Zeitschaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Fr, 30.11.07, 20:38

Hallo, ich hab grad irgendwie einen Gehirnknoten und komm nicht weiter.

Und zwar möchte ich eine schaltung die sobald sie spannung bekommt ein paar sekunden eine ausgangsspannung Liefert, danach halt nix mehr, die Eingangsspannung ist allerdings das einzige Signal das ich hab, wollte das erst mit nem Monoflop machen, aber das wird nicht gehen weil das "eingangssignal" ja die ganze Zeit anliegt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.11.07, 23:45

Doch, das geht schon mit einem Monoflop. Du brauchst nur einen Kondensator am Eingang (wenn der geladen ist, kann Deine Eingangsspannung solange an bleiben wie sie will, der Monoflop schaltet trotzdem)
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 01.12.07, 14:07

Sozusagen das der Ladestrom mein eingangssignal ist? Aber wie groß muss der sein? is ja ziemlich egal oder, reicht da was im bereich 1µ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 01.12.07, 15:09

Ja.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 01.12.07, 20:00

So ich habs ausprobiert, hab irgendwas genomm was rumlag 47n oder so sinds, klappt wunderbar, jetzt muss ich nurnaoch das blöde relais finden dann bin ich fertig
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 02.12.07, 19:44

...das blöde relais finden...
Hat es vielleicht die Katze gefressen, oder hast Du es selbst verschmissen ;) ?
Oder brauchst Du einen bestimmten Typ?
lediger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 15.08.07, 22:26

So, 16.12.07, 00:16

Cyberhofi hat geschrieben:So ich habs ausprobiert, hab irgendwas genomm was rumlag 47n oder so sinds, klappt wunderbar, jetzt muss ich nurnaoch das blöde relais finden dann bin ich fertig
Wenn damit nur eine LED getrieben werden soll, könnte auch ein ULN 2803 reichen.
Antworten