2 Seoul Z-LED P5 anschließen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 13.12.08, 14:47

Hallo ich möchte zwei Seoul Z-LED P5 in Reihe an einen Chromoflex Controller anschließen.
RGB.jpg
RGB.jpg (65.09 KiB) 1834 mal betrachtet
Meine Frage ist nun welche Widerstände (R1, R2, R3) ich verwenden muss, dass die Leds die maximale Leuchtkraft haben aber auch nicht zu schnell kaputt gehen.
Danke schonmal
mfg Michi
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 13.12.08, 15:43

Hallo,
hier ist z. B. ein Rechner. Widerstandsrechner

Das sollte man aber schon wissen. :wink:
Blau/Grün 14,3 Ohm und 1,75 Watt. (z.b. 15 Ohm, 5 Watt)
Rot 20 Ohm und 2,45 Watt. (z.B. 22 Ohm, 5 Watt)

Ganz genau 350 mA bekommst Du am besten mit einer KSQ hin.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 21.12.08, 14:52

So jetzt bin ichs nochmal und habe eine wichtige Frage!
Nachdem ich die leds jetzt mit 12V und den oben genannten Widerständen betreibe bin ich nicht so zufrieden. Ich dachte ich komme um eine KSQ drumrum aber dies ist wohl nicht so.
Ich hab ja den Chromoflex Stripe der 3 x 2,5A liefert. Es gibt den Chromoflex-Controler ja auch extra für High-Power LEDs der 3 x 350mA liefert.
Meine Frage ist nun, ob ich wenn ich diesen Controler verwende (also mit 3 x 350mA) die leds (auch wieder in Reihe) einfach ohne extra Widerstand an die Chromoflex anschließen kann? (auch wenn ich zB. 18V eingangsspannung habe). Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Danke schonmal
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 21.12.08, 16:06

Die 3*350mA version hat drei integrierte KSQ. Das heißt du kannst mit dieser auf externe KSQ verzichten. Allerdings sollte die Eingangsspannung nicht all zu sehr über der Spannung die die LEDs benötigen liegen, da ansonsten die KSQ im chromoflex zu heiß werden könnten.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 21.12.08, 17:24

dankeschön, für die schnelle antwort ;)
dann werde ich des mal ändern ;)
Antworten