LED im Herzschlag Takt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

frankie
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 15.03.10, 09:37

Mo, 15.03.10, 11:13

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Mechaniker, 36 Jahre alt, heise Frank und komme aus der Nähe von Göttingen.
Mit Elektronik habe ich recht wenig zu schaffen, deshalb suche ich hier um Rat.

Mein "Problem" bei dem ich Hilfe suche sieht wie folgt aus.
Ich möchte mit 5-6 LED´s einen Herzschlag nachstellen.
Das Ganze sollte wie im Anhang aussehen.
Leuchkraft.JPG
Es sollte mit max 12Volt gespeist werden und vorallem nicht besonderst viel kosten.
Ich hoffe so etwas ist zu realisieren.

Vielen Dank

Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.03.10, 12:55

Hallo frankie,
welcome on board!
vorallem nicht besonderst viel kosten.
Das ist ein sehr relativer Begriff... Ähnlich wie die max. 12V. Am einfachsten wäre es das mit einem kleinen µC (ATTiny) zu realisieren. Die kosten so ca. 1€ und laufen bei einer Spannung zwischen 3V und 5.5V. Soll das Ganze Batteriebetrieben sein?
Dann 3 AA Zellen verwenden (die gibt es billig). Sollen die 5-6 LEDs alle gleichartig Deinem 'Helligkeitsverlauf' folgen?
Wie viele davon willst Du bauen?
Prinzipiell kann man so was mit Kosten unter 5€ realisieren.
Es gibt aber zwei Gründe, warum es ggf. um einiges teurer wird:
1. Gehäuse und sonst. 'Schönheitsgründe'
2. Die µCs müssen programmiert werden. Falls kein Programmer zur Verfügung steht, kommen nochmal 'Einmalkosten' von 5-30€ (je nach vorhandener Hardware) dazu.
frankie
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 15.03.10, 09:37

Mo, 15.03.10, 13:23

Ok, mit wenig kosten meinte ich den Bereich bis 30,- bis 40,- für eine komplette Schaltung.

Die Schaltung soll mal als Gag unter einer Motorradverkleidung verbaut werden. D.h. es steht wenn keine andere Stromquelle möglich wäre steht ein 12 Volt Bordnetz zur Verfügung.