Nokia USB-Ladekabel bauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 19.05.06, 12:01

Hallo,
passt nicht ins lumitronix-forum da es nix mit LEDs zu tun hat aber vll kann mir ja doch jemand helfen.
Ich habe vor mir ein USB-Ladekabel für mein Nokia 6320i zu basteln um das handy in notfällen unterwegs am notebook laden zu können. USB liefert bekanntlich 5Volt, das nokia Netzteil meines wissens 3,7Vlt (Hab aber grad keins hier wär nett wenn mal jemand nochmal nachschauen könnte der eins hat). Wie krieg ich am besten die Spannung angepasst? was muss ich noch beachten?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 20.05.06, 13:01

Regelbare Spannungsquelle kannste dir mit einem LM317 bauen.
Aber ich weiß echt nicht, ob man das so einfach machen kann.  :roll:

Akkus werden mit einem bestimmten (konstantem) Strom geladen und nicht über die Spannung. Aber ich vermute mal die Eletronik zum Laden des Akkus ist im Handy eingebaut.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 22.05.06, 13:48

Was auch zu beachten ist: Die USB-Schnittstelle liefert anfangs nur um die 20-50mA. Erst wenn die Treiber für das angeschlossene Gerät installiert sind und genügend Energie verfügbar ist, kann dann dieser Treiber versuchen dem USB-Controller zu befehlen, bis zu 250mA herauszurücken. Also wirst du wohl oder übel nur mit ~50mA laden können, außer du programmierst deinem Ladekabel eine Art Treiber.

Die Spannung kann man allerdings einfach einfach durch vorgeschaltete normale Dioden verringern. Pro Diode rund 0.5-0.7V Spannungsabfall.


Cheers
Antworten