Daten Übertragen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

So, 30.07.06, 22:18

hi,

ich bin neu hier(hab mich heut angemeldet^^)und ich muss sagen, das euer forum doch sehr informativ ist!!!
.....

aber nun zu meiner frage:

ich möchte mir eine schaltung bauen, mit der ich über LED modulation daten übertrage:

also, ich habe zum beispiel ein radio, und möchte die musik per LED übertragen, also, soll das radiosiganl die LED modulieren.!
das ist der sender.

der empfänger dachte ich mir, besteht aus einer solarzelle und einem ohrstöpsel.

MEINE Fragen:

wie kann ich das Radiosignal auf die LED bringen??????????????????????
was für einen ohrstöpsel muss ich nehmen(er sollte emphindlich sein!!!)??????
Ich denke mal, das ich einen Übertrager brauche(trafo) was für einer müsste das sein????????????????????
Was für ein LED muss ich überhaubt benutzen, damit die übertragung möglichst störungsfrei ist??????????

so, vieler fragen.......und ich hoffe auf viele antworten

(ich hoffe, ihr könnt mit helfen)

grüße Patrick
Zuletzt geändert von patty00 am Mi, 02.08.06, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 30.07.06, 22:43

Hallo Patty00!

Da brauchste keine LED nehmen. Einfach in den Laden gehen und einen Infrarotkopfhörer kaufen. Der ist sehr empfindlich. Da ist auch gleich ein sender mit bei, den du an dein Radio anschließen kannst.

Das mit der empfindlichen Solarzelle ist zwar eine tolle Idee, würde aber nicht Funktionieren. Das würde dich sicherlich enttäuschen.

Grüße
Schnuffi
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

So, 30.07.06, 22:45

danke schnuffi, aber mir gehts ums basteln........ 8)

es wäre doch auch mögkich eine batterie zu nehmen, die über einen fotowiderstand den Kopfhöhrer betreibt......


trotzdem danke für den TIPP!!!!!!!!!!!!!


grüße patrick
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 30.07.06, 23:56

da gibt es bei solarzellen und fotowiderständen und fototransistoren einen nachteil! diese bauteile reagieren ja nicht nur auf das licht von leds, sondern auch auf normales sonnenlicht! ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie man es mit diesen bauteilen machen sollte!
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 31.07.06, 07:03

Ich hab sowas mal gemacht! Es funktioniert als kleines Experiment ist aber kein Klanggenuss (dafür muss man sich schon was aufwändigeres einfallen lassen).

- LED mit Widerstand in Reihe schalten, so dass ca 1/4 des benötigeten LED-Stromes fließt (d.h. meist 5 mA).
- Stromversorgung an LED und Widerstand anschließen (sollte a bissel leuchten)
- parallel zum Widerstand das Siganel, was eigentlich zum Lautsprecher des Radios geht (oder aus der Kopfhöhrerbuchse rauskommt) über einen Kondensator (sowas um 47 µF) einkoppeln.
- Die LED sollte nun leicht zur Musik flackern (Achtung nicht zu laut aufdrehen, sonst isse futsch)

Als Empfänger habe ich einen Fotowiderstand/Fotodiode genommen, die zusammen mit einem weiteren Widerstand einen Spannungsteiler gebildet hat. Stromversorgung über eine kleine Batterie. Als Kopfhöhrer hat sich ein Kristallkopfhöhrer sehr gut gemacht, aber ein normaler welcher dürfte es aucht tun.

Ich hab das ganze auch mit einer Laserdiode probiert (Eigfentliche Idee war die Musik vom Rechner per Laserstrahl mit Spiegeln bis in die Küche zu bekommen ;-). Wenn ich mal Zeit habe will ich ein vernünftiges Gerät mit Pulsweitenmodulation bauen.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 31.07.06, 13:20

Ich würde sowas eigentlich auch eher mit einer Laserdiode machen, auf Grund der bessern Strahldaten, so kannst du unter Umständen besser Störfaktoren wie z.B. Tageslicht weg bekommen.

Aber Laser sind um einiges gefährlicher als LED's vondaher wiklich nur mit kleinen Leistungen <1mW sowas ausprobieren.

Im Laserfreakforum gabs vor nicht allzulanger Zeit einen Thread mit genau diesem Projekt wenn ich mich nicht irre :wink:
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 31.07.06, 14:16

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das für dich so gut wie unmöglich zu realisieren ist. Dafür bräuchte man ein Oszilloskop und fundierte Elektronikerkentnisse!
Was ich aus deinen posts herausgelesen habe sagt mir, das du beides nicht hast. Also wäre es am besten aufzuhören zu träumen. Wie wäre es, wenn du dir ein LED-Cluster zusammenlötest? Das wäre im Bereich des Machbaren für dich.

Ich hoffe du wirst vernünftig und schlägst dir diese Idee aus dem Kopf.

Grüße
Schnuffi
8)
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 31.07.06, 15:43

naaa, das kriegt der schon hin. Ich hatte auc kein Oszilloskop genommen (war zu faul). Man ist ja im Endeffekt mit 3-4 Widerständen, 1 Kondensator, 1 LED und 1 Photodiode schon im Rennen. Dazu noch ein paar Batterien und etwas Kabelsalat.

Guckst Du hier:

http://scitoys.com/scitoys/scitoys/ligh ... mmunicator

oder besser hier:

http://www.i-hacked.com/content/view/30/44/

Statt des Trafos kann man wie gesagt das Signal auch über einen kleinen Widerstand und einen Kondensator einkoppeln.
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Di, 01.08.06, 14:46

@schnuffi:
sach ma,ich will jetzt nicht ausfallend sein, aber langsam regt mich dein rumgemotze auf!!!!!
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 01.08.06, 17:09

patty00 hat geschrieben:@schnuffi:
sach ma,ich will jetzt nicht ausfallend sein, aber langsam regt mich dein rumgemotze auf!!!!!
Ich sage dir ganz offen, wie es ist. Ich bin Elektroniker, deshalb kann ich einschätzen, wie aufwändig das was du planst ist. Ich hoffe du kannst offene Kritik vertragen. Wenn nicht, dann tut es mir leid und dann behaupte ich einfach das Gegenteil! :lol:

Ich warte nur auf den nächsten, der einen Schnürsenkel und ein Gummiband in seiner Bastelkiste gefunden hat und uns dann fragt, ob man damit ein kleines Atomkraftwerk bauen kann und wenn ja, wie. :D

Grüße
Schnuffi 8)
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 01.08.06, 20:34

ganz ehrlich?! ich versteh garnicht warum schnuffi rummotzt? das was er sagt ist seine meinung und die ist in deutschland nicht vorboten solange er keinen beleidigt!
es ist nun mal kritik und wer damit nicht umgehen kann, hat pech gehabt!
wenn es dich aufregt was schnuffi sagt, dann beweiß ihm einfach das gegenteil! das es einfach ist, wenig aufwand und das du es kannst! dann ist doch alles in ordnung! du hast ihn eines besseren belehrt und dein ziel auch erreicht!
so! jetzt bitte wieder sachlich werden! also, back to topic
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mi, 02.08.06, 09:10

OK, ich gebe morgen meine Diplomarbeit ab... dann hab ich Zeit zu basteln und Gegenbeweise zu beschaffen.
Das manche Sachen für nen Anfänger eine Harte Nuss sind ist richtig. Aber grade die Sache mit der Tonübertragung per LED oder Laser habe ich schon mal als Schülerversuch gesehen - das ist wirklich nicht soooo hammerschwer.
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Mi, 02.08.06, 13:17

mag sein, aber woher will er bitte wissen, was ich für eine erfahrung habe??????

ahja, ich hab nen interessanten link gefunden:
http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/light/light.html (ist die site von dem oben)


@schnuffi:
mag sein, das es seine kritik ist, aber ichh hab das gefühl, das er einfach nicht kapiert, das bei mir kein 100mbit übertrager gebaut werden soll, es geht ums SELBERBAUEN, und wenn auf der anderen seite viel gerausche mit ein bisschen melodie rauskommt, aber ich dann immernoch einen selbstgebauten übertrager, und wenn er auch sau schlecht ist!!!!!!!!!!

frieden? :D
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 02.08.06, 17:04

Ja. Frieden immer gern. Ich wollte nicht das du mit unrealistischen Vorstellungen an die Sache ran gehst, deshalb habe ich dir gleich meine offene Meinung gesagt. Klar ist es möglich mit einer LED ein Moduliertes Signal auszusenden, was dann ein Fototransistor und ein Vorverstärker dann zu einem Ausgangssignal bringt, das man mit einem Kopfhörer oder einem Piezolautsprecher dann irgendwie hören kann, wenn man den Fototransistor nicht weiter als ca. 5 cm von der LED wegbewegt. Das Signal wird auch nicht besonders gut klingen. Deshalb habe ich dir davon abgeraten ein Stück nutzlosen Schrott zu basteln. Bei den Angesprochenen IR-Kopfhörern ist noch einiges an elektronik mit drinne, dai dafür sorgt, das der Klang gut ist und die Reichweite auch ausreichend ist. Deshalb habe ich dir gesagt, das es nicht so leicht möglich ist.
Ich fände es schade, wenn wir dir erst sagen, wie du es bauen musst, und du dann feststellst, das du damit eigentlich nicht das anfangen kannst, was du dir vorgestellt hast. Dann sagst du vielleicht, das du uns hasst und unseren Hund und andere schlimme Sachen, bist dann traurig und enttäuscht. Wir wären dann genauso enttäuscht, weil wir dir nicht helfen konnten, weil wir ausserdem einen Haufen Zeit vergeudet hätten und du uns hassen würdest.
Wenn du mit einer fast nutzlosen Schaltung Glücklich wärst, dann möchen wir dir natürlich gerne Helfen! Es war blos meine Meinung, das man seine Zeit auch noch anders verschwenden kann.

So das ist meine Erklärung für meine abweisende Haltung dir gegenüber.

Grüße
Schnuffi
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Mi, 02.08.06, 17:37

jop, es ist nur so, dass ich gerne rumbastel, und ich habe noch son paar teile zuhause rumliegen... :D
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 02.08.06, 20:37

Jetzt weisst du wenigstens worauf du dich einlässt. Es gibt nunmal viele Menschen, die völlig falsche Vorstellungen haben. Deshalb bin ich immer etwas skeptisch, wenn ein neuer im Forum eine Grandiose Idee hat, die er mit unserer Hilfe zur Perfektion bringen will. Das war nicht gegen Dich gerichtet. Ich habe nichts gegen Dich. Ich hoffe, das ich das hiermit ausreichend Klargestellt habe.

Grüße
Schnuffi
patty00
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 30.07.06, 22:05

Do, 03.08.06, 12:40

jop, das hast du :wink: :wink: :wink:


geez Patrick
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 05.08.06, 09:50

Peace Brüder 8)

so un nun zu deinem projekt. von der überlegung her theoretisch möglich, aber wirklich sehr kompliziert, auch aufgrund der störfaktoren. so lässt zum beispiel die helligkeit der led nach, je weiter du dich entfernst, also das ganze wird wahrscheinlich auf maximal 2m funktionieren. außerdem hast du dann immer ne solarzelle um den hals baumeln und ne led die dich blendet *g* Desweiteren würde das ganze auch wahrscheinlich nur bei totaler verdunklung :lol: funktionieren. Hast du denn schon eine idee wie du das musiksignal erstmal in licht umwandeln willst?
Antworten