transistor zum schalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Fr, 25.08.06, 20:47

hi, ich habe einem frage:
hier geht es zwar um einen laser, aber das ist uninteressant.

damit ich mit meinem laser figuren an die wand "lasern" kann, muss ich ihn ja schnell an un aus schalten können, damit nicht jedes objekt mit einer linie zum nächsten verbunden ist.

ich habe 5 v versorgungs spannung

und 5 v steuerspannung

ich habe ein pointermodul, welches man wie ein led sehen kann.

die steuerspannung hat aber aber einen zu geringne strom, als das ich die diode direkt anschließen kann.

also habe ich mir gedacht, ich nehme einen transistor, welcher für mich mit der steuerspannung die versorgungsspannung an und aus schaltet.

was für einen muss ich da nehmen, und pnp oder npn???

ich weis, das hat nicht viel mit led zu tun...
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 25.08.06, 21:42

Das mit PNP oder NPN hängt immer davon ab, was du für eine Schaltung nimmst.... schaltest du den sagen wir mal Negativen bereich an und aus mußt du dann schon einen PNP nehmen...schaltest du das höhere Potential in diesem Falle + dann mußt du einen NPN Transistor nehmen.
Es gibt aber auch häufiger gemischte Schaltungen wo dann beide Sorten vorkommen.
Wie schon gesagt...das hängt ganz von deiner Schaltung ab.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 21:43

ich würde sagen npn! musst halt nur zusehen das der transistor deinen wünschen und vorstellungen stand halten kann.

edit: hast du schaltplan dafür? dann können wir dir genau sagen was du brauchst
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Fr, 25.08.06, 22:55

uff der schaltplan.........keine ahnung....ich weis nur, wo plus und wo minus ist^^

ich könnte höchstens nen schaltplan der älteren version posten...ich schau ma...

wen nicht , kann ichs doch einfach ausprobieren, oder???

ich hab das jetzt einfach mal nen npn dran geklemmt...

steuerstrom - e / + b

versorgung ??????????

das komische war, das der laser genau andersrum arbeitete, also da wo er aus sein sollte, war er an und umgekegrt
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 23:01

Andersum? Je nach Art wie du das steuerst könnte der Pin "Hardware invertiert" sein, was das bedeutet steht auch in meinem Tutorial.

PS: Der erste Pin vom Druckerkabel arbeitet z.B. genau andersrum.

Vielleicht kannst du uns einfach genau sagen über was du das steuerst, welche Signale du benutzt...
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Fr, 25.08.06, 23:09

ich steuer das alles über den lpt port


aber ich habe als steuerspannung nur 5 volt, die immer an und aus gehem, und das soll die versorgungs spannung auch, weil mein laser ja kein steuereingang hat...

ich habe nämlich noch sone dicke platine, mit eigener stromversogung (2x15v)...und da sind die beieden anschlüsse
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 23:15

Schau mal, ich habe vor wenigen Stunden ein Tutorial zum LPT-Port geschrieben, da steht auch genau welche Pins andersrum funktionieren :D

Bitte auch Feedback zum Workshop^^ wäre lieb.

Achja, hier der Link, da steht welche Pins "Hardware inverted" sind, das heißt soviel wie das 0 -> 5V+ sind und; 1 -> 0V, was ja normal genau umgekehrt ist:

http://85.214.60.32/tut01_tab2.htm
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Fr, 25.08.06, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 23:19

knall das ding doch einfach mal an und mess mal nach!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 26.08.06, 00:10

Aber...wenn das soweit schon Funktioniert, dann haste doch schonmal die halbe Miete...dann nehme doch einfach mal nen Inverterbaustein, der das Signal dann wieder Dreht, schließe deinen Transistor dort an ...und schon Funktioniert das einwandfrei...Wenn mich nicht alles teuscht, müßte der Inverter LM 74 04 sein. Mit sicherheit sogar :wink: und da du ja nun 5V versorgungsspannung hast, könnte es auch nicht besser laufen, da die IC´s auch nur 5Volt benötigen...und es ist sehr Simpel, diese dann dort zu Integrieren....benötigst noch nichteinmal andere Bauteile dafür...einfach das ankommende Steuersignal in den Eingang des IC´s und den Ausgang an den Transistor...+ und - an das IC und schon kann´s los gehen.Viel spaß....und...Bilder net vergessen.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 26.08.06, 08:16

Also habe ich das richtig verstanden, dass du eine Laserdiode ein/aus schalten willst mit relativ hohen Frequenzen?
Dieses dunkeltasten des Lasers nennt man auch Blanking. Mit einem Transistor einfach die Stromversorgung zu unterbrechen ist zwar möglich, aber alles andere als Ideal.
Es gibt extra Treiber welchen einen Modulationseingang haben. Bei diesen Treiber wird der Strom nicht ganz abgeschaltet, sondern nur so weit, dass dieser unter der Grenze liegt unter welcher Laserstrahlung ausgesendet wird.
Ich könnte dir ne Seite nennen, wo du einen solchen TTL Treiber findest, allerdings sind das schon ein paar Teile mehr als nur ein Trasistor, da hast du dann direkt den ganzen Treiber mit Konstantstromquelle usw. und die musst du dir auch erstmal richtig einstellen, ansonsten war's das ganz schnell mit deinem Laser gewesen :wink:
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Sa, 26.08.06, 14:21

ja ich weis, das das blanking heist...

problem, ich habe dieses modul:
http://www.laserfuchs.de/lasershop/prod ... 5a3832e81d

und ich weis nicht, wie ich da nen weitern treiber anbeuen soll...

achja, danke wegeb dem tut, aber leider hilft mir das kaum wieter, da ich ja eine steuerplatine zwischen lpt und laser habe, auch wegen der spiegel, und ich hab keine ahnung, wie die signale da laufen, ich such mal nach einem schaltplan, macht euch aber keine allzugroßen hoffnungen!!!
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Sa, 26.08.06, 14:42

so ich hab jetzt nen schaldlpan gefunden, allerdings von einer vieeeel älteren version(die erste)

ich hba jetzt einfasch die ganze doku hochgeladen, dimt ihr euch das ungefähr vorstellen könnt, cih arbeite
hier nicht mit echten closed_loop scannern, sondern noch mit schrittmotoren*g*

http://www.mitglied.lycos.de/patty00/versch./

hier isnd noch nen paar (schlechte) bilder, ich hab nämlich eine komnbiplatine mit nt und dac

http://www.mitglied.lycos.de/patty00/bilder/
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 26.08.06, 14:58

Ach den Mot-1 Scaner hab ich hier zu Hause rumstehen. Bis vor etwa einem Jahr war der auch recht oft im Einsatz mit einem grünem DPSS Laser.
Ist ein nettes Spielzeug :wink:
Hab auch den DA Wandler für den Parallelport, allerdings damals alles fertig von Guido gekauft, aber mittlerweile hat sich einiges in Sachen Laser geändert.
Einen 8-Bit DAC reicht für Mot's aber ansonsten sind 8Bit eigentlich zu wenig.
Hast du denn schon die Stepper?
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Sa, 26.08.06, 15:44

jop ist alles da, hier haste nen bild,

aber ist mit langzeitbelichtung getürkt, da mit man denkt ich hätte schon blanking*g*

http://www.mitglied.lycos.de/patty00/bi ... IM0702.JPG

edit:
ich hab im frek forum gelsen, das ein transistor bei mot 1 genügt...

und zum da wandler, ich hab das set für 50 taler gekriegt, mit allem drum und dran...

was hast du denn jettz für ein equipment? :wink:
Antworten