Treppenstufenbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dikiti
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.01.09, 21:37

So, 25.01.09, 21:54

Hallo alle zusammen, bin neu hier, habe gleich mal ne Frage:
Mein Projekt sieht folgendermaßen aus: 17 Treppenstufen, in jeder Stufe sollen 5 LEDs einegebaut werden (Holzleiste oberhalb der Setzstufe, 5mm- Löcher in 20cm Abstand).Stufenfliesen sind dunkelblau.Welche LEDS sind besser geeignet, blau oder weiß?
Reichen einfache LEDs oder sollten es Power-LEDs sein? Wie schalte ich diese zusammen (insgesammt 17X5 Stck.)? Meine Stromquelle ist ein 12V- Elektroniktrafo.
Danke Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 25.01.09, 22:23

Ich würde dir eher empfehlen in die Stufen von unten eine Nut einzufräsen, wo du dann Superflux-LEDleisten-Stücke (Leisten sind alle 3 LEDs trennbar) reinpackst. Das ganze kannst du dann untereinander verbinden und an ein entsprechendes 12V-Netzteil anschließen. Die Farbe ist geschmackssache. Ich persönlich würde weiß nehmen.

Viele Grüße
Fightclub
dikiti
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.01.09, 21:37

So, 25.01.09, 23:05

Danke, ist eine Überlegung wert, habe aber schon die 5mm Löcher in die alten Leisten (Baujahr ca.1905, ungefähr wie eine Viertelstableiste) gebohrt. habe hier gelesen das man immer 3 in Reihe schaltet, gehen auch 5 ?

mfg Dirk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 25.01.09, 23:15

Wenn du eine höhere Betriebsspannung nimmst kannst du auch 5 in Reihe schalten. Bei 5 wären das dann grob 15V die über die LEDs abfallen. Da bräuchtest du dann ein 19V Netzteil oder 24V. Wobei 19V optimaler wäre.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 26.01.09, 12:16

Ich würde auch weiß nehmen, weil das Auge für blau nicht so empfindlich ist und von den Fliesen nicht alles nicht-blaues Licht geschluckt wird. Eine indirekte Beleuchtung auf dunkle Fliesen wird allerdings immer ziemlich dunkel erscheinen.
Bei fünf LEDs pro Stufe würde ich schon welche mit großem Abstrahlwinkel verwenden, oder normale 5mm-LEDs entsprechend bearbeiten (anschleifen, köpfen, ...).
Antworten