Welchen Display für Kalender und Uhr

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Mi, 13.01.10, 18:24

Hallo mal wieder

Hier habe ich mir mal ein paar Pläne gemacht

Ich will mit dem atemga8 ein Display so steuern das er jeden Tag
das Datum ändert und die Urzeit er auch anzeigt also
das soll so aussehen

13.1.2009 18.20:36
Und das soll sich pro Sekunde ändern
nun die Frage?

1 was für ein Display soll ich nehmen Polinhat zbs. welche
2.wie schlisse ich sie an den atemga8 an (wie sieht der Schaltplan aus)

Hoffe auf Hilfe

Gruß yannic w


EDIT:
Hallo nochmal
Mittlerweile weiß ich das ich warscheinlich den hier nehmen einmal fürs
Datum einmal für die Urzeit
Brauch ich da 2 atemga8 oder laknt einer

Gruß yannic w
Zuletzt geändert von yannic w am Fr, 15.01.10, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.01.10, 13:16

warscheinlich den hier
Welcher ist das???
Nimm irgendein Display mit HD44100 (oder kompatiblem) Controller
Anschluss steht hier:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_und_LCD's
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Do, 14.01.10, 14:42

HI

ich habe herausgefunden das Polin so was nicht hat
Deshalp kann man das selber bauen macht ist swar aufwendiger aber ist das auch billiger und was braucht man dazu alles
1 display
was braucht man noch


Mfg yannic w
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 14.01.10, 17:11

Hast du dir den Link von Borax angesehen?
Dann weisst du, was du alles brauchst.

Nebenbei wäre es wirklich sinnvoller, erstmal die ganzen angefangenen Sachen abzuschliessen, als ständig neue Dinge aus dem Boden zu stampfen. Bringt uns und dir nicht wirklich was, wenn wir hier 4-5 aktive Themen von dir haben, und nirgendswo geht was zuende :wink:
Ich kenn das zwar auch, dass man manchmal an 3 Stellen gleichzeitig ist, aber dann bitte nicht noch ne 4te aufmachen :wink:
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Do, 14.01.10, 19:07

Das mit den 100 sachen auf eimar machen ist nicht so wie du denkst

Schaltpult 2 ist auf erstmal eigelegt
Alarmanlage sehr aktiv
Welchen Display für Kalender und Uhr würde ich machen wenn ich wüsste wie


so ein wenig verstehe ich aber noch nicht so wirklich von dem link

Gruß yannic w
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Do, 14.01.10, 19:55

Soll das Display dann eigentlich eigenständig laufen oder mit deinem Pc verbunden sein?
Weil wenns nur Datum und Uhr können muss, kannste auch nen Funk-Wecker mit Lcd aufschrauben und dir die Teile an die Wand hängen :wink:

Dein Projekt erinnert mich an das Projekt, http://heringshome.de/selbstgebautes/pinnwand.html welches auch hier im Forum vorgestellt wurde, nur das du Uhr+Kalender statt E-Mail Anzeige willst.
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Do, 14.01.10, 19:59

Dein Projekt erinnert mich an das Projekt, http://heringshome.de/selbstgebautes/pinnwand.html welches auch hier im Forum vorgestellt wurde, nur das du Uhr+Kalender statt E-Mail Anzeige willst.
Möglich das mit der pinwand sieht auch gut aus villeicht baue ich das dann in mein pinwandein
Soll das Display dann eigentlich eigenständig laufen oder mit deinem Pc verbunden sein?
Weil wenns nur Datum und Uhr können muss, kannste auch nen Funk-Wecker mit Lcd aufschrauben und dir die Teile an die Wand hängen :wink:
Funkwecker habe ich nur noch die ich brauche daheim aber was meinst du mit dem Computer
wenn das geht kann ich den gerne über usb laufen lassen

Gruß yannic w
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Do, 14.01.10, 20:08

Naja, wenn du ja Funkwecker hast, fürwas brauchst du dann das Display, ich frage mich gerade nach dem Sinn, welchen dieses Display erfüllen soll. Nur für ne Uhr+Kalender muss man es sich doch nicht so kompliziert machen.

An den Computer geht es sicherlich, nur ob du das brauchst und überhaupt hinkriegst (nicht böse gemeint) ist die andere Frage.
http://heringshome.de/selbstgebautes/us ... apter.html
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Fr, 15.01.10, 21:01

Hinbekommen du ich das schon aber ich will ja das die Uhr auch läüft,
wenn der Computer aus ist deshalp hätteich das gerne mit dem
atemga8 zu steuern nun wieder die frgae einen oder 2

Ps.Könnte mir mal einer einen Schaltpan machen


Gruß yannic w
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.10, 15:27

yannic w hat geschrieben:Hinbekommen du ich das schon
...
nun wieder die frgae einen oder 2
Könnte mir mal einer einen Schaltpan machen
Passt irgendwie nicht zusammen, oder :wink:


Noch dazu ist in dem bereits geposteten Link, hier nochmal
http://heringshome.de/selbstgebautes/us ... apter.html
alles was du brauchst:
-Schaltplan
-Auflistung der verwendeten Bauteile
-Bilder, wie die Platine bestückt wird
-nötige Software und Programme

Viel besser kann man es bald nicht mehr erklären. Außer nachmachen, braucht man doch gar nichts mehr dazu zutun.
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Sa, 16.01.10, 22:24

Also nochmal ich möchte ja das mann ohne das der Computer an ist
das die Uhr wieter läuft geht das. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Gruß yannic w
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 16.01.10, 22:40

Ich sag' mal so: wenn Du von anderen alles haarklein vorgekaut bekommst, dann machen ja eigentlich die dann "Dein" Projekt, auch wenn Du vielleicht noch abschließend den Lötkolben schwingst.

Klar kann nicht jeder alles wissen und ein Forum wie dieses ist auch zum Fragen da, aber wenn es schon an einem (gern in der Erstfassung auch mit kleinen Fehlern behafteten) Schaltplan scheitert, dann wird das nächste sein, dass Du den evtl. nicht lesen oder zumindest nicht auf das Pinning der realen Bauteile umsetzen kannst (könnte ich mir jedenfalls vorstellen).

Einige Dinge muss man auch einfach für sich allein lernen, bzw. kann man niemandem mit ein paar Antworten im Forum beibringen. Ein Kosmos-Elektronik-Baukasten wäre sicherlich nicht das Schlechteste zum Lernen, andererseits kann man sich heute auch jede Menge Infos aus dem Netz zusammensuchen (zusammengoogeln wie es nach dem Wort des Jahrzehnts wohl heißen müsste) und es gibt auch viele Seiten, die sich mit einem Einstieg in die Elektronik befassen.

Hier mal ein paar Tipps:
http://www.elektronik-kompendium.de/
http://www.mikrocontroller.net/
http://www.roboternetz.de/
Benutzeravatar
yannic w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Do, 15.10.09, 12:54

Sa, 16.01.10, 22:45

kenne schon alle auser www.elektronik-kompendium

da werde ich mich mal reinlesen den rest habe ich mittlerweile verstanden also ich melde mich wenn ich weider ein paar Propleme habe


Gruß yannic w
Antworten