slotcar beleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Thomas281275
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.11.09, 17:44

Fr, 19.02.10, 18:24

hi ich hätte da mal eine frage
ich möchte mir für meine slotcars eine dauerbeleuchtung bauen
nun habe ich mir im netz einige schaltungen rausgesucht und werde nicht ganz schlau draus
die eine schaltung hat keine dioden am spannungs regler die andere nur eine und und die letzte drei

welche aufgabe hat so eine diode und warumm verbauen einige garkeine und andere 3?

hier mal ein link zu einer schaltung http://www.carrera4fun.de/ die schaltung findet ihr unter Beleuchtung/Fahrzeugbeleuchtung

danke schon mal für die hilfe

ach eine frage hätte ich da noch wird der spannungsregler immer so heiß bei meinem versuchsaufbau mit einer diode 80grad >
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Fr, 19.02.10, 21:30

Ich gehe davon aus, dass der Strom an den Dioden gleichgerichtet wird, ich bin mir nicht sicher ob die Anlage schon "sauberen" Gleichstrom zur Verfügung stellt. Für einen Gleichrichtung nimmt man Idealerweise 4 Dioden, allerdings sind auch 1-2 Dioden mit dickeren Kondensator möglich.
Die Spannungsregler werden nur heiß, wenn man diese am Limit betreibt. 1W Verlustleistung kann man denen aber nach meinem Wissen überbraten ohne Kühlkörper.
Bei 12 V ergibt sich folgende Rechnung:

Der Spannungsunterschied:
Spannung der Stromquelle-Ausgangsspannung
12V-6V = 6V
Verlustleistung:
Spannungsunterschied* Strom (P=U*I)
P= 6V * 20mA = 120 mW
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 19.02.10, 22:42

Eine von den Dioden ist als Verpolschutz, eine andere sorgt dafür, dass der Goldcap nicht die 6V des Spannungsreglers bekommt, sondern 0,7V weniger, da die nur 5,5V vertragen. Außerdem verhindert die Diode, dass der Goldcap Spannung in den Regler zurückgibt, wenn man den Wagen von den Stromschienen nimmt, die Regler mögen Strom in der Richtung nicht. Die dritte kann ich jetzt nicht einordnen (die nach Minus geht), nötig ist die - soweit ich das sehe - nicht.
Antworten