?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 12:19

:lol: du wirst es mir nicht glaube aber die Conrad teile hab ich auch schon gehabt
wen ich sie finde mach ich ein bild :wink:

aber im Messer Forum wurde ja schon alles über die gesagt nehme ich an

und 650 mAh ist auch einfach nicht gelogen die haben maximal 400mAh
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 13:05

Gibt es nun auch Akkus die 3,7Volt bringen, oder haben die alle ne Diode?
Ja , gibt es mit 3,7V. Was ich gefunden habe, kostet allerdings 11,90 Euro pro Akku (Protected) und hat nur 750mAh.
Anbieter bei Ebay

mfg Achim
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 13:07

und für 1€ mehr die 4 fache Leistung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26otn%3D1
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 13:14

Das ist der gleiche Verkäufer. Und der bietet ebenfalls die Warrior (siehe 1. Seite, meine erste Antwort) an. Preis: läppische 538 Euro.
Link

mfg Achim

P.S.: Sponsor gesucht! :D
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 20.02.09, 20:09

Hi,
also die 18650 Akkus kommen für mich wohl nicht in frage, da diese zu lang sind. Wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe, sind die ja doppelt so lang wie die CR123 und gleich dick. Der einzige Vorteil währe, das sie mehr mAh haben. Allerdings reicht mir eine Leuchtdauer von einer Stunde. Deshalb werde ich wohl 6 Stück CR123 Akkus nehmen.
Hab da auch welche gefunden: http://www.yonc.ch/aw-rcr123a-p-131.htm ... e59fde5a6a
Passendes Ladegerät dazu: http://www.yonc.ch/ultrafire-wf138-p-13 ... e59fde5a6a

Ich könnte auch diese Akkus nehmen: http://www.yonc.ch/16340-akkus-p-49.htm ... e59fde5a6a
Mit diesem Ladegerät: http://www.yonc.ch/dsd-18650-und-16340- ... e59fde5a6a

Welche Akkus würdet ihr nehmen? Ich würde her die oberen nehmen. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür haben die merh mAh. Laut hersteler haben die Ultrafire Akkus mehr, aber laut yonc.ch haben die eigentlich nur 650mAh.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.02.09, 03:25

Das gleiche Ladegerät gibt es auch bei DX für 11,54 US-Dollar, umgerechnet immerhin die Hälfte weniger (13,34 CHF)
Link
passende Lithium-Akkus, 1000mAh, 2er Pack für 3,32 US-Dollar (3,84 CHF)

mfg Achim
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 21.02.09, 12:09

Der einzige Vorteil währe, das sie mehr mAh haben.
naja und eben das keine der Akkus länger als 3 Wochen überlebt hat
aber wen das für dich kein nachteil ist oder du umgeledigt deine eigene Erfahrungen sammeln willst ...


die einzigen akkus in der Größe die halbwegs anständig sind sollen diese seine
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showth ... p?t=144427

ich hab sie aber noch nicht gesteste weil sie einfach viel zu teuer sind
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 21.02.09, 19:10

Hi,
das sind die selben Akkus wie die, die ich oben gepostet hab. Ich werde nun 6 Stück von diesen Akkus nehmen. Natürlich sind die relativ teuer, aber das ist in der Schweiz sowiso alles... Und wenn die dann von der Qualität her besser sind als andere, ist es mir das Geld auch wert. Für die Leute, die nicht wissen welche Akkus ich meine, hier nochmals der Link: http://www.yonc.ch/aw-rcr123a-p-131.htm ... e59fde5a6a

Für 18650 Akkus hab ich Leider keinen Platz, da diese zu lang sind.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 21.02.09, 23:33

hast du genug platz für AA akkus ?
wen ja http://cgi.ebay.de/Akku-NB-2LH-NB-2L-f- ... 240%3A1318

da drin sind 2 zellen in AA größe nur etwa 5mm kürzer
die haben etwa 600mAh und halten schon seit seit 2007
wie viel sie jetzt noch haben weiße ich nicht aber sie funktionieren immer noch sehr gut
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

So, 01.03.09, 22:35

hallo zusammen,

also ich würde die 123er auch nicht nehmen viel zu teuer und zu wenig kapatität für den ostar. auch wenn du es nicht hören willst, aber 4 x 18650 + 1 shark wäre die beste und effizienteste lösung in meinen augen.
ich hoffe das ich die nächsten tage mal zeit haben werde, dann stelle ich meine lampen mal vor, da die meisten led´s hier aus dem shop kommen. darunter natürlich auch meine 1D mag ashperic ostar. diese ist etwas aufgebohrt damit 4 stück 14670 rein passen. für eine extra lange leuchtdauer kann man auch ein mono lion akku reinlegen, dann geht zwar nur noch die niedrigste stufe, aber dafür über einen tag.

gruß markus
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 14.03.09, 19:37

Hi,
es gibt wieder Neuigkeiten. Gestern sind zwei Packete gekommen :D . Im ersten war ein neuer Reflektor. Dieser ist für genau für die Ostar gemacht. Der alte war ja eigentlich kein Ostarreflektor. Hab natürlich Bilder :D :
DSCF9574.JPG
DSCF9576.JPG
Das Ding ist Super :D Gekauft hab ich ihn hier: https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... C.chdist51
Es gibt ihn aber auch bei Conrad. Ist aber wie immer teurer... Ich hab den schmalen Reflektor gekauft.

Als zweites kamen die Akkus. Ich hab mich doch für die CR123 Akkus entschieden, obwohl einige dagegen waren. Das liegt nicht daran, dass ich euch nicht vertraue, aber ich finde es die einfachste Lösung... Ich werde mir meine eigene Meinung von den Akkus machen. Vieleicht sind meine Ansprüche ja nicht so hoch wie eure :wink: :lol: . Natürlich hab ich auch davon Bilder :D :
DSCF9577.JPG
DSCF9578.JPG
Die Akkus bringen geladen 4,1Volt. Zusammen also über 24Volt. Das reicht für die Ostar inklusive KSQ aus.

Für die Akkus hab ich einen Akkuhalter gemacht :D . Ich hab einfach zwei Plastikröhrchen zusammengeklebt und auf einer Seite mit einer Feder, aus einem Batteriehalter, verbunden. Oben hab ich einen Batterieclip für 9Volt Batterien angeklebt. Ich weiss es sieht etwas provisorisch aus, aber ers funktioniert gut. Vieleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
DSCF9581.JPG
DSCF9582.JPG
DSCF9583.JPG
Nun muss ich nur noch warten, bis mein Kumpel das Gehäuse fertig hat. Bis jetzt hatte er noch keine Zeit... Dann muss ich noch die KSQ bestellen, Aber wenn ich das Gehäuse hab, kann ich schonmal mit testen beginnen.

Ich weiss, dass auch einig denken, dass die Kühlung nicht reicht. Aber wenn ich sehe, was leute in eine Maglite bauen, dann bin ich zuversichtlich. Ich denke in einer Maglite wird eine Ostar oder eine Seoul P7 schlechter gekühlt, als in meiner Eigenkonstruktion.

Nun freu ich mich über eure Meinungen und Kommentare, auch wenn ich nicht immer auf euch höre :wink: :lol: .
LG Ibis93
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 16.03.09, 20:09

Hab heute die ersten Tests mit den Akkus gemacht. Bis jetzt versteh ich nicht, was ihr dagegen habt :D . Hab aber noch nicht viel damit gemacht. Am Wochenende hab ich noch probiert einen neuen Akkuhalter zu machen. In diesem sollten 3 Akkus nebeneinander sein und nur 2 hintereinander. Da es aber schwieriger war diese zu befestigen, wurde der Halter am Schluss gleich lang wie der alte. Deshalb behalt ich den alten, in dem 3 Akkus hintereinander und nur 2 Akkus nebeneinander sind. Hab den alten aber noch etwas verbessert. Denn 9 Volt Blockbatterieclip hab ich weggenomen, da er nicht richtig funkrionierte. Statdessen hab ich auf ein Stück Plexiglas eine Feder und ein Lötzinkügelchen geklebt. Danach hab ich 2 Löcher gebohrt und 2 Kabel durchgesteckt. Ist vom Prinzip her das gleiche wie der 9 Volt Blockclip, aber der Abstand ist besser, deshalb gibt es einen schönen Kontakt. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hab ich Bilder gemacht:
DSCF9584.JPG
DSCF9586.JPG
DSCF9587.JPG
Nun funktioniert alles wunderbar :D .

Nachdem das Problem mit den Akkus behoben war, konnte ich alles einmal anschliessen.
DSCF9589.JPG
So konnte ich die LED nun entlich einmal im Garten ausprobieren und nicht nur aus dem Fenster. Ist sehr beiendurchend :D .Die LED leuchtet auch mit den Akkus super hell :D . Ich betreibe das ganze noch mit einer KSQ mit einem LM317, trozdem leuchtet die LED wunderbar. Die Akkus bringen also genug Spannung. Bei der richtigen KSQ geht dan ja weniger Spannung verloren, dann leuchtet es vieleicht noch heller :lol: .

Eine Frage hab ich noch. Ich hab die Akkus für einen Moment kurgeschlossen. Natürlich nicht absichtlich. Irgendwie sind mir die Drähte zusammen gekommen :oops: . Den Akkus ist meiner Meinung nach nichts passiert. Sie bringen immer noch die 4,1Volt wie am Anfang auch. Denkt ihr das etwas kaputt gegangen sein könnte? Zum leuchten bringen sie die LED immer noch. Ich hab nur angst das beim Laden etwas passieren könnte? :? Was meint ihr dazu?

Das Gehäuse ist immer noch nicht fertig und die KSQ noch nicht bestellt. Wenn es was neues gibt werd ich mich wieder melden.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 20:44

Bei der richtigen KSQ geht dan ja weniger Spannung verloren, dann leuchtet es vieleicht noch heller
das ist doch quatsch wen der strom konstant ist wird sich nichts ändern ... isst doch sinn der sache

und Akku kontakte aus Lötzinn ?
was schlechteres hast du nicht gefunden ? warum nicht kupfer

den akkus ist sicher nichts passiert bei den dünnen kabeln und kontakten
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 16.03.09, 20:54

das ist doch quatsch wen der strom konstant ist wird sich nichts ändern ... isst doch sinn der sache
Die KSQ die ich jetzt habe verbraucht zu viel Spannung. Am Ende kommen nicht mehr die nötigen 20,8Volt raus, sondern nur noch 19,7Volt. Die richtige KSQ wird weniger Spannungverbrauchen und die nötigen 20,8Volt bringen, dadurch könnte die LED ja noch heller werden. Wenn ich die LED mit 10Volt und 700mA laufen lasse, leuchtet sie ja auch nicht. Die Chips sind in Serie geschaltet, die Spannung spielt also auch ein Rolle.
und Akku kontakte aus Lötzinn ?
was schlechteres hast du nicht gefunden ? warum nicht kupfer
Und wie soll ich so eine schöne Kupferkugel hinbekommen? Ausserdem leitet Lötzinn ja genug gut, ansonsten würde man es ja nicht in der Elektronik verwenden. Die Federn in Taschenlampen, welche ich auch verwendet habe, sind ja auch nicht aus Kupfer. Ausserdem kann man es ja noch verbessern, Hat jemand einen konkreten Vorschlag?
den akkus ist sicher nichts passiert bei den dünnen kabeln und kontakten
Da bin ich aber erleichtert :wink: . Es hat aber ein bischen gefunkt :D .
LG Ibis93
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 21:27

in der Elektronik ist lötzinn eben ein notwendiges übel ... man versucht die Kontaktflächen ja auch immer groß zu halten und den Abstand klein
Lötzinn klebt das dann nur zusammen
an der Oberfläche ist das löt fast immmer oxidiert und leitet schlecht

außerdem wer sagt den das der Kontakt eine kugel sein sollte ?
ne kugel hat eine unredlich kleine Auflagefläche

und auch wen du da einer anderen Meinung bist die spannung spielt hir keine rolle ...
wen die led mit der KSQ 1A bekommt und mit der anderen auch 1A dann wird sie auch in beiden fällen gleich hell leuchten
und die spannung an der led wird sich in beiden fällen an der led auf den ungefähr gleichen wert einstellen ...

das ist eben der sinn und die Funktions weise einer ksq
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 21:44

Neo hat geschrieben: wen die led mit der KSQ 1A bekommt und mit der anderen auch 1A dann wird sie auch in beiden fällen gleich hell leuchten
und die spannung an der led wird sich in beiden fällen an der led auf den ungefähr gleichen wert einstellen ...
Vielleicht will er uns ja sagen, dass die Spannungsdifferenz für den LM317 zu gering ist, und er damit gar nicht auf 1A kommt.
Könnte nämlich sein, denn 3V solltens beim LM317 in Konstantstromverschaltung schon sein (Erfahrungwert, da bei mir einige Laserdiodentreiber so aufgebaut sind), und sein Akkupack bricht unter Last wohl genug ein, allein schon wegen der ganzen Übergangswiderstände und dünnen Kabeln.
Ich find es allgemein etwas ungeschickt, da Lithiumzellen eine Enladeschlussspannung von 3,2V haben (bzw. minimal haben sollten), aber bei 3,5V pro Zelle ist das ganze schon bei 21V. Wird schon knapp für die KSQ. Also sinkt die Betriebsdauer noch weiter ab, die bei 750mAh und 1A Betriebsstrom eh schon sehr gering ist.
Positiver Aspekt ist, dass die Akkus nicht tiefentladen werden können, was sie ja nur ungefähr einmal mitmachen :) .
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Di, 17.03.09, 06:22

guten morgen,

den reflektor hatte ich am anfang auch (ich hatte mir beide bestellt). aber ich war mit keinem so richtig zufrieden,
da selbst der mit dem kleinen öffnungswinkel ziemlich viel streulicht auf die seite hat. die reflektoren sind einfach zu kurz.
ich habe mich danach für eine ashperische linse entschieden, hier kannst du sauber von fokusiertem die bis flood sauber einstellen.

die akkus sind natürlich gut, wobei du bei sechs zellen und einem zweifach-lader recht lange brauchst bis du alle zellen geladen hast.
eine leerlaufspannung von 4.1x volt sollte immer da sein wenn der akku voll ist. die spannung bricht aber unter last (deinem ampere)
auf unter 4 volt zusammen. mess mal nach was wirklich noch übrig bleibt und ob das für die ksq noch reicht. mess auch mal nach 10 oder
20 minuten betriebszeit, denn die spannung fällt immer weiter ab.

der kurzschluß hat den akkus sicherlich nicht geschadet, da deine kabel und der anschluß wohl einen recht hohen widerstand haben.

ach ja, ich denke auch das deine kühlung reichen wird. selbst wenn sie etwas knapp bemessen ist, ist es doch egal du willst doch eh keine
50.000 betriebsstunden mit der led hin bekommen. selbst wenn sie schon nach 5.000 stunden helligkeit einbüst ist das egal. wir reden
hier dann über 208 tage dauerbetrieb. bis dahin wirst du noch einige zellen von aw brauchen :D

gruß markus
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 17.03.09, 12:43

Hi,
danke für eure Antworten und Vorschläge.

@Neo
Mit dem Lötzinn hast du schon recht, Kufper währe besser. Allerdings hab ich kein Kupfer zu Hause. Ich werde heute im Werken mal fragen, ob ich ein kleines Reststück mitnehmen kann. Aber wie befestige ich das Kabel auf der kleinen Kupfeplatte? Dauerst das nicht ewig bis die Platte genug warm ist zum löten? Geht das mit einem "normalen" Lötkolben?

Ich bin immer noch der Meinung, das die Spannung eine Rolle spielt. Mit 10Volt leuchtet die Ostar nicht, auch wenn sie ihre 700mA bekommt! Man kann ja auch nicht eine 5mm LED an eine 1,5Volt Batterie hängen und sie leuchtet. Man braucht eine Schaltung, die die Spannung erhöht. Also spielt die Spannung doch eine Rolle. Aber lassen wir das ganze. Das die LED noch heller leuchtet, war auch nicht ganz ernst gemeint.

@Beatbuzzer
ich glaube genau das habe ich gemeint :lol:

@mash.m
Mit dem Reflektor hast du schon recht. Ich hätte auch lieber einen engeren Winkel, damit ich weiter komme. Den Winkel müsste man nicht ändern können, es würde mir reichen, wenn ich einen schönen Spot hätte. Der wechsel von fokusiertem zu flood Licht währe nur noch ein zusätzlicher Luxus :D . Du hast ja schon einmal deine Linse verlinkt. Allerdings ist das mit dem bestellen aus Amerika immer so ne Sache.. Hast du vieleicht noch eine Linse übrig? :D Oder würde auch sowas gehen?: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=177036

Für 3 Zellen hat das Ladegerät etwa 3 Stunden. Für 6 Akkus also 9 Stunden. Das ist immer noch schneller als mein Ladegerät für 4 Micro oder Mignon Akkus, das hat für 4 Akkus 14 Stunden. 9 Stunden für 6 Akkus sind mir also genug schnell. Ich mach es dan vieleicht so: Am Abend leg ich 2 Akkus rein. Am nächsten Morgen sind die voll und ich kann die nächsten 2 reinlegen. Am Mittag wenn ich von der Schule nach Hause komme leg ich die letzten 2 Akkus rein. Wenn ich dann am Abend von der Schule heimkomme sind alls 6 Akkus voll :D .

Schön das du positiv über meine Kühlung denkst. Nachdem ich Maglite Umbauten mit der Ostar oder der P7 gesehen habe, denke ich auch das meine Kühlung reicht. Ausserdem wird es ja noch dimmbar.

Zum Schluss noch eine Frage: Wieso redet ihr immer noch 1A? Die Ostar braucht doch nur 0,7A. Ich wollte auch nur mit 0,7A betreiben. Hat das irgend einen Vorteil, wenn ich sie mit 1A betreibe?
LG Ibis93
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 17.03.09, 12:57

Ibis93 hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung, das die Spannung eine Rolle spielt. Mit 10Volt leuchtet die Ostar nicht, auch wenn sie ihre 700mA bekommt! Man kann ja auch nicht eine 5mm LED an eine 1,5Volt Batterie hängen und sie leuchtet.
Sicherlich spielt die Spannung eine Rolle.
Wenn du aber 10V an deine o-star anlegst, fliessen keine 700mA. Spannung und Strom sind verknüpft und zwar über den Widerstand.
Die 700mA fliessen durch die o-star nur bei einer einzigen festgelegten Spannung. Darunter sinds weniger und darüber mehr.

Im Datenblatt gibts so eine Strom-Spannungskennlinie, da siehst du, welcher Strom bei welcher Spannung fliesst.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 17.03.09, 13:47

Mit dem Lötzinn hast du schon recht, Kufper währe besser. Allerdings hab ich kein Kupfer zu Hause. Ich werde heute im Werken mal fragen, ob ich ein kleines Reststück mitnehmen kann. Aber wie befestige ich das Kabel auf der kleinen Kupfeplatte?
Es gibt doch Kupfernieten. Jede anständige Werkstatt hat eine Nietzange und die Nieten auf Vorrat. Und wenn dort ein Quetschkabelschuh (Ringform) mit festgepoppt wird, kannst Du je nach Material entweder das Kabel anlöten oder mit einer Zange anquetschen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 17.03.09, 15:18

bei 1A hast du eben deutlich mehr leicht ... :)
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 17.03.09, 17:32

Hi,
also wie gesagt lassen wir das mit der Spannung jetzt besser sein.

Wegen dem Kupfer: Ich hab von meiner Lehrerin ein Stück Kupferplatte bekommen. Ist etwa 1,5mm dick. Könnte ich davon einfach ein kleines Stück heraussägen und dan ein Kabel dran löten? Würde das dan besser leiten?
bei 1A hast du eben deutlich mehr leicht ... :)
Ich nehme an du meinst Licht :lol: . Noch mehr? :shock: Na dann nehm ich natürlich eine 1A KSQ :D . Aber wiso wird es dann noch heller? Hab dazu im Datenblatt nichts gefunden und in allen, mir bekannten, Shops steht 0,7A.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 17.03.09, 18:37

Im Datenblatt der Ostar steht auf Seite 3 (Grenzwerte), dass der maximaler Durchlassstrom pro Chip 1 Ampere betragen darf. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 27 Watt.

Im Prinzip wird auch ein herausgesägtes Stückchen Kupferblech ausreichen, Ich persönlich würde das aber noch 1mal falten und im Faltpunkt mit einem Nagel eine Öffnung schaffen. Dort kannst Du dein Kabel problemlos (Kupfer lässt sich hervorragend löten) einbauen.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 17.03.09, 19:19

Hi,
ich hab nun das kleine Kupferstück angebracht. Hab einfach ein Stück rausgesägt und das Kabel von hinten angelötet. Nicht gefalltet oder so. Somit bleibt es auch recht dünn. Ob es besser leitet, kann ich nicht sagen :lol: . Aber auf jeden fall ist es nun viel einfacher zu befestigen. Da das Stück flächer ist, und nicht rund. Danke für die tolle Idee :D .

Seite 3 im Datenblatt hab ich gesehen. Aber nur weil ich mehr Strom drauf gebe, heisst das ja nicht, dass sie heller wird. Oder ist das einfach logisch? :roll:

Ich such nun noch nach einer Linse, die ich in der Schweiz oder in Deutschland bekomme. Wenn ich nichts finde, werde ich mal im Forum einen Thread aufmachen beim Suche Tausche Biete Forum.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 17.03.09, 19:27

Ich hätte dazu noch eine ganz andere Idee. Voraussetzung dafür ist ein Ladegerät mit einstellbarer Zellenzahl (aus dem Modellbau), ein großer Lötkolben (100W) und etwas Geschick.
Da ich mir für den Modellbau schon einige Akkupacks selbst verlötet habe, kann ich sagen, dass das gut geht. Und zwar Kabel direkt auf die Zelle. Bei Brushless-Antrieben mit über 1000W im RC-Car fließen Ströme von über 50A durch hochstromfähige Zellen. Da helfen keine Federklemmen oder Batterieboxen, sondern nur 6qmm Silikonkabel direkt aufgelötet und mit 4mm Büschelstecker dran :wink: .

Wenn du dir das zutraust und deine Zellen nicht überhitzt, würde ich sagen, du lötest sie zu einem Pack zusammen mit 0,75-1qmm Kabel und machst da irgend eine einigermaßen solide Steckverbindung dran.
Antworten