für was sind die Bauteile?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Xeno
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 28.10.08, 16:48

Do, 08.01.09, 13:00

Hey hey,

hab eine kleine frage!!!
kann mir einer sagen für was die kondensatoren C2-C5 gut sind und für was C1, R1 und C7 benötigt werden.
danke für die hilfe
mfg
Dateianhänge
123.doc
(24.5 KiB) 148-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 09.01.09, 08:09

Hi.


Also die am Gleichrichter könnten für Entstörzwecke gedacht sein,
C1 könnte zur Glättung sein, wenn man an den Innenwiderstand
der 1A Sicherung denkt und R1 zum Entladen der Kondensatoren
nach dem Ausschalten der Schaltung.
C7 ist Standard, nach einem Festspannungsregler sollte man
immer einen kleinen (Keramik?) Kondensator schalten,
um hochfrequente Oberwellen der Regelung zu unterdrücken.

Ich denke mal, man muss das nicht genau so aufbauen,
kenne aber den Anwendungsfall nicht.



Gruß, unoptanium
Xeno
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 28.10.08, 16:48

Fr, 09.01.09, 11:44

hey hey,
danke dir!
ne die Schaltung ist in meinem prüfungsstück drin, also die schaltung muss so sein.

grüße
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 09.01.09, 12:33

C6 gehört hinter die Sicherung und mit 4700 µF bezeichnet (Millifarad anzugeben ist absolut unüblich), C1 kann damit entfallen, evtl. aber auch als Low-ESR-Typ (Tantal z.B. bestückt werden), Low-ESR ist aber viel wichtiger am Ausgang (C7), da reicht aber i.d.R. 100 nF, C2-C5 können entfallen, sind u.U. in Schaltungen, die sich extrem leicht durch HF stören lassen oder extrem viel HF aussenden sinnvoll, reichen dann aber wiederum vermutlich alleine auch wieder nicht aus.
Die Zenerdiode am Ausgang sollte 5,6V haben und nicht 30, wenn sie den 7805 vor Rückwirkenden Spikes schützen soll (eine Supressordiode wäre hier sinnvoller) und die 1N4007 verhindert verpolte Rückspeisung am Ausgang, das tut die Zenerdiode aber auch schon, die brennt aber vermutlich schneller durch als die 4007.
R1 ist flüssiger als Wasser -> überflüssig!
Die Sicherung ist außerdem völlig falsch platziert, die gehört nicht nur vor den Elko, sondern sogar vor den Gleichrichter, eben als allererstes hinter dem Netzteil!
Xeno
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 28.10.08, 16:48

Fr, 09.01.09, 14:31

ALso im schaltplan ists egal wo welche bauteile sind. hab eine vorlage bekommen von meiner schule, also müsst die ja quasi richtig sein...^^
Antworten