Halo - SUFLU-0,5W

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 02.01.07, 23:51

Um die Leistungsfähigkeit der LED´s, die ich zur Beleuchtung an Bord vorgesehen habe, zu testen, habe ich einen kleinen Vergleich angestellt. Die Kandidaten habe ich in eine Lampe, wie sie an Bord in den Schlafräumen ist, eingebaut.

Das Zentrum der Scheibe ist in der Mitte zwischen den Kandidaten (der braune Fleck rührt vom Einsatz mit Halos, da ist im Seebetrieb wohl mal eine zu dicht an der Scheibe gewesen).

Der Versuch fand mit 12,5 Volt als Betriebsspannung statt.

Die Kandidaten:

1. 10 Watt Halogenlampe, Strom gemessen 790 mA, Leistung 9,9 Watt
2. 0,5 Watt LED in 2 Sofitten zu je 3, Strom gemessen 212 mA, Leistung 2,65 Watt
3. SuFlu 6000, 3 x 3, Strom gemessen 154 mA, Leistung 1,93 Watt

Kandidat 1 (links) gegen Kandidat 2 (rechts)
1128_Halo05W_1.jpg
und Kandidat 3 (links)gegen Kandidat 2 (rechts)
1128_Suflu05W_1.jpg
Verloren hat, auch mit dem Auge, eindeutig die Halo. Mit dem Auge ist der Unterschied noch deutlicher.

Bei den beiden LED-Typen ist das nicht so klar. Durch den größeren Abstrahlwinkel, für den die Lampe wohl konstruiert wurde, erscheint die SuFlu bedeutend heller. Die Bestrahlung der Zimmerdecke erscheint jedoch durch die 0,5 W bedeutend heller, dafür ist der "Lichtfleck" kleiner.

Der Versuch bestätigt mein subjektives Empfinden beim Einsatz der 0,5 W - LED´s in einem Halo-Strahler (Möbeleinbauring), nach der 6 x 0,5 W LED´s heller sind als eine 10 W Halo.

Gerne hätte ich noch eine 10 W Sofitte zum Vergleich herangezogen, aber die hat, wie bei Glühobst üblich, im entscheidenden Moment, praktisch mit der Aufnahme, den Geist aufgegeben. Ich kann aber versichern, dass sie vorher ein noch schlechteres Bild als die Halo abgeben hat.

Meine Folgerung aus diesem Versuch: 0,5 W LED´s für die Halostrahler, SuFlu 6000 für die Leuchten mit Abdeckung und als Ersatz für Neonleuchten (dann in Leisten).
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 10:50

Toller Vergleich. Aber an sich müsste die Halo-Lampe doch deutlich heller sein. Ich vermute mal dass das Licht von der Halo-Lampe nicht sogut nach "vorne geworfen" wird? Steckt hinter der Scheibe ein Reflektor?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 03.01.07, 10:55

Der "Reflektor" ist nur das weiße Plastikunterteil (jetzt schon etwas mehr gelblich), wie es vom Hersteller vorgesehen war.

Entschuldigung, das hätte ich oben noch Erwähnen sollen.
:oops:
Antworten