LED von dunkel auf hell

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Fr, 14.07.06, 22:33

Hallo ich wollte mein zimmer verschönen und nun brauche ich eure hilfe.
Ich brauche eine steuerung die LED´s von Ganz aus bis auf Ganz hell regelt und ca 2 – 5 A lasst aushällt.


Ich danke euch für eure vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
LiVe
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.07.06, 23:38

kein problem :wink:

das hier ist dafür ideal:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTY4&ts=0
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 15.07.06, 07:35

Stimmt da kann ich zustimmen, müsste genau das richtige für dein Projekt sein. Habs nur mal kurz überflogen, aber genau sowas sollte es werden. Mit selbst bauen kommst du bei Weitem nicht auf den Komfort zu dem Preis.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 15.07.06, 11:59

Da stimme ich meinen Vorrednern zu...das sollte Perfekt für dein Vorhaben sein.
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 20:05

danke leute werde es mal probieren ich werde später noch mein fazit abgeben :-)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 23:00

wir hir im forun freuen uns immer über ein fazit und bilder :wink:
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 23:56

bilder kein problem werde alles ausfühlich beschreiben wie sich das so gehörd und naja die leds kommen natürlich von leds.de ;-) versteht sich ja *g*
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

So, 23.07.06, 13:02

Hallo nun habe ich alles zusammen gebaut funktioniert auch 1A, aber nun habe ich noch eine frage was soll ich bei der Hz zahl einstellen für die leds? oder brauche ich einen gleich richter?



mfg
LiVe
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 23.07.06, 15:01

Meinst du damit die Schaltfrequenz?

Fall's ja, dann müsste dies das Verhältnis zwischen ein/aus zuständen sein, also wie oft in der Sekunde das Signal auf high bzw. low liegt.

Diesen Wert kannste im Prinzip so hoch wie möglich wählen. Also ich würde dir raten mind 100 Hz zu nehmen, damit du kein flackern/flimmern siehst. Aber kannst auch ruhig auf 5kHz gehen, das schadet den LED's in keiner weise :wink:
Und sollte es irgendwelche Probleme geben mit Störungen, dann evtl. mal Frequenz runterschrauben, aber ansonsten ist die Frequenz bei den LED's recht egal (außer halt die Sache mit dem flimmern).
Das mit der Frequenz ist bei Motoren teilweise wichtiger, weil bei zu hohen oder zu niedriegen Frequenzen laufen die Motoren nicht richtig oder fangen an zu pfeifen, deswegen gibt es die Möglichkeit dies zu regeln :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 23.07.06, 15:44

root hat absolut recht :wink:
die frequenz ist nur für Motoren wichtig

ich würde irgendwas zwischen 100 und Maximum nehme :wink:
wenn du sehr gute Augen hast kann es sein das unter 100Hz die LEDs flimmern siehst
einfach Mahl ausprobieren :wink:
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

So, 23.07.06, 15:57

danke leute ja bei 50 sehe ich sie flimmern werde es nun mal testen schönen abend noch ^^
Antworten