Led Typ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
73euro
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.03.13, 21:09

Mo, 04.03.13, 21:17

Hallo Forum,

Ich bin ein Frischling in der LED Materie.
Hab zwar schon ein paar Leds verlötet, aber das war nix wildes.

Mein Vater hat mir heute eine LED mitgebracht (Hella Scheinwerferbau) und ich habe diese gleich mal angeschlossen.
Das Netzteil war regelbar.
Also Stecker rein und langsam hochgeregelt.
Bei ca 8-9 Volt war Das Licht so Hell das ich nicht mal mehr in die Richtung der LED gucken kommt.
Bei 12V war es dann wie 2-3 Xenonbrenner auf einmal.
Bin dann in Garten und habe mal die Häuserreihe angeleuchtet.War echt der Wahnsinn.
So nun zur eigentlichen Frage. Was für eine LED ist das?
Die LED hat 3 gelbe Kammern.
Hab euch mal 2 Fotos angehangen.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was für eine LED diese Leuchtkraft hat.

Gruß Tobi
Dateianhänge
Leuchtkraft richtung Haus
Leuchtkraft richtung Haus
20130304_211405.jpg
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 05.03.13, 10:30

Das ist eine Variante einer Luxeon Altilon oder ein entsprechendes Pondon eines anderen Herstellers: http://www.philipslumileds.com/products/luxeon-altilon
Jeder größere Hersteller(Osram, Nichia, Lumileds) hat solche speziellen Automotive LEDs, die für Frontscheinwerfer konzipiert sind. Der Lichtstrom bei diesen Modulen ist entsprechend hoch, es git aber für die Allgemeinbeleuchtung durchaus Module mit noch sehr viel höherem Lichtstrom. Die Grundfläche dieser Module ist dann aber auch in der Regel erheblich größer.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 05.03.13, 11:14

> ...oder ein entsprechendes Pondon...

Als "Pedant" erlaube ich mir die Bemerkung dass es "Pendant" heisst.
Oder "Ponton", was ich aber nicht glaube :)
73euro
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.03.13, 21:09

Di, 05.03.13, 14:23

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Hab eben herausgefunden das es eine LED von Osram ist.
Stand unter der Plastikabdeckung.
Kann Ich die LEDs (oder ähnliche) irgendwo im Internet kaufen?
Antworten