stromwandler

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 14:03

hallöchen erstmal

also jetzt meine frage

ich habe vor mir einen stromwandler zu kaufen von 12v auf 230v und ich weiß aber nicht wie das geht den ich würde das ding gerne mit einem batterieladegerät betreiben für autos und bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht

und die nägste frage währe den wie viel watt zieht eigentlich solch ein batterieladegerät
zieht das nachher so viel strom wie ich an den wandler hängen würde????


also z.b. ich hänge den stromwandler an das ladegerät und dieses wiederum in die steckdose und hänge wegen meiner einen fernseher an den wandler sagen wir der fernseher hat 100watt verbrauch würde das gehen und wie viel strom würde den das ladegerät ziehen

würde mich natürlich um schnelle antwort freuen

und ich hoffe das ihr mir überhaupt weiterhelfen könnt
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 09.01.09, 14:12

So ganz verstehe ich Dein Ansinnen nicht:

Du willst aus 230 Volt ~ zuerst 12 Volt - machen um sofort aus den 12 Volt - wieder 230 Volt ~ zu machen?

Dann musst Du je nach benutzten Wandlern etwa 130% bis 150% an Energie reinstecken. Bei einem 100 Watt Fernsehgerät also 130 Watt bis 150 Watt.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 14:14

ja so in etwa dachte ich mir das weil der stromwandler auf den ich ein auge geworfen habe stellt den 12v strom auf 230v und 1500watt um und ich dachte nun wenn ich ein batterieladegerät nehme welches z.b. 50watt verbraucht und 12v gibt würde der stromwandler ja gehen können oder nicht
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 09.01.09, 14:45

oh ja du hast ein Perpetuum Mobile erfunden
und es wa so einfach einfach :lol:

also jetzt ma im ernst du willst aus 230V 50W 12V 50W machen anleine das wird schon nicht funktionieren wegen dem begrenztem Wirkungsgrad von ca 80% also bekommst du 12V 40W

aus diesen 40W sollen jetzt 1500W werden hmmm ist in dem Spannungswandler irgend was mit kalter Fusion oder so ,Nein ?!
hm dan wird das wohl nichts und den so bleibt der Wirkungsgrad wohl leider unter 100% gehen wir ma wieder von realistischen 80% aus also würdest du maximal 230V 32W raus bekommen

obwohl einen kurzen Moment würdest du auch wesentlich mehr Energie bekommen nämlich wen das ganze ab brennt
nur leider nicht als Elektrische Energie

aber keine angst
du bist nicht der erste der so eine idee hatte
http://hackedgadgets.com/2008/12/11/lutec-engine/
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 15:13

naja blos das was ich nicht verstehe ist das das ding ja für den aujtobetrieb gedacht ist und mit einer battarie funktionieren soll und dieses gerät bringt bis zu 3000watt spitzenleistung dazu gesagt halt nicht lange aber naja und jetzt wollt ihr mir erklären das eine autobatterie bis zu 3000watt hat oder wie kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und der wrkungsgrad beträgt 90% bei dem ding blos wie soll das den gehen darum fragte ich ja eigentlich auch wie viel watt eigentlich ein autobatterieladegerät verbraucht weil das hat ja sicherlich so viel wie eine autobatterie versteht ihr ich kann mir das auch einigermaßen nachvollziehen was ihr meint ich verstehe es nur nicht ganz aso und was ich noch sagen wollte das ist kein perpetuum mobilet oder wie man das auch immer s chreibt den das ding bekommt ja immer und immer wieder neue energie welches das ding nicht benötigt schau dir das universum an das ist z.b. eins
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 15:17

aso mal ne ganz dumme frage wisst ihr eigentlich von was für einen spannungswandler ich hir rede für die die es nicht wissen kennen oder so die kommen an den zigarettenanschluß des autos und den kann man halt im fahrzeug einen rechner betreiben und soetwas richtig mit steckdose drann wenn nicht schaut mal in auktionshäuser
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 09.01.09, 15:40

Ich denke schon, dass alle wissen was gemeint ist. Die Dinger nennen sich Wechselrichter und funktionieren je nach Technik mit Rechteck (die billigeren Sorten mit a-stabiler Kippstufe und nachgeschalteten Leistungstransistoren), Sägezahl (Dreieck) oder Sinus. Du kannst Dir aber selber ausrechnen, dass 1500Watt am Ausgang ca. 156A am 12V-Eingang bedeuten. Ob Deine Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) diesen Strom verkraften möchte ich bezweifeln. Schau doch einfach mal in den Sicherungskasten, dann weißt Du, wieviel Ampere bzw. umgerechnet wieviel Leistung dort maximal drangehängt werden können. Ein 1500Watt Wechselrichter (Wellenform nicht bekannt) könnte maximal dicht an der Batterie angeschlossen werden. Ausnahme: es sind 2 Leitungen (je ca. 95mm²)* verlegt.

* keine Ahnung wie dick die Leitungen effektiv sein müssen. Ich denke aber, dass aufgrund der Leistung schon ein recht dickes Kabel verlegt sein muss.

mfg Achim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.01.09, 15:57

1500W waren wahrscheinlich ein Tippfehler.
also z.b. ich hänge den stromwandler an das ladegerät und dieses wiederum in die steckdose und hänge wegen meiner einen fernseher an den wandler sagen wir der fernseher hat 100watt verbrauch würde das gehen und wie viel strom würde den das ladegerät ziehen
Dann brauchst Du schon ein recht starkes Ladegerät. Die Effizienz dürfte günstigstenfalls bei 80% in beide Richtungen liegen. Also (hinten anfangen): der fernseher hat 100watt verbrauch bei 230V also bei 20% Verlust 120W bei 12V => mindestens 10A die das Ladegerät schaffen muss. Weil der Wandler den Strom aber sehr ungleichmäßig ziehen wird würde ich mal mindestens ein 15A Ladegerät vorsehen. Auf der 230V Seite des Ladegeräts werden dann vmtl. 150W verbraucht.
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 16:13

nein die 1500w waren kein tipp fehler tausendfünfhundert watt kann dieser stromwandler erzeugen aus 12 v und mann kann dazu ja selbst ein solarladegerät bestellen welches dazu funktionieren soll und es soll laut beschreibung wohl auch für wichtige geräte sage ich mal benutzt werden weil es den strom wohl auch sehr gut halten soll und gibt es nicht irgend wie einen verstärker für strom oder so wenn ihr wisst wie ich meine wie eine art lautstärker verstärker oder so :)
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 09.01.09, 17:06

Hallo,

also es gibt ja einige Physikalische Gesetze, das wohl wichtiges ist die Energieerhaltung. Du kannst z.B. aus einer Schaltung nie mehr Energie erhalten als du reinsteckst (Umwandlung Masse-Energie ignoriere ich mal...).

Ich verstehe deine Absicht ehrlich gesagt nicht. Möchtest du durch diese Schaltung Strom sparen!?

Bitte Bitte, Punkt Komma und Shift erleichten uns allen das Leben ;)
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 17:20

naja sicherlich möchte ich damit strom sparen und natürlich auch etwas dazu lernen den ist ja auch der einen seite richtig das man so viel reinstecken muss wie man haben will aber das trift ja nicht auf alles zu den wie gesagt das gerät macht kurzfristig eine spitzenleistung von 3000 watt ist z.b. für auto hobby garten ferienhaus und soetwas bestimmt halt überall dort wo man keinen strom hat und den klemmt man das ding an eine batterie und hat ebend strom blos wenn ich dort kurzfristig 3000watt strom ziehen möchte brauche ich den ne 12volt 3000watt batterie oder wie muss ich das jetzt verstehen???
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 09.01.09, 17:29

Entschuldigung das ich das so sage... SCHWACHSINN

Also...

Der Umwandler soll 3000W liefern bei 12V. Effizienz 80%. Das bedeutet er braucht 3750W.
Der Umwandler braucht also 3750W.
Ein Netzteil, welches 3750W bei 12V liefern soll, bei 80% Fffizienz benötigt selbst 4687,5W


3000,0W
-4687,5W
_________
-1687,5W

Du benötigst also mehr als 150% der Ausgangsleistung. Dein Vorhaben ist also sinnlos.
Nebenbei: 4687,5W / 230V = ca. 20,4A Deine Steckdose wird max. 16A liefern. [ironie] Du könntest dir noch einen Transformator für Starkstrom holen, dann bekommst du die nötige Leistung [/ironie] :mrgreen:


Die 3000W werden vermutlich für den SPITZENSTROM stehen, den das Gerät kurzzeitig (im milisekunden-Bereich!) liefern kann. Konstante 3000W sind sehr unwarscheinlich. Wenn die restlichen 20% Verlustleistung in Wärme umgewandelt werden, dann hast du 600W Wärmeleistung. Das ist ein Handelsüblicher Heizstrahler...
Zuletzt geändert von Spynx am Fr, 09.01.09, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
diablo-one-01
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 09.01.09, 13:49

Fr, 09.01.09, 17:36

also heist das das eine autobatterie 12v und 4600 oder so watt hat naja mensch da müsste ich aber eine geschoßen bekommen wenn ich dort drann fassen würde das ist ja das was ich nicht verstehe ich gehe ja jetzt erst mal mit dem prinzip autobatterie aus ich würde ja nur dioe autobatterie durch das ladegerät ersetzen oder wegen meiner könnte ich ja ne richtige batterie nehmen und diese den wegen meiner nachts wieder aufladen oder würde das etwa auch nicht gehen und ich verstehe ja das ich etwas reinstecken muss um etwas rauszubekommen aber das ich noch mehr hineinstecken soll als ich rausnehmen will verstehe ich nicht naja gut das prinzip der reibung und energieverlust kenne ich ja aber ich will oder kann es einfach nur nicht verstehen
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 09.01.09, 17:42

Hmpf...



Der "Umwandler" hat einen Wirkungsgrad. Das heißt, du kriegst weniger raus als du reinsteckst. Der Verlust wird in ein B-Feld und in Wärme umgewandelt. Du Steckst also Strom rein und kriegst Wärme, elektromagnetische Felder und WENIGER Strom raus. Da du hoch und runter transformierst hast du hier gigantischen Verlust, und ja, du steckst mehr Energie in Form von Strom rien als du rausbekommst.


Deine Autobatterie müsste die genannten 4,7kW liefern, um am Ende 3000W deines Transormators zu bekommen.

Und bitte bitte, Nutze doch mal die Punkt und Komma Taste, evtl. auch shift. Soeinen durchgehenden Text kann man nur schwer lesen.
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Fr, 09.01.09, 20:24

Hallo,

du solltest dich mal ein bisschen mit den Grundlagen beschäftigen aber langsam glaube ich zu verstehen worauf du hinaus willst:

Also Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I) Einheit der Leistung ist Watt
Energie (W) ist Leistung (P) * Zeit (t) und wird in Wh bzw. kWh (Wattstunden bzw. Kilowattstunden) angegeben.
Bei Akkus wird die Kapazität in Ah angegeben, da die Zellen die Spannung vorgeben. Zusätzlich wird die Nominalspannung angegeben meist in der Mitte der Spannung eines vollen und eines leeren Akkus.

Wenn dein Wechselrichter 1500W Wechselstrom ausgeben kann, dann würde er auf der Batterieseite bei 100% Effizienz 1500W/12V=125A ziehen. Eine Autobatterie hat von ein paar Ah bis zu einigen 100Ah nehmen wir der Einfachheit halber 125Ah an, dann heisst das, dass die Autobatterie wäre sie eine ideale Quelle, deinen Wechselrichter 1 Stunde lang mit 125A versorgen könnte. Brauchst du nur 750W, dann könnte die Batterie den Wechselrichter 2 Stunden versorgen. Die Leistung welche der Wechselrichter generieren muss hängt immer vom angeschlossenen Gerät ab.

Moderne PKW Startermotoren ziehen vor allem bei Dieselmotoren oft einige KW aus den Blei-Akkus aber nur für ein paar Sekunden. Für Wechselrichteranwendungen gibt es spezielle Akkus, welche für die fast Vollständige Entladung und wieder Vollladung mit vielen Zyklen ausgelegt sind, allerdings sind diese auch meist teurer.
Also ein Bleiakku für PKW ist sehr wohl in der Lage einige KW an Leistung abzugeben. Dabei fließen dann natürlich sehr hohe Ströme bis zu mehreren 100A. Der Kurzschlußstrom eines Bleiakkus kann sogar einige 1000A groß sein.
Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Grüße

Fasti
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 09.01.09, 20:49

oh man
also heist das das eine autobatterie 12v und 4600 oder so watt hat naja mensch da müsste ich aber eine geschoßen bekommen wenn ich dort drann fassen würde
bitte belästige uns nicht mit sohlen halb wissen

wen man keine Ahnung hat einfach ma f...... :evil: :evil: :evil:

bevor bevor du hier noch ma was schrieben darfst geb ich dir die Hausaufgabe das durchzulesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Schlag

und danach will ich nicht mehr so tolle aussagen hören wie :

Meine Banane fährt nachts um 3 uhr 20 Kilo laut ,wen sie aber 50dB runterfällt ist die Kapazität 4 Sekunden und ich müsstet eine geschossen bekommen
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 09.01.09, 22:44

Nabend.


Also wenn Du das mit dem Anpacken und eine gebrezelt kriegen haben willst,
leg doch mal einen Maulschlüssel auf eine volle Autobatterie und erzähl mir
danach noch einmal, das Ding hätte keine Power 8)

Es gibt ja nicht nur die Spielzeugbatterien aus dem Baumarkt.
Allein eine USV für den PC kann je nach Typ locker 3000W Dauerleistung
bringen. (Haben wir im Einsatz).
Da sind mehrere kleine Akkus drin, die dann auch über 3000W
Leistung abgeben können, auch wenn das nur für wenige Minuten ist.

Unsere größeren Anlagen sind in Batterieräumen untergebracht und reichen
locker aus, um etliche Saunen, Herde und Heizstrahler stundenlang zu
betreiben.
Aber gemein haben alle: Man steckt mehr Strom rein als rauskommt
und die Differenz heizt dann den Raum.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 10.01.09, 00:00

Sorry, aber Diablo, ich habe den Eindruck, dass Du ein Foren-Troll bist, deshalb - egal was kommt, werde ich möglichst nichts weiter in diesem Thread schreiben als das hier:

Was hier geantwortet wurde ist alles richtig und bei 12V bekommt man keine gebrezelt, auch nicht wenn die Batterie eine Milliarde Watt liefern könnte. Auch an einem Schraubenschlüssel mit dem man die Batterie kurzschließ bekommt man keinen Schlag, wohl aber heftigste verbrennungen, der Schraubenschlüssel kann weißglühend werden!
3kW sind zwar schon etwas viel Belastung für eine Autobatterie, kurzzeitig aber ist aber auch noch mehr möglich. Der Anlasser lutscht auch schon so ca. 1kW weg!

Zu den Angaben dieser Wechselrichter: bei real,- habe ich mal einen recht günstigen gesehen, mit Zigarettenanzünder-Anschluss und angeblich 600 Watt.
Das wären aber: 600W / 12V = 50A --- das packt kein Zigarettenanzünder, die sind i.d.R. mit 15A-20A abgesichert. Mein Fazit: bei diesen Geräten wird mittlerweile bei der Leistung genauso HEMMUNGSLOS GELOGEN, wie bei Stereoanlagen, die z.B. auch sehr oft mit einem 3-Watt-Netzteil 90 Watt an die Lausprecher geben können sollen (was natürlich GLATT GELOGEN IST, denn das geht bestenfall für einen 1 ms (0,001 Sek.) langen Knackser. Super.)
Auch Marken wie Sony machen den *Haufen* mittlerweile mit: mein 5.1-System soll angeblich 800W bringen, realistisch sind es aber ca. 8 Watt, allerdhöchstens 40.

Man muss also die Leistungsangaben bei gewisssen Gerätearten durch 50, besser durch 100 teilen, um einen realistischen Wert zu bekommen (Schade, dass diese Lügerei von der EU nicht abgestraft wird).
Antworten