LED an 230 V Dimmer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
joergkrause
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 01.09.08, 15:07

Mo, 01.09.08, 15:09

Hi,

LED an 230V und Dimmer sind hinreichend diskutiert und bekannt. Nun habe eine komplette Installation mit fertigen Dimmern (Instabus/KNX-Mehrkanaldimmer, also richtig teure Teile, die nicht so eben ersetzt werden können).

Um LEDs daran zu betreiben, müsste man aus dem Phasenanschnitt eine Steuerspannung ermitteln, und natürlich die Spannung für die LEDs. Das geht natürlich nur solange, noch genug da ist, also nicht bis 0 runter. Aber praktisch fährt man Dimmer nicht bei 5%, sondern eher bei 30-80%.

Ich suche dafür eine Schaltung oder Anregung, die das macht:
1. Netzteil, der Strom mit Phasenanschnitt in 12 V DC umsetzt (solange es geht) und eine Konstantstromquelle liefert
2. Schaltung, die aus dem Phasenanschnitt an 1 eine Steuerspannung errechnet
3. Schaltung, die wieder per PM die Steuerspannung 2 in Modulation zum Dimmen der LEDs an der Stromquelle 1 bringt.

Vielen Dank für Anregungen,

Jörg
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 15.09.08, 02:35

einige bedingungen schliessen sich gegenseitig aus! so geht es also nicht.
das problem dabei, sind die sehr steilen anstiegs oder abfallflanken, der spannung. das problem ist dabei die integration, was sehr niederohmige, schaltfeste kondensatoren entsprechender spannungsfestigkeit erfordert. das ganze wird dann sehr gross und schwer. welche leistung wird denn überhaupt benötigt, spielt der wirkungsgrad eine rolle? wäre eine netztrennung unter umständen auch mit schutzisolierung interessant(dabei ergibt sich der höchste wirkungsgrad)?
ist der aufwand egal? ab 60 va ist zusätzlich noch das problem PFC zu beachten. alles nicht ganz einfach aber durchaus machbar, allerdings ist das nichts für anfänger.
Antworten