Lautstärke mit Fernbedienung selbstbauen wie?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.08.08, 12:18

Hi,
ich werde mir demnächst neue Subwoofer für zu hause selber bauen (kommt auch ein How To zu dem Thema, also ihr könnt euch schon mal freuen).
Zu einem kompletten selbstbau gehört nunmal auch, das man sich Gedanken machen sollte, die Lautstärke zu Regeln und die Kiste einzuschalten ohne immer selbst auf zu stehen, sodass man es auch bequem von der Couch managen kann.

So Freunde....
Meine Frage an euch, die gute elementare Kenntnisse in der Materie haben, wie Realisiere ich es am besten, die vorgegebenen Funktionen über FB zu steuern.

Fakten:
2 Getrennte separate GLEICHE Subwoofer (Leistung je. ca. 800W)

Getrennte ein/ausschaltung
Getrennte Lautstärken Anhebung und Absenkung
Getrenntes Ein/ Ausschalten der grossen VU Meter (Je 1x in jedem Subbie)

Alles über 1ne Fernbedienung. (Die Schaltvorgänge sind kein Problem für mich mit der IRFB)
Das was mir Kopfschmerzen bereitet, ist die Lautstärkeregelung.

Für Vorschläge, Schaltpläne und jegliche Arten der zum Thema passenden Beiträge binn ich sehr Dankbar.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 09.08.08, 13:15

Na, da bin ich mal gespannt, wie du mit ner Fernbedienung Lautstärke bauen willst! *scnr*

Kennst du elektronische Potis? Wenn nicht, kannst ja mal danach googlen. Da brauchste dann zwei Schaltsignale (up, down) für und die wandelt es quasi in eine "Schleiferstellung" um.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.08.08, 14:00

Hi,
jau...stimmt, an die hatte ich garnicht mehr gedacht.
Aber so viel wie ich weiß, kosten die nicht gerade wenig Talers so für ein kleines IC aber ok, das sollte gehen.
Mit der Ansteuerung sollte es da dann ja auch nicht so die Probleme geben.
Aber falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit... 8)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 15.09.08, 03:45

eine variante, die mir spontan einfällt, motorpoti(solche dinger waren früher recht in mode).
gesteuert über spielzeugauto fernbedienung. der vorteil ist leichter aufbau, da grossteils fertige arbeit^^ und auch leicht am lautsprecher zu bedienen.
nachteil feste frequenzen, könnten auch gestört werden. reichweite?

funkmouse vom PC
digitale auswertung, siehe unten
nachteile wie oben

selektiver ultraschall (einfacher piezo als sender), 4 festfrequenzen, recht einfach, reichweite mässig bei recht hoher steuerleistung. als empfäger benötigst du dann ein mikro mit vier nachgeschalteten filtern. die (hörbare NF muss aber zuverlässig ausgefiltert werden, bei grösseren lautstärken ev. störanfällig, ist wieder eine frage des aufwandes.


da wir hier im led-forum sind, kommt auch eine vierfarbsteuerung mit leds und den entsprechenden farbfiltern auf der empfängerseite in frage. hier könnten auch die leds frequenzmoduliert werden. nachteil, sichtkontakt erforderlich

auf-abwärtszähler(binär), die ausgänge steuern über eine widerstandsmatrix die steuerspannung eines fets, recht hoher aufwand, es gibt aber ic´s, die erleichtern das. nachteil, für genaue einstellung mind. 256 stufen erforderlich.

alternativ zu der binärvariante, gibt es noch die möglichkeit, mit hilfe eines fets, der über je einen transistor einen gatekondensator eines fet´s lädt oder entlädt, der den im signalweg liegenden fet steuert. alternativ lässt sich auch der gegenkopplungszweig eines opv steuern, besser ist jedoch den fet als veränderbaren widerstand am invertierenden eingang zu verwenden. die verstärkung des opv errechnet sich ja bekanntlich / gegenkopplungswiderstand durch den widerstand am invertierendem eingang.

ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen, hier sind ja die verschiedensten kombinationen möglich.

grüsse lu
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.09.08, 09:56

...Die Schaltvorgänge sind kein Problem für mich mit der IRFB
Dann würde ich doch diese auch für die Lautstärkeregelung verwenden. Ganz klar ist mir das Problem zwar nicht, meist regelt man die Lautstärke eher an der Quelle (HiFi Anlage/DVD-Player/MP3-Player...) wofür da meist schon eine FB dabei ist. Womit wird denn die Lautstärke momentan bei den Subwoofern geregelt? Große klassische Potis?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 27.09.08, 01:02

bei je 800W ging ich von aktivboxen aus, aber andy könnte sich ja noch mal zu dem thema äußern.
aktivboxen sind eh die bessere wahl, da die verstärkerdämpfung besser wirkt und die gegenkopplung geringer ausfallen kann, daß wiederum ermöglicht einen intermodulationsfreieren verstärker.
andererseits liegt bei solchen grössenordnungen der leistung, das problem meist mehr im mechanischem aufbau, mit "motional feedback", solidem holzgehäuse, mit doppelter rückwand (hohlraum, zur laufzeitverlängerung, ähnlich bassreflex) und ausreichend volumen und dämpfung, lässt sich da etwas schönes zaubern.
Antworten