UV-Led aus dem Shop mit breitem Spektrum?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Do, 01.02.07, 21:25

Habe die UV-LED aus dem Shop (Art.No.1537000502) erworben und dachte beim ersten Test im LED-Tester, sie haben mir versehentlich was falsches geschickt, weil die LED sichtbar weißes (!) Licht abstrahlt, also eine weiße LED.
Ein Test mit weißem Papier bzw. einem Geldschein brachte dann zwar die Erkenntnis, dass die LED auch UV abgibt (das weiße Papier erscheint blau, wenn es angestrahlt wird, im Geldschein werden die UV-aktiven "Fäden" sichtbar), aber der UV-Anteil ist leider eher schwach, wenn auch mit den angebebenen rund 375nm sehr niedrig in der Wellenlänge, was schon recht gut ist.

Wie kommt es, dass diese LED ein so breites Spektrum abgibt, dass es teils als weißes Licht erscheint?

Üblich sind bei UV-LEDs oft ein Spektrum nahe dem "dunkelblau" mit 395 bis 405nm. Mit der Wellenlänge ist aber die UV-Aktivität vieler Oberflächen gar nicht gegeben, d.h. die bleibt weitestgehend aus. (Bei 395nm entsteht noch Fluoreszenz, bei 405nm gibt es offenbar keine Fluoreszenz mehr.)

Eine der ersten 5mm-UV-LEDs, die damals ca. 7,-DM kostete, strahlt kaum sichtbar ab, führt aber bei den angestrahlten Objekten zu hellster Fluoreszenz. Mit allen UV-LEDs, die ich mir danach kaufte, sind die Effekte nur noch sehr bescheiden bis nicht mehr vorhanden. Meine alte UV-LED gibt ein sehr dunkelviolettes Licht ab, die neueren eher ein bläuliches Licht.

Welcher Hersteller bietet heute noch beste 5mm-UV-LEDs? (Also nicht diesen 395-405nm-Schrott sondern mit niedriegerer Wellenlänge.)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 02.02.07, 00:18

ganz einfach diese ganzen billig uv LEDs sind nicht wirklich uv sondern violett
aber weiß eigentlich nicht

wen du eine anständige UV LED willst
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

ich geb zu sind nicht viel billiger geworden aber besser !

und das ist dann auch wirklich ultraviolett und nicht nur violett

EDIT : oh Entschuldigung :oops:
ich hab gedacht du redest von diesen leds
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

also sorry
:oops:
Zuletzt geändert von Neo am Fr, 02.02.07, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 02.02.07, 09:34

@Neo
Genau die Led hat er doch erworben und ist mit der unzufrieden!? :wink:


@Ber

Ist ja merkwürdig.
Ich habe nur eine UV-Led mit ca. 390-410nm und die erscheint nur für die Kamera blau,für das menschliche Auge dagegen violett,schwach sichtbar obwohl da fast ein halbes Watt Lichtleistung rauskomt.
Floreszens tritt übrigens nicht nur bei UV auf sondern auch bei blauem Licht.Hängt jedoch vom jeweiligen Stoff ab ob er auf die Wellenlänge anspricht.

Der Phospor meiner Cree Leds wird von den 390nm gar nicht angeregt,von Royalblau dagegen sehr wohl,während der Phospor alter Seoul(P1 Z-Led) auch von UV-A angeregt wird.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 11:37

John.S hat geschrieben:[...]
für das menschliche Auge dagegen violett, schwach sichtbar obwohl da fast ein halbes Watt Lichtleistung rauskomt. [...]
Ääh - wie viel Ampere hast du da draufgegeben? Wenn ich 4 V ansetze, lande ich bei 0,08 W elektrischer Leistung, wenn du 0,05 W Lichtleistung ansetzt, bist du sehr optimistisch!
Im übrigen: Den schlechten Eindruck der 370 - 375 nm-LEDs kann ich bestätigen! Oder legen die erst richtig los, wenn man bis zu 35 mA drauf gibt (sollen sie ja lt. Text aushalten)? Dann wär es aber nicht sinnvoll, typischer Strom: 20 mA draufzuschreiben...
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 12:14

also ich habe auch deise uv leds. bei mir machen die nur nen sehr violettes lciht. von weiß nix zu sehen
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 12:23

Es wird bald ein Review zu diesen Diversen UV Leds aus dem shop geben, bitte noch etwas gedult!

mfg Sh@rk
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 12:33

Gundom hat geschrieben:also ich habe auch deise uv leds. bei mir machen die nur nen sehr violettes lciht. von weiß nix zu sehen
1739_uv370_1.jpg
1739_uv370_1.jpg (6.33 KiB) 13380 mal betrachtet
Also dieses Bild trifft den Farbeindruck recht gut. Gefühlt so ein bisschen in die Richtung gelb-violett... Klingt komisch, ist aber so!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 13:24

em das kann auch daran liegen das deine Netzhaut fluoresziert ^^
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 14:28

Ich wusst gar nicht, dass ich meine Netzhaut in der Kamera habe... Nein, Spaß beiseite - wenn, dann die Augenlinse. Aber nicht oder nur mangelhaft fluoreszierende Stoffe können nicht lügen.
Hab mir das Elend auch mal durch ein Prisma angekuckt, da sieht man dann, dass sich bei der 375-nm-LED im Bereich von grün bis blau weniger tut, daher auch das weißere Erscheinungsbild.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 19.06.07, 13:55

Synthy82 hat geschrieben:
John.S hat geschrieben:[...]
für das menschliche Auge dagegen violett, schwach sichtbar obwohl da fast ein halbes Watt Lichtleistung rauskomt. [...]
Ääh - wie viel Ampere hast du da draufgegeben? Wenn ich 4 V ansetze, lande ich bei 0,08 W elektrischer Leistung, wenn du 0,05 W Lichtleistung ansetzt, bist du sehr optimistisch!
Im übrigen: Den schlechten Eindruck der 370 - 375 nm-LEDs kann ich bestätigen! Oder legen die erst richtig los, wenn man bis zu 35 mA drauf gibt (sollen sie ja lt. Text aushalten)? Dann wär es aber nicht sinnvoll, typischer Strom: 20 mA draufzuschreiben...
Das ist diese hier,hab da 800ma draufgegeben :wink:

http://ledmuseum.candlepower.us/fourth/cree1.htm

Wobei meine die ich habe eine viel bessere Selektion hat.
Bei 800ma müsste sie um die 500mw Strahlungsleistung haben.

Eine Pflanze in 10cm Entfernung kriegt durch diese Led regelrecht einen Sonnenbrand....
Benutzeravatar
De_User
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 03.01.07, 15:20
Kontaktdaten:

Mi, 20.06.07, 21:45

off toppic aber ich kanns nicht lassen :roll:

ich hab ultra uv sensibles plexiglas da, das schon bei sonnenlicht am blau leuchten ist.. (hab im mom keine uv lampe da.. ) wenn ich mir dann vorstelle ein "paar" davon zur beleuchtung zunzusetzen :twisted:
Antworten