Stromquelle für Hochleistungs-LEDs

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Plasmaniac
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 12.07.06, 23:18

Fr, 14.07.06, 15:43

Ich hab hier schon öfter gesehen, dass jemand seine schönen 1W(und mehr) LEDs einfach mit einem Vorwiderstand hinter ein Netzteil klemmt. Wenn sich die LEDs dann aber erhitzen, geht die breakdown Spannung runter und es fließt mehr Strom -> die Lebensdauer sinkt. Das kann man mit einer ganz einfachen Schaltung verhindern:
712_strom1_1.jpg
Der LM317 Stellt sich immer so ein, dass 1.25V zwischen seinem output und adj anliegen. Das poti muss so gewählt werden, dass diese 1.25V an ihm abfallen. Den Widerstand, bei dem diese 1.25V bei der gewünschten stromstärke abfallen, kann man wie folgt berechnen:

R=1.25/I

Wenn man also 50mA für die LED braucht, muss der Widerstand 25Ohm betragen. Als Poti könnte man dann also 27Ohm oder 33Ohm nehmen. Wenn man kein so kleines Poti mit der entsprechenden Leistung zur Verfügung hat, kann man stattdessen diese Schaltung verwenden:
712_strom2_1.jpg
712_strom2_1.jpg (9.68 KiB) 6633 mal betrachtet
Hier kann man den Widerstand genauso ausrechnen. Wie bei der anderen Version aufrunden. Das Poti sollte hier ca. 10k haben.

Die Schaltung ist sehr zuverlässig und läuft mit einem LM317 problemlos auf bis zu 1.5A. Ich hab dieser schaltung sogar meine Laserdiode mit 1W (Optische Ausgangsleistung bei 2.7W Eingangsleitung!) anvertraut. Weil die Stromaufnahme dieser aber mehr als 1.5A beträgt, hab ich den LM317 durch einen LM350 ausgetauscht, dadurch läuft die Schaltung bis 3A supi. Man sollte immer darauf achten, dass der Kühlkörper am LM groß genug ist. Wenn der Widerstand Warm wird hat das keine Verkürzung der LED-Lebensdauer zur Folge, da sich dadurch der Widerstand nur erhöht und die 1.25V bei weniger Strom abfallen.

Ich würd euch diese Schaltung wirklich anraten, wenn ihr eine oder mehrere hochleistungs-LEDs im im Dauerbetrieb leuchten lassen wollt.
Zuletzt geändert von Plasmaniac am Fr, 14.07.06, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 14.07.06, 16:32

Das finde ich eine wirklich Interessante Idee...aber..die beiden schaltungen sind Identisch :wink:
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Fr, 14.07.06, 16:35

WOW ! Das ist ein guter Beitrag. Danke !

Wenn das zweite Bild ausgetauscht wurde, dann soll einer der Moderatoren ihm auch ein paar Fette Credits dafür geben.


Grüße
Schnuffi
Plasmaniac
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 12.07.06, 23:18

Fr, 14.07.06, 20:15

Huch, das ist aber komisch... in der Vorschau sah das ganze noch anders aus o__O Ich hab's korrigiert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.07.06, 23:50

das ist eine gute einfach und praktische Schaltung :wink:

aber credits und Geschenke gibt es eigentlich nur wen du das jetzt noch unter howtos schreibst
einfach ein noch ein zwei kleine Bilder von der Verdigen schaltung
materialliste am besten mit den ungefähren kosten

und dann ist das eigentlich schon ein fertiges howto :wink:
Plasmaniac
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 12.07.06, 23:18

Sa, 15.07.06, 00:17

Momentan streikt meine Digicam... wenn ich in ca. einer Woche aus dem Urlaub komme, werde ich dann das HowTo schreiben. Ich wollt soewieso noch ein anderes machen, welches jetzt aber auch auf die cam warten muss... GRRRR
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 16.07.06, 10:08

Diese Schaltung hatte ich an anderer Stelle doch auch schonmal gepostet wenn ich mich nicht irre.

Mal gucken ob die Bilder davon noch in der Gallerie sind.

Ist noch dabei:
455_P1010034_verbessert_1.jpg
455_Schaltbeispiel_1.gif
455_Schaltbeispiel_1.gif (2.58 KiB) 6628 mal betrachtet
Oder ist da irgendwo ein Unterschied der mir jetzt nicht aufgefallen ist :roll:
Antworten