rgb LEISTEN VERBINDEN????

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 24.11.09, 23:17

Dann misch mir mal braun mit ner RGB LED ? :shock:
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Di, 24.11.09, 23:47

dann wirds zeit zum bestellen ;).
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mi, 25.11.09, 06:41

Dann misch mir mal braun mit ner RGB LED ?
Bitteschön, mit RGB-Werten:

http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml#Brown
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Mi, 25.11.09, 21:47

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html

das netzgerät hat auch 12 volt hab ich grad gefunden und kostet grad ma 5euro im vergleich zu d4m anderen das 36euro ca kostet kann ich das da auch nehmen?? oder is des andere sinnvoller.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 25.11.09, 22:08

Deine 8 Leisten ziehen bis zu 3,2 Ampere aus dem Netzteil, da ist das kleine Netzteil mit 800 mA (=0,8 Ampere) viel zu schwach. Da muss schon das größere her.

Sonst ist Deine Zusammenstellung ok, soweit das aus den einzelnen Beiträgen hervorgeht.

Die "Hochheber" habe ich entfernt, ums übersichtlicher zu halten.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Sa, 28.11.09, 18:53

ich finde überall nur 0,75er kupferlitze und das nächst größere sind nur 1,5er was aber sicherlich zuiviel ist ich will nämlich keinen großen spannungsabfall erzeugen.was kann iuch da tun? soll ich die 0,75er nehmen?man sagte mir die sollen es mind,. sein aba größere sind halt meiner meinung nach zu groß^^
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 28.11.09, 19:50

Bei 8 Leisten kannst Du diese ohnehin nicht direkt verbinden, also den Strom durch alle Leisten durchschleifen, weil die Leiterbahnen zu dünn sind. Deshalb ist es sinnvoll, die Leitungen vom Controller mit beiden Enden der 8er-Reihe zu verbinden. Fur diese beiden Leitungswege kannst Du dann auch 0,75 mm² nehmen.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Mo, 30.11.09, 00:00

http://www.abload.de/image.php?img=filev6we.png
so wie ein forenuser das hier aufgezeichnet hatt müsste ich das doch machen richtig? Kupferlitze ist ja das ganz normale lautsprecherkabel was man normal auch für lautsprehcer nimmt oderß habe da zumindest nichts anderes entdekcen können weder in baumarkt noch mediamarkt oder ähnlichem^^ deshalb woll tich mich nochmal erkundigen ;).aber hauptsache das die zeichnung die ich da angehängt habe passt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 30.11.09, 07:45

Nein, das geht gar nicht. Der hat dort zwar (Leitungs-) Kreise eingemalt, aber keine Stromkreise. Von der Idee her stimmt es aber schon.

So sieht es vom Prinzip her aus, hier mit einer weiteren Einspeisung in der Mitte:
Leistenmehrfacheinspeisung.png
Leistenmehrfacheinspeisung.png (3.74 KiB) 11098 mal betrachtet

Flexible Leitungen sehen aus wie Lautsprecherkabel, sind jedoch billiger. Die gibt´s in den Baumärkten bei den Installationsleitungen, teilweise von der Rolle, teilweise auch abgepackt.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Do, 03.12.09, 19:37

so gestern und heute kam alles .
wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet wie ich jetzt genau vorgehen muss will da ncihts falsch machen. Sei es löten und verbinden von dem netzteil mit der ersten leiste.
2.frage sind die teile eigentlich hell?^^ die leds sehen ja winzig aus.im vergleich zu den normalen leuchtdioden die man so kennt.
Dateianhänge
P1110131.JPG
P1110128.JPG
P1110125.JPG
P1110124.JPG
P1110123.JPG
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Do, 03.12.09, 19:45

wollte nur ebend die überschrift ändern ;).habe vorhin noch 20meter kupferlitze gekauft .
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Do, 03.12.09, 20:20

Wenn du auf die Produktseite des Anbieters des Controllers schaust, wirst du ein Anschlussbeispiel
als PDF-Dokument vorfinden.

Ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist, aber ich habe es hier noch einmal hochgeladen:
LT-1001_tutorial_de.pdf
(292.93 KiB) 379-mal heruntergeladen
Dieser Controller besitzt einen Eingang für 12V und drei Ausgänge, je max. 12V, für die Farben
Rot - Grün - Blau.

Wenn die Leiste eine gemeinsame Anode besitzt, ich kann das auf deinem Bild schwer erkennen, dann
würdest du diesen Anschluss an jeden Pluspol des Controller-Ausganges anschließen.
Bei einer gemeinsamen Kathode wären es die Minuspole.

Jeder übrigbleibende (Plus- / Minus-) Anschluss würde nun noch mit dem passenden Kontakt an der
Leiste verbunen werden.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Do, 03.12.09, 21:12

ok ;) ich muss mir5 das ersma alles vernünftig durchlesen is gar nit so easy wenn man sowas noch nie gemacht hat .
Stromzufuhr:also aufjedenfall muss ich das ende vom netzteil abtrennen und die enden in den 7-24V anschluss einstöpseln.(Was beduetet das weiße kabel muss das in plus oder minus?)
Dateianhänge
P1110134.JPG
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 03.12.09, 22:20

ich würd sagen das mit dem strick muss auf minus

mfg ilker
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Fr, 04.12.09, 19:06

OK dann werde ich das mal so machen ;).
Muss ich nur mal gucken auf der anleitung von led tech sind zwischen controller und 1 leiste noch irgendwelche elemente zwischen geschaltet aber keine ahnung was das sein soll?
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 04.12.09, 19:22

Äh ich würd da nicht blind auf diese Meinung vertraun. Weiß is nicht immer -. Wäre schade um den Controller.

Halt einfach ein Multimeter oder ne LED mit Widerstand dran , dann weißte wo + und - ist.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

So, 06.12.09, 01:47

So jetzt habe ich das netzteil mit dem controller verbunden.jetzt kommt die etwas schwierigere aufgabe für mich nämlich das stromkabel mit den ledsträngen zu verlöten.
1.Schneide ich zuerst einmal die enden alle led stränge ab ?(müsste ja eigentlich so sein muss ich ja an dem kupferbkabel angelötet werden.)
2.wie schließe ich den controller richtig zwischen den kreislauf auf der hmepage von led tech sind da noch irgendwelche komponenten zwischen geschaltet zwischen led leiste und controller selbst aber ich habe kein plan was das darstellen soll :(.Brauch ich das auch?
Controller:meine led stripes haben ja 4kabelausgänge sag ich ma sind alle beschriftet wir ihr auf dem bild von mir hier unten gut erkennen könnt B G R U.(weiterer text auf bild 3 oben links abgebildet).
Dateianhänge
P1110148.JPG
Optische darstellung wie die rundbeleuchtung verlaufen wird
Optische darstellung wie die rundbeleuchtung verlaufen wird
P1110146.JPG
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 06.12.09, 09:08

1. Nein, es würde in diesem Fall ausreichen nur beim letzten Ende, das du in deinen Bildern darstellst, die Anschluss-
kabel zum Controller anzulöten.

Der Rest der Flexleiste würde so bleiben wie er schon ist (als eine Einheit).

2. Auf der PDF-Anleitung steht, dass diese "Teile" Konstandstromquellen seien. Das stimmt zwar, diese
werden in deinem Fall aber nicht gebraucht. Denke sie dir also einfach weg.

Wie auf deinem letzten Bild gut zu erkennen ist, besitzt die Leiste eine gemeinsame Anode (=Pluspol). Daher
wird jeder Kanal wie etwa R oder G oder B an dem jeweiligen (also R oder ...) Minuspol am Ausgang des Controllers
angeschlossen. Jeder Plus-Anschluss wird mit dem einen Lötpunkt an der Leiste verbunden, an dem "V+" steht.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

So, 06.12.09, 13:47

zu deiner aussage zu meinen punkt 1.ich habe ja zwischen jeder led leiste ca 1-1,5meter abstand will an jeder wandseite so 2leisten anbringen damit das einmal rumgeht.deshalb müsst ich ja von allen das ende und anfang abtrennen und jeweils mit dem nächsten verlöten indem ich da kupferlitze zwischen setze sonst komm ich ja nit auf meine gewünschte länge.
Hänge meine darstellung nochmal mit eerweiterter option an wie das wirklich aussehen soltle habe oben die les leisten vergessen damit man sich das bildlich besser vorstellen kann.
Dateianhänge
Darstellung.png
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 06.12.09, 19:23

Auch das wäre überhaupt kein Problem, einfach korrekt anlöten.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.09, 20:22

U+ kommt an eine der Plus-Klemmen des Controllers. Bei welcher Farbe ist egal, da die drei Klemmen lt. Beschreibung miteinander verbunden sind.

Minus kommt von der jeweiligen Farbklemme zur entsprechenden Lötstelle der Leiste, die vorhandenen Enden werden beim Anlöten der neuen Leitungen abgelötet.

Zwischen den Leisten und vom Controller zu den beiden Endleisten sorgen 4 Leitungen für die Verbindung: U+, R-, G- und B-, in meinem Schema oben habe ich nur eine Farbe dargestellt.
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Mo, 07.12.09, 22:19

also bei mir sieht das ja so aus das am beginn erstmal 1meter kupfelritze vom controller abgeht .da omme ich schon durcheinander^^ weil ich ja 4anschlüsse bw 8 mit +und minus habe aber die kupferlitze nur 2.wo kmmt das anfangskabel dann rein?^^ Ich lade nochmal 4BIlder hoch 1.ein stromkreis mit 2led leisten nur mal zur opjektivischen veranschaulichung 2.bild controller verbinden mit stromkreis (ebenso 3) und bild 4 verbinden kupferlitze mit led leiste .
Dateianhänge
1,1.jpg
1,2.jpg
1,3.jpg
1,4.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.12.09, 22:42

Du brauchst 2 der Doppellitzen (4 Leitungen), um den Controller mit der Leiste zu verbinden:

1. Verbindung: eine der + Klemmen am Controller bei R,G oder B mit U+ der Leiste
2. Verbindung: - R mit R der Leiste
3. Verbindung: - G mit G der Leiste
4. Verbindung: - B mit B der Leiste

Mit der letzten Leiste genau so. Unter den Klemmen des Controllers sind also jeweils zwei Leitungen. Dabei darf RGB der beiden Anschlusseiten nicht vertauscht werden!
DerBauer
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 27.10.09, 16:38

Mi, 09.12.09, 17:23

yeah super der test mit einer leiste hat super funktionert richtig hell die leisten :) (erstaml probieren falls aufeinmal alle 8 kaputt gehen.Jetzt löte ich die mal alle zusammen ;). Wäre das eigentlich möglich das ich mir noch mehr leisten zwischen setze wenn mir die 8 doch aufeinma nit genügen^^?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 09.12.09, 21:15

Wenn ich die Daten auf dem Netzteil richtig lese (sie sind durch die Reflektionen des Blitzes teilweise verdeckt), kannst Du bis zu 12 Leisten daran anschließen.

Wie hoch ist der zulässige Strom pro Kanal für den Controller angegeben?
Antworten