Telefonkabel

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 19:34

Hallo


ich hab hier noch ein alltes Telefonkabel liegen 8 Adrig.. denke mal mit einer stäre von 0,6mm²...

jetzt ist meine frage wie viel ampere hält eine Arder bei 12 Volt aus???
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 15.08.06, 21:17

Hallo monte!
So circa 6 Ampere hält eine Ader aus (Ohne übermäßig warm zu werden). Du kannst auch jeweils vier Adern parallelschalten. Dann hält es 20 Ampere aus. Von der Spannung hängt die Belastbarkeit nicht ab. Aber du weißt ja sicher, das du nicht mit 230 Volt experimentieren sollst. Alles bis 24 Volt ist gefahrlos. Wenn man mit Batterien experimentiert, dann sollte man auf jeden Fall auch eine Sicherung mit einbauen. Kabel mit Feinsicherungshalter gibt es zu kaufen.
Grüße
Schnuffi

Edit:
Moment! Da stimmt was nicht. Telefonkabel haben meistens Adern mit 0,2 mm². Also gilt pro Ader ein Strom von 1,5 bis 2 Ampere.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Di, 15.08.06, 21:42

Hängt davon ab was er mit Telefonkabel meint. Flexible Leitung also zum Beispiel ein altes Kabel von nehm Telefon oder halt aussm Baumarkt eine J-Y(st)Y Leitung die dann aber keinen Querschnitt unter 0,6 mm² hat.

Die Flexleitungen sind mit Unter auch daran zu erkennen das sie schwer abzumanteln sind, diese haben wirklich meist nur sehr geringe Querschnitte und sind oftmals feindähtig aufgebaut. Massive Leitungen ( wie J-Y(ST)Y ) sind relativ leicht abzumanteln, stabiler und auch dicker und haben einen massiven Leiter pro Ader und sind also nicht Feindrähtig.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 22:25

also ich hab da 4 lampen mit 50 watt bei 12 volt dranhängen.... jede lampe hat halt 2 adern (+ und - ;))
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 15.08.06, 22:32

Haste die 4 Lampen an EINEM Leiter...oder aufgeteilt auf alle Adern?...denn wenn du die alle an einer Ader drann hast, wäre es geringfügig zu viel des guten ( immerhin 16 Ampere) I = W/U also 50 Watt durch 12 Volt sind 4,15 Ampere pro Lampe mal 4 sind 16,667 Ampere..... also zu viel für das arme kleine Drähtchen.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 22:40

547_plan_2.jpg

also ich hab in einen kabel strang 8 adern und für jede lampe halt 2 adern für + und -
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Di, 15.08.06, 22:46

das is ja mal ne genormte technische Zeichnung :twisted:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 15.08.06, 22:58

Finde ich auch... :D aber mit dieser Aufteilung sollte es da keine Probs geben... allerdings...um nochmal auf + und - zurück zu kommen...bei Halogenstrahlern jibbet dat net...das is Wechselspannung...und keine Gleichspannung.... außer gesetze den Falls, du hast einen Gleichspannungstrafo davor.... dann kann es angehen...aber der Regelfall is Wechselspannung angesagt.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 23:10

ja okay noch ist es kein + und - mach ich aber noch weil diese über dmx laufen sollen ;) da bracuh ich gleichstrom
aber geht das übern so nen einfachen telefondraht sind ja immerhin 4,2A
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 16.08.06, 22:11

@ Monte : Das ist total überbeansprucht! Jede Ader bekommt doppelt so viel Strom, als zulässig. Wird bestimmt schön Warm die Leitung. (Brandgefahr)

@ Alle Anderen: Habt ihr schon mal Telefonleitungen mit 8 x 0,6 mm² gesehen??? Das müsst ihr mir mal zeigen. :lol:

Ist wohl eher 8 x 0,2mm². Entweder lest ihr meine Postings nicht, oder nicht richtig.
Grüße
Schnuffi
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Do, 17.08.06, 13:01

mhh ja wie viel draf eine ader den bekommen bei 0,2mm²??
Antworten