Uralte Anlage - Merkwürdige Spannung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 29.05.08, 18:05

Hi,
Ich habe angefangen Papas alten (20 Jahre und älter) Verstärker zu "reparieren". Eigentlich sind nur 1 oder 2 Sicherungen durch und ein Paar Lämpchen defekt. Leider konnt ich diese Lämpchen mangels Namen nirgendwo finden, somit wollte ich nun LEDs einbauen.

Merkwürdig ist nur die Spannung die bislang an den Glühbirnen anlag. Es handelt sich um eine Art Wechselspannung, wobei die 2. Phase "kleiner" ist als die 1. Sprich: Ich schließe 2 LEDs, jeweils andersherum gepolt an die Anlage an. LED 1 Leuchtet hell, flimmert aber - Klar, 50hz, LED flimemert mit 25hz. LED 2 glimmt aber nur kaum warnehmbar.

Ist sowas Normal/Ist evtl. nochwas defekt?
Wie kriege ich das ganze flimmerfrei? (Reicht ein einfach Gleichrichter hier auch?)
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 29.05.08, 18:54

klingt komisch
sehen die Lämpchen etwa so aus wie die externer link ?

MfG
Jay
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 29.05.08, 19:28

Hehehe... Hallo Jay....

Meinst du, er hat die LÄMPCHEN mit Röhren verwechselt?...

Na ja, könnte ja angehen...
Aber dann mit ca. 25 Hz flimmern? ich kenne eigentlich keine Röhre, die mit 25Hz arbeiten sollte... und auch nicht wirklich, das es in älteren Hifi etc. Geräten einen Wandler geben sollte, der aus 50Hz 25Hz macht...oder machen sollte...wozu auch?

Aber möglich ist natürlich alles.. :lol:

Aber es könnten durchaus noch andere Fehler sein... wenn ein Gleichrichter oder die Gleichrichter Dioden (4stk.) irgendwelche Fehler haben, so das nur eine Halbwelle durchkommt, dann hat man auch teilweise so komische Werte.
Ich würde ersteinmal die Dioden oder Brückengleichrichter überprüfen, sofern vorhanden.

Gruß Andy
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 29.05.08, 19:31

Wieso kann ich meine Beiträge eigentlich nicht editieren?


Mit einem Photo der Geschichte und/oder Bezeichnung des gerätes könnten wir dir sicherlich besser helfen als ohne.

Gib uns doch mal bitte die genaue Bezeichnung (Typ und Marke) von dem gerät an, vielleicht hat ja der eine oder andere einen Schaltplan, so dass wir dir besser helfen könnten.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 29.05.08, 20:36

Editieren sollte gehen, wenn du oben in deinem Beitrag auf "Optionen" klickst. Da sollte es als Menüpunkt erscheinen.
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 29.05.08, 20:59

Musste etwas suchen, habe aber die Anleitung gefunden...

Grundig HiFi-Receiver 20 von 1976
Bild

Die Lämpchen sehen aus wie Klitzekleine Halogenlampen, 4mm durchmesser und ca 15mm lang.
Aber um die Lämpchen gehts nichtmehr, ich habe nun schon LEDs in den beiden mittleren Anzeige-dingens (wie heißen die eigentlich???) reingebaut, und finde den neuen Farbton echt schick :) Nur muss man dem flacken doch irgendwie beikommen können.

Also das teil ist mit 32 Jahren echt nichtmehr das jüngste, hört sich aber immernoch Suuuper an!!! Potis gereinigt, kein knacksen mehr beim drehen, und ab gehts :D
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 13:59

Hallo...
Die Anzeigedingerns heißen Drehspuleninstrumente.

Also mit Röhren hat er sie definitiv nicht verwechselt. :lol:

Das Flimmern solltest du wegbekommen, wenn du vor den LED´s ´n kleinen Gleichrichter schaltest, die gibt es in recht kleinen ausmaßen und dann da dran die LED´s mit vorwiderstand schalten.
Eventuell noch ´n kleinen Kondensator und dann sollte eigentlich alles bestens funzen auch ohne Flimmern.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 30.05.08, 16:58

So...
Da ich temporär unter Tatendrang litt, habe ich einfach aus ein paar low-current LEDs einen Gleichrichter gebaut - Funktioniert Super :) Danke!!!


Die Drehspuleninstrumente sind nun mit jeweils 2 weißen LEDs versehen, und das rechte Sendersuchfenster ist nun mit Grünen Highpower-LEDs beleuchtet... Noch ein paar dezente rote LEDs in die Anlage selbst, damit man durch die Lüftungslöcher auf was schickes sieht :)
Antworten