Partyraum LED-Ansteuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 07.04.06, 00:20

Hi ihr.
Ich habe folgendes Projekt vor, was ich hier dann auch vorstellen werde: Ich werde in nächster Zeit einen Partyraum aufbauen, als besonderes Feature gerade was licht betrifft werde ich hier seeeehr viele LEDs verbauen. Mehr verrate ich dazu nicht, nur dass ich am ende insgesamt 4 verschiedene Farben haben werde, und dann quasi 4 Kanäle, für jede Farbe einen. Mit den verschiedenen Farben (Rot, Gelb, Grün und Blau) lassen sich ja verschiedene "Stimmungen" also athmosphären erzeugen. Ich suche nun nach einer lösung, wie man die kanäle flexibel ansteuern kann, also so dass man noch einfluss auf die vermittelte Stimmung hat, aber wenns dann "zur sache geht" sprich richtig party gemacht wird, sollen die Farben auch musikgetaktet (wenns geht ein bisschen Disco-like) gesteuert werden. Und: sie sollen nicht nur ein/aus schaltbar sein sondern auch noch abstufungen bzw eine Dimmfunktion haben. Hat jemand vorschläge? ^^
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 07.04.06, 10:15

Eine solche Steuerung zu realisieren ist leider sehr aufwendig, ich kann Ihnen leider keine Empfehlung oder Schaltpläne geben, eventuell hat aber ein anderes Mitglied eine Idee.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 07.04.06, 10:40

Hm also so spontan hätte ich gesagt ein schalter mit 5 Zuständen (keine ahnung ob es sowas gibt) mit EIN-EIN-EIN-EIN-Aus :D, als Steuerung der Farbe/Aus-Schalter
Dann an jeden schalter die Minuspole der LEDs und die Pluspole ans NEtzteil und davor noch ein EIN-EIN Schalter von dem einer direkt zum Anschluss des Farbschalters geht und beim anderen einfach das Sound-To-Light-Modul von Mr_T. Dann könntest du mit dem zweiten Schalter Steuern ob die LEDs die ganze zeit leuchten sollen oder Soundaktiv sein sollen. (zu dem Soundmodul wird es in zwei wochen von mir auch ein howto geben)

Das wäre so im Moment meine Idee dazu ;)
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 07.04.06, 14:09

das is ne sehr gute und simple idee schonmal. Die frage ist: wie muss ich das soundmodul bauen, dass auch mehrere Ampere bei 12v ansteuern kann? Vielen dank schonmal!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 07.04.06, 14:33

meinst du Ampere oder LEDs? :shock:
Die Ampere dürften eigentlich nicht das Problem sein, ich weiss nicht wieviel so ein transistor verträgt, aber normalerweise sollte das gut gehen, oder?
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 07.04.06, 14:42

mehrere ampere ^^ werd das bissl abändern. Und zwar für jeden Farbkanal nen umschalter, mit dem ich die jeweilige Farbe entweder aus, oder auf Dauerlicht (evtl auch noch nen dimmer dran) oder eben auf die Soundsteuerung lege. Und da ich bis zu 500 LEDs verbauen werde, jeweils 3 in reihe mit Vorwiderstand, währen das über 3 ampere.... und ich kann die über die schalter ja eben halt alle auf die Soundsteuerung legen...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 07.04.06, 16:54

hm erst mal würd ich mich fragen ob die schalter 3ampere aushalten :D wird dann schon was teurer, aber ok, hm kann dir jetzt keine garantie geben, aber soweit ich das verstanden habe sollte das eigentlich kein problem sein
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 07.04.06, 20:23

die schalter müssen ja keine 3A aushalten, da die ja jeweils einen Farbkanal betreiben müssen, das soundmodul im extremfall aber ALLE farbkanäle.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 08.04.06, 14:29

Nur wenn du alle Farben gleichzeitig machst hast du ja quasi weißes Licht (Rot+Blau+Gelb=Weiß). Und das Soundmodul gibt ja nur einen Impuls. Also würden ja alle gleichzeitig weiß leuchten. Ansonsten könntest du dir ja mal das 3-Kanal Lichtorgel-Tutorial von Mr_T angucken, dabei könntest du dann die einzelnen Frequenzen trennen und für jede einen Kanal nehmen. Wäre sicher auch eine nette Sache.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 09.04.06, 19:52

Mr_T hat ein LED-Effektlicht mit 4 kanälen und optionaler Ansteuerung über die Sound-To-Light-Steuerung auf seiner Homepage. Mr_t, könntest du mal den "effekt" beschreiben oder falls es dir nicht zu große mühen macht ein Video posten??? Das ding klingt sehr interessant....
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 10.04.06, 13:07

Das ist ne ganz andere Geschichte:
Über ein Mikro werden Geräusche wahrgenommen und so die LEDs immer weiter geschaltet.
Bild:
378_Dingens_2.gif
378_Dingens_2.gif (8.41 KiB) 10036 mal betrachtet
MfG
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 10.04.06, 18:56

Fragen wir mal so, wie fit biste in Elektroniksachen, kannste Platinen ätzen, bestücken usw.?

Sagt dir DMX etwas?
Ist der Standard für Beleuchtungssachen. DMX ist ein Datenbussystem mit dem du z.B. Dimmer, Nebelmaschinen, MH usw. steuern kannst (insofern die Geräte dafür ausgelegt sind).

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik

Da findest du einen passenden DMX Empfänger mit dem du bis zu 64LED's einzeln ansteuern kannst. Ich baue mir schon seit längerm etwas damit und denke auch, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten damit fertig werde.

Also wenn du fit in Elektronik bist, ist das bestimmt nicht schlecht, allerdings brauchste dafür auch noch einen "Sender" (z.B. ein DMX Pult oder DMX Sender für den PC)
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 10.04.06, 19:01

Elektronik naja, n Transistor is noch ok aber alles was komplexer is da hörts dann auch auf ^^ Platinen ätzen hab ich nich so die möglichkeit, aber für simple schaltungen kann man ja auch mit lochraster was bauen.
DMX sieht schon interessant aus ich weiß nur nich obs nich zu teuer für meine verhältnisse is, der raum kostet mich eh mindestens schon 1000€ für Baustoffe....
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 10.04.06, 19:39

RivaDynamite hat geschrieben:DMX sieht schon interessant aus ich weiß nur nich obs nich zu teuer für meine verhältnisse is, der raum kostet mich eh mindestens schon 1000€ für Baustoffe....
Also ich hab mir einen DMX Sender gebaut und halt die Empfänger dazu. Steuern werde ich das ganze über eine Freesoft.
Die kosten nur für's DMX Zeugs liegt vielleicht bei 50€ wenn's hochkommt. So ein Empfänger kostet etwa 10€. Aber gut Platine ätzen solltest du da vielleicht schon, alles zu verdrahten über Lochraster ist doch etwas aufwendig.

Der Vorteil von DMX ist halt, dass ein Bussystem ist, kannst es also immer erweitern und wenn es schon ein Partyraum ist, gibts wohl immer Möglichkeiten etwas zu erweitern :wink:

Und was die kosten betrifft, ich bau so eine Art Moodlight, allein bis ich was passendes gefunden habe, welche LED's, Frontmaterial usw. das hat auch einiges an "Lehrgeld" verschlungen. Selbstbau ist halt nicht immer billig, aber es macht ja irgendwie auch Spaß und stolz kann man nachher ja auch meistens drauf sein  8)
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 11.04.06, 00:51

Naja ich denke das sprengt meinen Rahmen dann doch deutlich. ich werde bei mir die LEDs über einen Umschalter wahlweise auf einen Dimmer oder ein einzelnes Sound-To-Light-Modul legen, das sollte in meinem geplanten aufbau genügend flexibilität bieten denke ich. Wenns dann mal soweit is (kann noch paar monate dauern) kommen natürlich Videos/Bilder. Aber vielen Dank an euch alle!!!
Antworten