Welches Potentimeter ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

Mi, 26.07.06, 18:43

hi leute
ich wollte eine ledbeleuchtung aus 10 leds bauen,die man mit 5 potentimeter ansteuert
is das überhaupt möglich,da ich keine ahnung habe ?
bitte um hilfe welches potentimeter ich nehmen muss
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 26.07.06, 19:10

Hallo !

Möglich schon, aber ungewöhnlich. Was willst du denn damit machen?

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 26.07.06, 19:21

So wie ich das verstehe, willst du 2Leds mit einem Potentiometer ansteuern.
Also ich würde da 10 Ohm Potentiometer nehmen, was meint ihr dazu?
Aber du musst dann noch Schalter einbauen, weil sonst überhitzen die sich so stark, dass es gewaltig zum Stinken anfängt.
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

Mi, 26.07.06, 20:28

hallo Schnuffi
ich will damit die hellichkeit der leds steuern
damit ich jede farbe erzeugen kann 8)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 26.07.06, 20:28

Hä? Wie kommste denn auf 10 Ohm, er hat doch gar nicht gesagt, welche Spannung er anliegen hat, welche LED's usw. oder hab ich was überlesen? :oops:

So ich vermute mal er will die LED's "dimmen", dann nimmste erstmal einen Vorwiderstand, sodass die LED nicht kaputt geht fall's der Wert des Potis 0 Ohm beträgt. So in Reihe zu dem Vorwiderstand kommt jetzt das Poti, welcher Wert gut ist hängt davon ab, wie stark du dimmen willst. Ich würde mal sagen es sollte auf jeden Fall im kilo Ohm Bereich liegen. In Reihe zu dem Poti und dem Widerstand muss jetzt noch ein Schalter damit du die LED auch ganz ausschalten kannst. Denn mit dem Poti wirste die LED nicht ausschalten können.

Was du für ein Poti nimmst, ob Dreh, Schiebe oder sonst was hängt davon ab welches für deinen Einsatz am besten geeignet ist :wink:
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

Mi, 26.07.06, 20:38

was ich vergessen hab ich will damit 2 uv 2 blaue 2 rote 2 pinke 2 grüne leds die hellichkeit der leds steuern
omega
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 12.07.06, 21:14
Kontaktdaten:

Mi, 26.07.06, 21:04

Ich würde Poti (evtl. mit Widerstand) und einen npn Transistor nehmen, sonst raucht dir das Poti evtl weg... Nicht zu empfehlen stinkt komisch ;-)
Antworten