Hausnummer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mi, 10.06.09, 14:06

Hallo ich wollte eine Hausnummer basteln, ich wollte dafür 54 Leds in cyan benutzen. Wie schalte ich diese am besten. Ich habe 7,5Volt Wechselspannung. Müsste diese gleichrichten, welcher Gleichrichter, welcher Kondensator? Ist es Sinnvoll dann die 5,3V zu benutzen, da ja relativ viel Verlust leistung entsteht?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 14:31

7,5V Wechselspannung ist nicht gerade viel. Falls die Möglichkeit besteht den Trafo zu tauschen, dann solltest Du das machen. Alternativ kann man die Ausgangsspannung auch durch eine Kaskade vervielfachen.
kaskade.png
Siehe hierzu: Wikipedia: Hochspannungskaskade

Anschließend können mehrere Leds in Reihe als Strang gefertigt und mehrere Stränge parallel geschaltet werden.

mfg Achim
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 14:38

Jan-et hat geschrieben:Wie schalte ich diese am besten. Ich habe 7,5Volt Wechselspannung. Müsste diese gleichrichten, welcher Gleichrichter, welcher Kondensator? Ist es Sinnvoll dann die 5,3V zu benutzen, da ja relativ viel Verlust leistung entsteht?
Die 7,5V stammen wohl von einem Klingeltrafo.
Wenn du 7,5V gleichrichtest und glättest, hast du 9,2V. Das errechnet sich aus 7,5V x Wurzel 2 minus 1,4V am Gleichrichter.
Du könntest dann 2LEDs in Reihe schalten plus 150ohm Widerstand. Das macht dann 27 parallele Ketten, also insgesamt 0,54A. Die muss deine Versorgung schon mal liefern können.
Die 9,2V brechen wohl noch etwas ein, was aber nicht weiter schlimm ist, denn ich habe den Widerstand schon auf 20mA berechnet, sodass am Ende noch genug Strom für die LEDs fliessen wird.

Das wird sowieso ein ganz schöner Scheinwerfer 8) . Das es keine Beschwerden gibt, wenn das Ding irgendwo ins Fenster leuchtet :P
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Mi, 10.06.09, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 14:46

Beatbuzzer hat geschrieben:Die 7,5V stammen wohl von einem Klingeltrafo.
Denke ich auch. Aber dann hängt dort sicherlich auch eine Klingel dran, sodass man mal austesten müsste, wieviel Strom ungefähr noch übrig bleibt. Mit viel Pech ist der Trafo nur für die Klingel berechnet und hat keine oder nur sehr wenig Reserve.

@Jan-et
Kannst Du bitte noch ein paar Sachen zum Trafo schreiben?
max. Leistung (W oder VA) bzw. wieviel Milliampere/Ampere. Und ob schon was am Trafo angeschlossen ist.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mi, 10.06.09, 15:53

Danke für die vielen Antworten: Also es ist ein Klinegltrafo mit 8VA, also 8W,der sollte dafür ausreichen. Ich will auch nicht alle Leute blenden sondern die Leds sollen einer 30 ergeben, der Wieder stand sollte so angepasst werden das die Leds gut Lesbar(hell) sind in der Dämerung, aber auch nicht die Straße ausleuchten.

Ich denke das ich die Varainte nehme: zuerst gleichrichten: 9,2V. Dann 2 Leds in reihe mit einem Wiederstand. Und noch einen wieteren wiederstand zur feineinstellung der Helligkeit.
Dann stellt sich nur noch die Frage welche gleichrichter und welcher kondensator, möglichst vom großen C, da muss ich keinen Versand zahlen.

Gehen auch drei Leds in reihe?
Zuletzt geändert von Jan-et am Mi, 10.06.09, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.06.09, 16:01

Der lässt sich mit 1 Ampere belasten, entsprechend sollte auch der Brückengleichrichter gewählt werden. Den von Beatbuzzer vorgeschlagenen Widerstand kannst Du fast verdoppeln, um die Scheinwerferwirkung abzuschwächen oder eine dickere Diffusonsfole verwenden, wenn vor den LED´s noch eine Scheibe sitzen soll.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 10.06.09, 17:07

Nabend.


Also die Hausnummer soll ja ausschließlich bei
Dämmerungsbeginn und nachts lesbar sein.
Da reichen 5 oder weniger mA pro LED locker aus.

Und das mit der Spannung...
Hast Du ein Multimeter? Klingeltrafos sind in der Regel
kurzschlußfest, was durch eine hohe "Kurzschlußspannung"
des Transformators erreicht wird. Er ist also "weich", die
Spannung bricht schnell zusammen und muss also bei Nenn-
last 7,5V haben.

Wie gesagt ist nicht jeder Klingeltrafo gleich, aber er könnte
auch 12V oder noch etwas mehr im Leerlauf haben.
Ich würde einen Brückengleichrichter oder 4 Dioden 1N 4007
verwenden, einen 1000yF Kondensator mit 16 oder besser 25V
und einen Festspannungsregler z.B. 7809 positiv mit 9V.
Da kommt normalerweise noch ein kleiner Kondensator hinter.
z.B. 100yF 10V oder 16V, ist aber nicht zwingend hierfür.

Widerstände wären dann etwa zwischen 330 und 1000 Ohm für
2 LEDs in Reihe. Ich würde das mal mit 6...10 Stück testen, bei
welchem Widerstand das hell genug ist.
Das kann sonst schnell unangenehm blenden.

Wenn man die LED-Köpfe vorsichtig abschleift, ergibt sich
ein größerer Abstrahl- und damit auch Betrachtungswinkel
für die Hausnummer und es blendet noch weniger.



Gruß, unoptanium
Antworten