Erfahrung mit LUX.PRO GU10 LED Leuchtmittel

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Di, 16.04.13, 20:23

Hallo, ein Bekannter hat im Kaufrausch 10 Stück von diesen LED Leuchtmitteln zu viel erstanden.

Kann jemand etwas zu diesen Strahlern sagen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RP:DE:1120

Ich überlege ihm den bestand abzunehmen und bei meinen Eltern in der Küche die 9x GU10 Leuchtstoffmittel zu ersetzen.

Vielen Dank
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 17.04.13, 10:07

Probiers gern mal aus. Schreib dir auf den Sockel mit einem Fineliner wann du die eingesetzt hast, so hast du eine Angabe über die Lebensdauer wenn die mal irgendwann am Ende sind (was bei dem Preis vermutlich etwas früher sein wird). Ich persönlich bin bei ebay-Artikeln sehr vorsichtig, zumal in der Preisklasse. Meiner Meinung nach sind die Spots mit den vielen kleinen LED nicht mehr zeitgemäß und lassen auf absolute Billigst-Produktion schließen. Dein Bekannter (was hat der denn für eine Erfahrung ? Ist das nicht das Naheliegendste den mal zu fragen ?) hat übrigens ein 14-tägiges Rückgaberecht.
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mi, 17.04.13, 11:35

Auch ich wäre bei diesen Spots mehr als vorsichtig.
Meiner Erfahrungen nach rentiert es sich hier wirklich, auf Qualität und einen der "großen" Hersteller zu setzen.

Empfehlen kann ich hier Samsung, Toshiba und Philips.
Preis/Leistung ist mEn auch bei diesen Leuchtmitteln sehr sehr gut (baugleich mit Led-On):
*EDIT LINKS in andere Shops nicht gestattet*http://www....
Bitte Teile deine Erfahrungen mit falls Du es versuchst. Würde mich interessieren.
Lory
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 11.01.10, 14:08

Fr, 19.04.13, 09:31

Ich habe es gewagt ... der Preis von 2,50 Euro pro Stück ist sehr günstig.
Auf der Packung Steht 200 lm.
Ich werde die Helligkeit versuchen realistisch auf einem Foto wiederzugeben und die lux im Raum, 1 meter unter der Lampe und auf Tischhöhe zu messen.
Auch auf die Farbtemperatur und färbung ins grüne oder rote bin ich gespannt.

Hauptsache die Quecksilber ausdünstenden, nur langsam hell werdenden kommen raus.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 19.04.13, 10:04

Also beim TÜV Süd finde ich zumindest unter den Namen aus dem Ebay-Link kein Zertifikat. Es kann natürlich sein, dass es unter einem anderen Namen dort läuft, aber ist schon etwas seltsam, einen solchen Spot vom TÜV prüfen zu lassen. Da die Produkte meist extrem schnell veraltet sind, speziell in dieser Bauweise, macht eine Zertifizierung kaum Sinn. Aber gut...

Meine Empfehlung GU10 aktuell ist ganz klar der 6,5W von Toshiba:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Antworten