gepulste Ansteuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
nobswolf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.04.06, 12:55

Mo, 17.04.06, 13:03

hat jemand Datenblätter darüber wie viel Strom die LEDs kurzzeitig vertragen?

und um wie viel sie dabei heller werden?

und ob das langfristig auf die Lebensdauer geht?


Mir schwebt vor, LEDs mit einem Multivibrator anzusteuern, so daß man z.B. 3 LED direkt mit 12V versorgen kann. Der dabei fliessende zu hohe Strom wird durch das Taktverhältnis wieder kompensiert, so dass im Mittel die zulässige Verlustleistung nicht überschritten wird. Experimentell funktioniert das schon ganz gut.

hat jemand genaue Daten zu einzelnen LED-Typen?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 17.04.06, 19:03

Kommt wohl auf die LED an die du verwendest. Am besten mal beim Hersteller in den Datenblätter nachschauen.

Wegen der Helligkeit: Da wird sich kaum was tun, das Auge ist ja relativ träge, so dass es einen "Mittelwert" sieht und dieser wird wohl kaum über der Helligkeit liegen, wie wenn du den max. Strom anlegst. Selbst wenn es heller ist, ich glaub dies wäre wirklich minimal.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 21.04.06, 14:03

Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Led dann heller wird. Vielleicht technisch gesehen, ja für den Bruchteil einer Sekunde, aber am schluss, wie bereits erwähnt, spielt das menschliche Auge nicht mit. Das kann ja nur etwa 25 pro sekunde verarbeiten und schummelt dabei auch noch, weils die Bilder "überblendet" sozusagen. Und wenn du wie gesagt pulst tust du ja die Led überlasten; das dann unter Berücksichtigung der maximalen Betriebstemperatur, also bevors zu heiss wird ausschalten und das sehr oft in einer Sekunde.
Stimmt doch so oder, so sollte es doch angedacht sein.
Ich glaube nun aber hier liegt ein Denkfehler darin, dass dies ja aber nur funktioniert, wenn das Bauelement Reserven hat und grosse Toleranzen, bei Leds ist das aber nicht der Fall, sie werden oft schon ein bissl über ihre Grenzen betrieben und das mit Gleichspannung. Sie vertragen auch nicht sonderlich viel Wärme.

Man könnte eventuell mehr rausholen und die Leds aktiv kühln, aber dann sind ja die Vorteile einer Led wieder hinfällig. Kleine Baugrösse, vielseitig einsetzbar, zum Beispiel.
Mit ner Kühlung wäre das mit der grösse von Ar.... und wohin mit der Wärme. Also benötigt man auf diese Weise wieder unnötig viel Platz.

Ich denke für solche Zwecke gibts besser geeignete Leuchtmittel als LEDs.

So, das ist meine Meinung dazu, subjektiv und keinesfalls objektiv. Ich möchte auch niemanden angreifen damit. (wollt ich vorweg nur mal sagen)
:lol:  :lol:
NOX
Super-User
Super-User
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 28.08.06, 12:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 13:25

Also die Daten (auch impulsbelastung) stehen in den entsprecehnden Datenblättern der Hersteller.
Dort steht so manches drinn. Leider meist auch nicht alles, was man braucht.

Zum Thema der wahrgenommenen helligkeit wurde ja schon was gesagt.

Mich würde zum Thema aber auch ein bisschen was interessieren. Als Beispiel will ich mal die LR W5SM-HY-JY-1 nehmen:
http://catalog.osram-os.com/media/_en/G ... 8987_0.pdf

Und zwar steigt die helligkeit bei pulsbetrieb näherungsweise linear? Bei dem oben genannten Beispiel sind ja Pulse von 2A bei etwa 0,8-1 ms möglich (H/L verhältniss berücksichtigt).

Der Sinn der Frage ist der Bau eines LED-Flashers. Bzw. Will ich schauen, ob es möglich wäre mit modernen High-power LED's z.B. Farbstofflaser zu pumpen. Die genötigten Wellenlängen etc. sind hier mal nicht berücksichtigt.
Mich würde das mal in der Theorie interessieren. Und evt. mal einen Praktischen aufbau vornehmen.

Um z.b. mal die lichtleistung im Pulsbetrieb zu messen, könnte man ja mal den Puls einer LED mittels Fototransistor oder so und einem Speicheroszilloskop aufnehmen. Oder welchen Sensortyp würdet ihr für eine solche Messung empfehlen? Auch wie man am geschicktesten justieren könnte, würde mich interessieren. Habe leider noch nicht so viele erfahrungen mit lichtmessungen. Beschäftige mich größtenteils mit normaler Elektrotechnik und schweife nur wegen dem bau einer LED MagLite und dem Thema LAser zu der Lichttechnik über.


Mfg Max
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Sa, 02.09.06, 19:30

Müßte mal ein Langzeitversuch machen. Ich glaube allerdings nicht, dass es die LEDs so lange machen wie es im Datenblatt steht. Wenn du zu viel Spannung anlegst, beschleunigst du die Degradation (Alterung). Und damit die Zerstörung des Kristalls. LEDs sind modulationsfähig, d.h. man kann sie mit einer gepulsten Spannung versorgen. Es ist sicher der Fall, dass die LEDs je kürzer die Impulse sind umso dunkler werden. Was aber bei dir dann trotzdem ein Betrieb außerhalb der Spezifikation ist. Bei einer Glühbirne ist das meiner Meinung nach etwas anderes, da würde dein Ansatz funktionieren.
Antworten