7000mcd vs. 12000mcd vs. 16000mcd

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 21.10.06, 21:10

Hier mal ein kleiner Vergleich folgender LEDs

Hyperhelle LED warmweiß 12000mcd
Ultrahelle LED weiß 7000mcd
Hyperhelle LED weiß 16000mcd

Um möglichst repräsentative Ergebnisse zu bekommen wurden diese drei LEDs in Reihe an einer Konstantstromquelle angeschlossen, welchen einen Strom von 18,65mA liefert.

Als erstes zwei Bilder um sich von der Farbe/Helligkeit der LEDs zu überzeugen.
455_P1010099_1.jpg
455_P1010105_1.jpg
An den Bildern wird denke ich deutlich welche welche LED ist, um Missverständnisse zu vermeiden,
erstes Bild (von links nach rechts)
7000mcd, 12000mcd, 16000mcd

zweites Bild
16000mcd, 12000mcd, 7000mcd

Deutlich zu sehen, der Farbunterschied der warmweißen LED. Diese Farbe geht wirklich sehr in den Bereich von "schwachen Glühbirnchen". Mir persönlich ist es zu gelblich, da finde ich das kalte weiß irgendwie doch wesentlich angenehmer, oder evlt. müsste man ein zwischending zwischen warm und kaltweiß finden :wink:

Obwohl alle LEDs einen Abstrahlwinkel von 20° besitzen sollte weicht der, der 16000mcd LED doch etwas ab wie man auch auf den Bildern sehen kann. Der Abstand der LEDs zur weißen Fläche ist bei allen nahezugleich (+/- 2mm schätzungsweise).

Nun ein paar Bilder zum Strahlprofil
455_P1010110_1.jpg
455_P1010107_1.jpg
Reihenfolge (links nach rechts)
16000mcd, 12000mcd, 7000mcd

Wie man sieht ist das Strahlprofil der 16000 nicht so schön wie das der andern beiden Testkandidaten . Ich muss dazu sagen, dass ich von jeder LED jeweils nur einen Typ habe, es kann also durchaus sein, dass ich gerade einen nicht ganz so optimalen 16000er erwischt habe, dass will ich nicht ausschließen.

Abschließend will ich folgendes festhalten.
Die angegebenen Helligkeiten stimmen subjektiv, also die 16000 ist definitiv heller als die 7000mcd, ob es nun doppelt so hell kann ich nur schwer bestimmen. Ob die 12000 heller ist als die 7000 ist ebenfalls nicht ganz so einfach zu sagen, da die Farbe doch anders ist.
Allerdings lässt sich auch feststellen, dass das Strahlprofil der hellsten LED nicht ganz so sauber ist wie das der andern LEDs bzw. das Strahlprofil ist anders als gewöhnlich.

Mein persönlicher Sieger ist die 7000mcd LED
:arrow: günstig im Preis
:arrow: befriedigende Helligkeit
:arrow: gutes Strahlprofil

Ein paar pro/cons zu den andern LEDs

12000mcd LED
:arrow: "warmes" Licht
:arrow: gute Helligkeit
:arrow: gutes Strahlprofil
:arrow: teuerster Kandidat

16000mcd LED
:arrow: sehr hell
:arrow: mehr als doppelt so teuer wie die 7000mcd
:arrow: anderes Strahlprofil

Insofern Interesse besteht kann ich zum Vergleich auch noch eine Luxeon I mit Linse bei gleichen Betriebsstrom ergänzen oder/und SMD (PLCC/0805) LEDs. Eine K2 stünde auch noch zur Verfügung.
Das Problem mit den SMD/K2 besteht darin, dass der Öffnungswinkel nicht mit den andern Vergleichbar ist.
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Sa, 21.10.06, 21:19

Also die Warmlicht Led geht ja nun wirklich nicht mehr in den Warmweißbereich, sondern eher deutlich Richtung gelb. Kann aber auch ein Problem mit dem Weißabgleich der Kamera sein :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 21.10.06, 21:42

Ja ist teilweise schon etwas sehr extrem, aber ich muss sagen es ist doch ziemlich gelblich. Die Farbe besonders auf dem ersten Bild würde ich schon als relativ realtistisch einschätzen.
Wie gesagt für mich ist es auch schon bald gelb, aber guck dir mal so realtiv schwache Glühlampen an die haben in etwa auch eine solche Farbe. Ich fände eine Farbe in etwa des Bereiches von Halogenlampen doch angenehmer und dieser Farbtemperatur entspricht es meiner Meinung nach nicht, dafür ist es zu gelblich.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 21.10.06, 21:48

Schön!
Also ich würde jetzt auch wieder zu den weißen 7000mcd, statt den 16000mcd raten, da sie ja um die hälfte billiger sind.
:arrow: man kann ja zwei Stück verwenden und hat dann dabei noch einen größeren "gesamt Abstrahlwinkel".


Ist das gleiche wie bei den blauen Leds: 8000mcd 0,38€ ; 7000mcd 0,28€
:arrow: Man bekommt wieder mehr Mcd für sein Geld, wenn man 7000mcd kauft und hat dann auch einen größeren Gesamtabstrahlwinkel!

Wobei man jetzt noch einen Vergleich zwischen warmweißen und gelben und orangen Leds machen könnte!!! Würde mich brennendst interessieren!
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 22.10.06, 09:48

Ich müsste noch ein paar 3mm LEDs in gelb und orange da haben, allerdings unbekannt in ihrer Leistung. Wenn es interessieren sollte kann ich es machen, aber wie gesagt ich habe keinerlei Daten über diese LEDs
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 22.10.06, 14:50

So habe gerade mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Vergleich warmweiß/organge/gelb.
Die orange/gelbe LED sind wie bereits gesagt noname LEDs, von denen keine weiteren Daten bekannt sind. Auch die Farbe welche die LEDs emittieren entspricht meiner Meinung nicht dem was ich mir unter gelb bzw. orange vorstelle aber nungut. (Meiner Meinung nach ist die orange LED schon fast rot und die gelbe LED hat eher den Farbton den man bei einer orangen LED erwarten würde)
455_P1010113_1.jpg
455_P1010113_1.jpg (34.54 KiB) 17996 mal betrachtet
455_P1010114_1.jpg
455_P1010119_1.jpg
Auf dem letzten Bild ist noch etwas von einer roten LED zu sehen, wollte damit nur mal gezeigt haben, dass es doch ein kleiner Unterschied zwischen rot/orange gibt.
Ich muss dazu sagen, dass es sehr schwer ist eine ordentliche Farbwiedergabe zu erhalten, zumal auch die warmweiße LED um einiges heller ist als die andern beiden Typen.
Aber ich denke auf den Bildern sieht man doch, dass die warmweiße LED schon in Richtung weißes Glühlampenlicht geht.
Das weiß welches auf dem mittlern Bild zu sehen ist finde ich trifft die Farbe noch am besten, wobei es hier so aussieht, dass die mitte wirklich weiß ist, man muss es sich eher so vorstellen, dass auch in diesem mittigem Bereich der gelbstich so wie außenrum in etwa ist.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 22.10.06, 15:01

Auch interessant...
Danke
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 22.10.06, 16:35

Ich hätte nicht gedacht, dass die warmweißen LEDs so einen Gelbstich haben... Naja, wieder was gelernt, danke^^
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 22.10.06, 17:22

Also dieser Gelbstich ist mit vorsicht zu genießen, es ist halt warmes weiß wie man es auch von Glühbirnen gewohnt ist. Es wirkt vielleicht etwas anders, weil das Licht hier relativ punktförmig ist, während normale Glühbirnen immer einen relativ großen Bereich ausleuchten, deswegen finde ich wirkt es auch nochmals etwas anders.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 22.10.06, 17:28

hab auch ne warmweiße und ich pers. find das auch noch gelber als normales licht
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 22.10.06, 17:51

Wenn man wirklich einigermaßen reale Glühbirnenfarbe haben will, würde ich einen Spot aus warmweißen und ganz weißen Leds machen. Oder aus weißen und gelben Leds...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 16:28

300 Credits für diesen Beitrag. Danke für den Test.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 19.11.06, 16:44

Wo dieser Thread wieder hervor geholt wurde:

Ich hatte letztens die 7000mcd mit der 16000mcd LED verglichen, aber auf eine größere Distanz, hier wird der Unterschied in der Helligkeit sehr deutlich. Es war wirklich wesentlich heller. Ich hatte dazu die LED eine Wand hochstrahlen lassen, während die 7000mcd LED relativ unterging könnte die 16000mcd LED doch etwas mehr erreichen.
Aber auch der größere Abstrahlwinkel hat sich bemerkt gemacht. Dies kann man nun als Vorteil oder auch als Nachteil werten.
Trotz des größeren Winkels kam mir die LED heller vor, bzw. oder evtl. auch gerade wegen des größeren Winkels weil eine größere Fläche ausgeleuchtet wurde :roll: .
Wie dem auch sei, sie ist auf jeden Fall ne Ecke heller.

Also lässt sich weiterhin festhalten, wer auf "größere" Distanzen auch noch gut Licht haben will für den führt wohl kein Weg an den 16000er vorbei. Ich denke nicht, dass sich durch mehrere 7000er der gleiche Effekt erreichen lässt. Will man einfach nur eine Fläche gleichmäßig ausleuchten, auf eine eher gerine Distanz würde ich eher dazu tendieren mehrere 7000er zu verwenden.

P.S.: Danke für die Credits
Antworten