neuer Schalter bloss wo die Erdung?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 25.07.06, 12:14

Moin,

Ich habe vor meine alten lichtschalter durch einen neuen mit 2 Schaltern Auszuwechseln. JEtzt steht auf dem neuem 1,2 und L drauf. Hinten ist eine zeichnung (unten Foto). Wo muss ich die Erdung anschliessen an 2 oder L?

Das erste Bild zeigt den Alten Schalter. Das Zweite den neuen vorn Vorne und das letzte die Schaltung die hinten drauf ist!
530_schalter_1.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 25.07.06, 12:20

seit wann gibt es bei schalter erdungen? soweit ich das weiß, wird ja eig nur die faße getrennt! so kenn ich das von uns zuhause und vom letzten praktikum!
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 25.07.06, 12:26

ja ich hab des mir halt so geacht weil des ja 3 Kabel sind wo in den Lichtschalter gehen ein mal + oder - rein und wieder raus. Und eins bleibt noch übrig da dachte ich das des Erdung ist.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 25.07.06, 12:30

Um Gottes Willen! Jan lass blos die Finger davon! DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, deshalb wäre es das Beste, du holst jemanden der sich auskennt. Es ist Laien wie dir verboten an Elektrischen Anlagen herumzubasteln. Das sollte immer der Fachmann übernehmen.

:!: :!: :!: :!: :!:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 25.07.06, 12:33

Also...erstens: wenn man absolut Unsicher ist, welchen Draht man wo Anschließen muß, wäre es auf jeden Fall Gesünder, die Finger davon zu Lassen, weil diese Geschichte einfach LEBENSGEFÄHRLICH ist. Wenn man dann noch die Erdung an den Schalter Anschließen will, womöglich noch auf die Phase, dann Knallt es sogar noch ziemlich heftig :D Besser wäre es, wenn du es einen Fachman machen lassen würdest.
Weil der es auch auf Anhieb erkennt, ob es sich um eine normale Aus, Wechsel oder sogar um eine Kreuzschaltung handelt und jede Schaltung wird am Schalter anders angeschlossen.
Wobei , wenn es eine Kreuzschaltung ist, es da dann auch noch große Unterschiede gibt, je nach dem, wer es Angeschlossen hat und wie SPARSAM die Leute waren... ( Hamburger Kreuzschaltung ) sage ich da nur... die war damals sehr beliebt...wurde aber VERBOTEN, weil diese Kreuzschaltung als solche schon Lebensgefährlich war.
Also...tu dir lieber selbst einen Gefallen und lasse diesen Schalter von einem Fachmann einbauen...das schont deine Nerven und dein eigenes Leben....
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 25.07.06, 12:34

ooofff schnuffi war schneller
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Di, 25.07.06, 13:40

BIG.Jan hat geschrieben:ja ich hab des mir halt so geacht weil des ja 3 Kabel sind wo in den Lichtschalter gehen ein mal + oder - rein und wieder raus. Und eins bleibt noch übrig da dachte ich das des Erdung ist.
:shock: :shock:
Ähm, da gibt nur ein Problem wie willst du bei Wechselspannung bitte Plus und Minus finden...
Geh doch mal in einen Laden die Elektroinstalationen machen oder eine kleine Firma, such dir jemanden der aussieht wie ein Azubi ggf. Geselle und drück dem mal ein wenig Geld (10'er dürfte voll ausreichen) oder eine Flasche (manche nehmen mehr) Bier ind die Hand und frag mal ganz nett ob er dir das dafür Anschließen würde.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 25.07.06, 14:58

Also...dem würde ich auch VOLL und Ganz Zustimmen....wenn du nichteinmal weißt, das es bei Wechselspannung weder Plus noch Minus gibt...sondern nur Phase und Null , Schaltleiter und Erdung...dann solltest du das UNBEDINGT nen Fachman machen lassen...

Wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, würde ich ja Sagen, ich komme mal zu Kaffee rüber und schließe ihn dir gau mal an....aber ich Denke, dafür würde ich doch ein paar Kilometer weiter Fahren müssen.... :wink:
so ca 800 Km. is bissel weit... für mich so als Fischkopp in´s Schwabenländle zu Fahren...
Antworten