Problem Led-Ausfall

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mo, 02.08.10, 11:00

hallo ihr,

habe ein problem, was sich mich logisch nicht erschließt....
habe eine ledleiste mit abwechselnd weißen und orangen leds gemacht. beide farben sind einzeln ansteuerbar.
weiß ist mit 150 ohm + 3 leds geschaltet und orange mit 4 leds.
minus ist gemeinsam.

jetzt der witz: orange läuft ohne probleme. kein terz, kein nix. alles läuft wunderbar.
weiß fällt immer wieder aus. mal einzelne, mal ganze reihen. brennen aber nicht durch. hab ich zumindest noch nicht gesehen.
also hat irgendwer ne idee, worans liegen könnte?
überhitzung? hocken in nem kabelkanal, glaube ich aber nicht.
was sonst?

PS: 5mm Leds mit 12V betrieben
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 02.08.10, 11:08

Das hört sich eher nach Kontaktproblemen an den Lötstellen oder durch mangelnde Isolierung an.

Wärmprobleme durch Überhitzung schließe ich bei Kabelkanalanwendungen aus. So dicht können die LED´s bei dieser Methode nicht gepackt werden, dass es den LED´s zu warm wird.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 02.08.10, 11:30

Hatten wir nicht vor kurzem so ein Problem, wo einer ne Büroklammer verlötet hatte und vor allem auch kalte Lötstellen.
Der hatte genau das selbe Phänomen. Check mal die Lötstellen, oder wie Sailor schon beschrieben, Kontakt an den Leitungen.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mo, 02.08.10, 15:48

die idee mit den kalten lötstellen hatte ich auch schon, aber alle fehler nur bei weiß und keine bei orange?
zumal der stromfluß ja auch nciht mehr aufrecht erhalten werden würde, wenn strom unterbrochen. ich hab aber ausfälle an verschiedenen stellen in einer dreierreihe.
und wir reden hier von über 100 leds pro farbe.
aber ich kontrolliere auf jeden fall die lötstellen nochmal.
wenn noch wer ne idee hat, bitte schreiben ;)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 02.08.10, 16:26

Weiße LEDs sind für kalte Lötstellen wesentlich empfindlicher, wußtest Du das nicht?
:lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, Du hast doch Dreierreihen, da müßten dann doch immer drei ausfallen. Du hast aber von einzelnen gesprochen, das wäre nur möglich wenn sich einzelne LEDs kurzschließen. Die restlichen zwei würden dann mit etwas mehr Helligkeit weiterleuchten.
Ist das so?
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mo, 02.08.10, 19:26

eben nicht. nicht ausschließlich. sind zwar auch dreierreihen weg, aber die beschäftigen mich nicht so, wie die einzelnen leds ^^
aber ich hatte heute auch keine zeit danach zu gucken. werde mich morgen nochmal dran begeben ;)
vllt fällt mir ja noch was auf.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 02.08.10, 19:52

Dann achte bitte mal besonders darauf, ob sich blanke Stellen in die Quere kommen. Da können schon Temperaturunterschiede im Raum über "Schalter" auf/zu entscheiden!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 02.08.10, 20:55

Detailfotos bitte...
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 03.08.10, 09:37

Was für LEDs sind denn das, sind die hier von Lumitronix?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.08.10, 09:50

Ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht von den LED´s kommt (es sei denn, Gundom hat Low-Current-LED´s erwischt).

Bei dem Fehlerbild tippe ich auf nicht ausreichende Isolierung, so dass es zu unkontrollierbaren elektrischen Verbindungen im Kabelkanal kommt.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 03.08.10, 10:17

Ich habe schon Billig-LEDs erlebt, die einfach mal sporadisch mit einem Kurzschluss ausfallen. Oder man lötet eine 4er-Reihe und drei leuchten nur -> Diagnose: Kurzschluss in der LED.
Denkbar wäre das schon. Deshalb auch von mir nochmal die Frage, wo die LEDs herkommen.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mi, 04.08.10, 14:22

johnson hat geschrieben:Hatten wir nicht vor kurzem so ein Problem, wo einer ne Büroklammer verlötet hatte und vor allem auch kalte Lötstellen.
Der hatte genau das selbe Phänomen. Check mal die Lötstellen, oder wie Sailor schon beschrieben, Kontakt an den Leitungen.
Das waren nicht kalte Lötstellen an den Büroklammern, daran lags nicht. :P Das Problem waren wirklich die Lötstellen, die sich beim Anbringen der Lampe an der Decke durch mechanischen Druck gelöst haben. Durch den Aufbau als Parallelschaltung war die Fehlersuche bei mir besonders einfach.
Btw. durch die Reparatur funktioniert nun wieder alles reibungslos und das mehrere Abende lang (mit Büroklammern und ohne Isolierung) :lol:

Frage: Sind es immer dieselben LEDs die ausfallen (bzw. entsprechende Gruppen) oder fallen immer andere aus?

Wenn ersteres zutrifft, sind wohl defekte Lötstellen noch wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 04.08.10, 21:10

ihr unterstellt mir aber sachen XD

aber nein - hatte heute zeit und hab sie aufgemacht und ich denke, es sind wirklich kalte lötstellen. habe den zinn irgendwann zwischendrin gewechselt. der war vermutlich schuld...
wobei es trotzdem komisch ist, dann einzelne leds aus der reihe weg waren und die anderen leuchteten. - kurz mit dem lötkolben dran und sie gingen wieder.
auf jeden fall leuchten jetzt erstmal alle ;)

danke für eure ideen. hätte ja auch was blöderes sein können ;)
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Do, 05.08.10, 19:08

Gundom hat geschrieben:wobei es trotzdem komisch ist, dann einzelne leds aus der reihe weg waren und die anderen leuchteten. - kurz mit dem lötkolben dran und sie gingen wieder.
Vermutlich lässt sich das Metall der Büroklammer, typisch Eisen / Stahl, einfach nicht löten. Das bedeutet das Lot benetzt das Metall nicht und verbindet sich nicht mit der Oberfläche der Büroklammer. Das ist eine Garantie für die von dir beschriebenen Wackelkontakte. Deshalb nimt man für sowas auch nur Metalle / Drähte aus einem Material, dass man mit Elektronik-Weichlot löten kann. Eben Kupfer oder Silberdraht. (Wobei letzterer nur versilbert ist.)
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Fr, 06.08.10, 00:46

da bin ich ja sehr froh, nicht auf solche ideen zu kommen, wie büroklammern zu verwenden ^^
ich bleibe schön bei meinen kabeln und drähten und du beim genauer lesen ;)
gn8
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Fr, 06.08.10, 07:45

Stimmt. Ich hab da was durcheinandergeworfen. So ist das halt wenn man auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. :-(

Das Problem mit "kalten" Lötstellen kann man aber auch durchaus mit "richtigen" Drähten haben. Lösung ist, wie du schon gemerkt hast, einmal nachlöten. Am besten unter Zugabe von ein Wenig frischem, flussmittelhaltigem Lot.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 06.08.10, 11:56

Das Ganze war jetzt also ein richtiger "Blödzinn"! :)
Antworten