verwenden ?
Ausserdem dachte ich das bei der Wellenlänge 616nm nicht rot sondern rot/orange abgestrahlt wird ..

Ich wäre für Hinweise und Tips recht dankbar

Schani
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 11:55

Hast du damit etwas spezielles vor, wofür du genau diese Wellenlänge, etc. brauchst? Weil das doch schon sehr speziell ist. Ich vermute da wirst du nur mit Farbmischung wirklich weiter kommen.

Diese hätten z.b. bis ca 610nm. wenn du davon 3 nimmst kommst du auch auf die gewünschte Helligkeit.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass du bei der Wellenlänge schon fast zu genaue vorstellungen hast, denn allein die Produktions-Toleranz der LED von 10nm (was schon wenig ist) ist größer als die von dir eingeräumte Toleranz :?
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 12:05

ich habe vom Kunden diese Vorgaben bekommen und soll damit etwas bauen.
Im INet habe ich nichts passendes gefunden.
Ich habe leider keine Wahl und muss die Kundenvorgaben einhalten.
Da muss ich wohl auf die Farb-Coordinaten bestehen, oder ?

Es war auch noch ein Fehler in den Daten.

Max. brightness ist nicht 20cd/m² sondern 80cd/m²
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 12:06

hm das ist natürlich problematisch, da wirst du wohl um farbmischung nicht rumkommen. und dann halt ziemlich viele und helle nehmen.
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 12:12

es handelt sich dabei um eine Hintergrundbeleuchtung.
Leider ist der Platz sehr limitiert.
Ich denke nicht das ich mehrere LED's platzieren kann.

Wenn das ganze dann funktioniert, soll es industriell hergestellt werden.
Dabei werden sicherlich Mio-Stückzahlen erreicht.
Wäre da evtl. eine Sonderlösung bei LED-Herstellern möglich ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 12:14

bei solchen stückzahlen würde sich eine spezielle produktion selbstverständlich anbieten. Eventuell könntest du ja mal mit Lumitronix telefonieren. Gibt da ja diesen B2B, also Business To Business Service. Die Stellen dann kundenspezifische Lösungen her. Also einfach mal erkundigen
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 12:15

das werde ich dann mal machen.
Danke !
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 12:24

Eine Sache noch...

Was ist mit der Lichtstärke ?
Im Netz kann ich nur LED's mit Lichtstärken von eingen hundert Milli-Candela finden.
80 cd/m² erscheint mir da auch seeeeehr hoch, oder ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 12:28

überleg mal wieviel leds du für eine ausleuchtung von einem quadratmeter brauchst. Wenn du dann die Anzahl der LEDs pro m² mal deren Helligkeit rechnest kommst du schon auf eine relativ große zahl
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 12:37

bei der zu beleuchtenden Fläche handel es sich um eine 7 Symbole in Größe 1cm x 1cm

Wenn die Vorgabe 80 cd/m² ist, entspreicht das dann einer Leuchstärke von 8mcd/cm²
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 12:46

hm für sowas kann man ja fast nur low-current leds nehmen. Erscheint mir jetzt etwas arg wenig
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Do, 22.03.07, 13:16

.. aber rechnerisch ist das doch korrekt, oder ?

Auf welche Fläche bezieht sich denn die Lichtstärke bei den Herstellern ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 13:21

ich glaube die Lichtstärke in Candela bezieht sich normalerweise auf den Winkel in dem das abgestrahlt wird.

Vielleicht hilft dir das weiter. Allerdings weiss ich auch nicht was die einheit sr sein soll
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Do, 22.03.07, 13:24

Zuletzt geändert von Ragnar Roeck am Do, 22.03.07, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Do, 22.03.07, 13:25

sr = Steradiant
vllt hilft das
http://de.wikipedia.org/wiki/Steradiant
Schani
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 22.03.07, 11:36

Mo, 26.03.07, 18:21

... welche LED würdet Ihr nehmen um die oben stehende Parameterliste zu erfüllen ??

Max.Brightness=80cd/m² --> damit komme ich nicht klar... wieviel Lumen bzw. mcd ??

Bin für jeden Tip dankbar.
Antworten