KabelLänge/Dicke und KSQ

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 03.04.10, 17:40

Hallo,
Ich habe 2 Cree MC-E 560lm J in Reihe geschaltet (also alle 8 Chips) und betreibe diese mit 700mA an einer KSQ (Konstantstromquelle 700mA, IP20 hier aus'm Shop).

Ich habe irgendwo gelesen dass die Kabellänge bei den KSQ wohl wirklich wichtig ist, aber kA wieso wesshalb warum.
Die LEDs selbst wurden mit 0,5mm² Kabel in Reihe geschaltet. Wie dick muss das Kabel sein was zu den LEDs hin führt, wenn ich ca 1m damit überbrücken will? Wenn ich google finde ich tausend Sache, aber keine Erklärung dazu...

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 03.04.10, 20:07

an das ist eigentlich recht egal

selbst wen an dem kable ein par Volt verloren gehen bleibt der Strom an der led konstant (wer hätte es gedacht bei einer Konstantstromquelle...)

0.5mm² ist schon gut aber 0.2mm² würde auch reichen.
kommt eben auch drauf an ob die kabel gekühlt werden oder ob sie dicht zusammen sind
wen sie gekühlt sind dan reichen auch <0.1mm²
im zweifel eben das dickere Kabel
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 04.04.10, 19:38

Eine allgemeingültige Antwort nach dem Motto "Nach einer KSQ musst Du x mm² Leitungsstärke verwenden" wirst Du nicht finden.

Der (Mindest-) Leitungsquerschnitt berechnet sich aus dem Strom, der Länge der Leitung und dem akzeptierten Spannungs- bzw. Leistungsverlust. Die Grundlagen findest Du hier.

Für Dein Projekt bedeutet dies:

Leitungslänge 2 Meter (2 x Distanz), Querschnitt 0,50 mm², Strom 0,70 A, Widerstand 0,071 Ohm, Spannungsverlust 0,05 Volt, Verlustleistung 0,035 Watt.

Bei einer dünneren Leitung sieht das Ergebnis so aus:
Leitungslänge 2 Meter (2 x Distanz), Querschnitt 0,14 mm², Strom 0,70 A, Widerstand 0,254 Ohm, Spannungsverlust 0,18 Volt, Verlustleistung 0,125 Watt.
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Mo, 05.04.10, 01:02

Gut, die Formel war mir bekannt. Hatte igrendwas im Hinterkopf mit Rückkopplung o.ä. in Verbindung mit der KSQ und der Leiterlänge...
Habe ich wohl was durcheinander geworfen, trotzdem danke!
Antworten