Beleuchtungssteuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stephan Jungeblodt
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.07.06, 09:21

So, 02.07.06, 09:23

Hallo Zusammen,
ein Freund hat mich um Hilfe gebeten seine defekte Beleuchtungssteuerung wieder zum laufen zu bringen.
Leider beruhen meine Elektronikkenntnisse nur auf dem Ausbildungsstandart, und das ist schon 20 Jahre her.

Im Wohnzimmer sind rund 40 Halogen-Lampen montiert, die zu 10 Gruppen zusammengeschalten sind.
Diese Gruppen sind über eine Fernbedienung programmierbar, schaltbar und dimmbar.

Die Steuerung wurde vor ca. 10 Jahren von der Fa. Candella gebaut. Diese Firma bestand aus Studenten und einem Prof. aus Bochum. Leider existiert diese Firma nicht mehr, und von den Mitarbeitern ist auch niemand mehr aufzutreiben.

Die Fernbedienung ist defekt, muss vielleicht aber auch nur neu eingestellt werden, denn Sie sendet kontnuierlich zum Empfänger.
Weiterhin sind einige Schalt- bzw. Dimmkanäle defekt.
Nachdem ich die Technik mal aufgeschraubt habe, denke ich, dass es sich um Standartteile handelt. Leider sind bei einigen Bauteilen die Typenbezeichnungen entfernt worden. Ich denke, dass man durch ausmessen der funktionierenden Kanäle die entsprechende Funktion reproduzieren könnte....dies übersteigt aber leider meine elektronischen Fähigkeiten.

Wenn jemand aus dem Raum Duisburg helfen kann, werden selbstverständlich anfallende Kosten erstattet.

Ich hoffe hier im Forum Hilfe zu finden, kann aber selber keine weiteren Auskünfte geben, weil ich vor kurzen in die Schweiz gezogen bin, und nur noch selten im Ruhrgebiet bin.

Schöne Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 02.07.06, 15:18

Hallo Stephan !

Ich weiß eine ganz einfache Lösung. Im Baumarkt (in Deutschland) gibt es mittlerweile solche Funksteuerungen für Halogenlampen zu kaufen. Wechsel einfach das alte Zeug gegen neues aus. Damit kann man das gleiche tun, wie mit der alten Anlage. Dabei kann man sogar gleich die Alten Trafos gegen neue Schalttrafos auswechseln. Diese haben einen besseren Wirkungsgrad und sind viel kleiner.

Ich hoffe, ich konnte dir damit Helfen.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 03.07.06, 12:20

wen die fernbedienung Dauerhat sendet würde ich sagen das es ein ganz simples problem ist wie
verschmutzt, feucht geworden, taste klemmt, Taster kaputt oder so

also ich würde die fernbedienung einfach mal öffnen und gründlich reinigen das hilft in den meisten fällen schon :wink:
Stephan Jungeblodt
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.07.06, 09:21

Mo, 03.07.06, 12:36

schon passiert, ohne Erfolg.

Stephan
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 03.07.06, 12:52

leider kann ich dir dann so auch nicht weiter helfen :roll:
ein paar Bilder und genauere beschreibungen würden vielleicht helfen

aber ich befürchte fast das es ein totalschaden ist
den jemanden kommen lassen der das repariert währe bestimmt teurer als neu kaufen :(
Antworten