Schaltung für LED Blinklicht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 23.05.07, 22:42

Hallo,

hat jemand zufällig eine SEHR einfachen Schaltung für einen LED Blinker?
Also einfach nur LED an und aus im ca. 1 Sekundentakt!

Danke
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 02:03

Dieser "Blinker" ist relativ einfach gehalten...
vielleicht hilfts dir weiter :)
Wenn es auf die Zeiten nicht so wirklich ankommt .
"Bausatz-Led-Blinker"
und
Wenn man die Bauteile daheim hat :wink:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 24.05.07, 02:57

jo, no prob, nimmst einen c-mos inverter ic (ub4069 ,altes 486ér mainboard^^) 2 widerstände und einen kondi,ev. noch einen vorwiderstand. wenn du den 4. inverter an den 3. ausgang anschliesst, blinkt das sogar im wechsel.
Ub von 4,5V bis etwa 15V, jeder andere inverter ic geht sinngemäss auch.

sehe gerade, mit nem 7400,allerdings mit 5v betriebsspannung, kommst du mit 3 bauteilen aus, da ich noch kein foto machen kann, musst du dir das selbst aufzeichnen^^
schaltungsbeschreibung:
da der 7400 ein vierfach nand mit je zwei eingängen ist, musst du die zwei eingänge jeweils miteinander verbinden.dann hast du 4 inverter.
jetzt zeichnest du 2 inverter hintereinander, der ausgang des ersten wird mit dem eingang des zweiten verbunden
dann kommt ein 500ohm widerstand vom ausgang des 2. zum eingang des 3. inverters
den eingang des ersten inverters verbindest du mit dem ausgang des 3.,das ist auch gleichzeitig der ausgang für deine led. die led wird mit einem wiederstand in reihe nach + angeschlossen
vom eingang des 2. inverters zum eingang des 3. inverters kommt der kondensator
fertig
wenn du eine 2. led anschliessen willst, musst du den 4. inverter mit dem eingang an den ausgang des 3. verbinden, dann hast du am ausgang des 4. noch einen weiteren led anschluss, der genau dann an ist, wenn die erste led aus ist. mit variation des widerstands von 0- 1kohm und der kondensatorgrösse kannst du die frequenz ändern.

prinzipiell kannst du das auch mit 4 nor gliedern machen, also einen ic wirst du schon finden, etwas komfortabler wird es wie bei der von mir vorgestellten pwm steuerung für die KSQ gezeigt.

es geht auch mit einem NE555, wenn du erst mal erkannt hast, wie das geht, lässt sich fast jeder ttl oder c-mos der standardserie dazu missbrauchen^^. auch komperatoren oder OPV´s oder verstärker ic´s lassen sich dazu überreden *g*. meist kommt man mit 5 oder weniger bauteilen aus, mit einem komplementär transistorpärchen geht es auch oder eben nen klassischen a-stabilen-multivibrator mit 2 transistoren,2 kondensatoren und 4 widerständen. ich hoffe, das hilft dir erstmal, sonst müsste ich morgen noch ein spezial mit 2 bauteilen nachlegen Lol

gruss lu
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 04:38

luckylu1 hat geschrieben:jo, no prob, nimmst einen c-mos inverter ic (ub4069 ,altes 486ér mainboard^^) 2 widerstände und einen kondi,ev. noch einen vorwiderstand. wenn du den 4. inverter an den 3. ausgang anschliesst, blinkt das sogar im wechsel.
Ub von 4,5V bis etwa 15V, jeder andere inverter ic geht sinngemäss auch.

sehe gerade, mit nem 7400,allerdings mit 5v betriebsspannung, kommst du mit 3 bauteilen aus, da ich noch kein foto machen kann, musst du dir das selbst aufzeichnen^^
schaltungsbeschreibung:
da der 7400 ein vierfach nand mit je zwei eingängen ist, musst du die zwei eingänge jeweils miteinander verbinden.dann hast du 4 inverter.
jetzt zeichnest du 2 inverter hintereinander, der ausgang des ersten wird mit dem eingang des zweiten verbunden
dann kommt ein 500ohm widerstand vom ausgang des 2. zum eingang des 3. inverters
den eingang des ersten inverters verbindest du mit dem ausgang des 3.,das ist auch gleichzeitig der ausgang für deine led. die led wird mit einem wiederstand in reihe nach + angeschlossen
vom eingang des 2. inverters zum eingang des 3. inverters kommt der kondensator
fertig
wenn du eine 2. led anschliessen willst, musst du den 4. inverter mit dem eingang an den ausgang des 3. verbinden, dann hast du am ausgang des 4. noch einen weiteren led anschluss, der genau dann an ist, wenn die erste led aus ist. mit variation des widerstands von 0- 1kohm und der kondensatorgrösse kannst du die frequenz ändern.

prinzipiell kannst du das auch mit 4 nor gliedern machen, also einen ic wirst du schon finden, etwas komfortabler wird es wie bei der von mir vorgestellten pwm steuerung für die KSQ gezeigt.

es geht auch mit einem NE555, wenn du erst mal erkannt hast, wie das geht, lässt sich fast jeder ttl oder c-mos der standardserie dazu missbrauchen^^. auch komperatoren oder OPV´s oder verstärker ic´s lassen sich dazu überreden *g*. meist kommt man mit 5 oder weniger bauteilen aus, mit einem komplementär transistorpärchen geht es auch oder eben nen klassischen a-stabilen-multivibrator mit 2 transistoren,2 kondensatoren und 4 widerständen. ich hoffe, das hilft dir erstmal, sonst müsste ich morgen noch ein spezial mit 2 bauteilen nachlegen Lol

gruss lu
Wow :oops:
Solche Beiträge sind ja "der Hammer" im absolut positivem Sinne...
echt gut !!!
Das ist jetzt kein geschleime sondern nur so wie Ich es sehe (!) und vorallem will ich mir hiermit keine tollen
Credits zusammenschreiben...
von mir gibts AUCH von daher bescheidene 50 Credits für dich luckylu1 :D

MfG Alex
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 24.05.07, 06:48

Ja lu, sehr aufschlußreich, DANKE!
Aber das ganze mit NUR 2 Bauteilen wäre noch cooler! :lol:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 25.05.07, 04:53

es gibt doch tatsächlich leute, die kriegen nie genug Lol :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

dann muss ich mich wohl noch mal ranmachen,jetzt bin ich aber zu müde :!: und die idee dazu ist mir entfallen, hatte 2 gedanken dazu im kopf, kommt ev. bald wieder^^

danke nochmal für die creds, kann ich gut gebrauchen

heureka, lass den wiederstand weg(ne drahtbrücke wird doch hoffentlich nicht als bauteil zählen *grübel*) und nimm einen etwas grösseren kondi^^, ev. einen ttl 7413 (triggerschaltkreis verwenden), nun ist aber genug Lol mit einem bauteil fällt mir nun nix ein, rrrrrrrrrr
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 27.05.07, 18:11

Macht doch nicht so nen Aufwand wegen nem Blinklicht!! Wenn er wie es rüberkommt nicht so der Lötfreak ist, könnte man das ja auch umgehen, und zwar mit einem Multifunktionszeitrelais, mit dennen ich solche sachen und viele andere auch realisiere!!

Sowas in der Art!!

Ich benutze selbst immer die Multifunktionszeitsrelais von FINDER!! Super Teile!! Mit denen Kann man alles, wirklich alles machen! :wink: :wink:

MfG Mario
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 27.05.07, 18:27

Für das Geld kannst Du Dir aber jede Menge Blinkerschaltungen bauen!

Naja - so groß ist der Aufwand beim Bau dieser Schaltungen auch wieder nicht.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 27.05.07, 18:33

ist natürlich auch eine möglichkeit, mit relais, manch einen stören aber die geräusche
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

So, 27.05.07, 18:34

cni hat geschrieben:Ja lu, sehr aufschlußreich, DANKE!
Aber das ganze mit NUR 2 Bauteilen wäre noch cooler! :lol:
Blink-LEDs benutzen, dann brauchst du nur zwei Bauteile, einen Widerstand und die LED :P
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 21:56

Ja das wär´s, gibt´s denn orange 5mm Blink-LEDs?

Aber egal, ich bin ein "Lötfreak" habe das schließlich auch mal gelernt!

Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich es mit Transistoren oder einem NE555 mache...
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:02

du hast doch noch diese 3mm rot/blau blinken leds oder nicht?

Nimm dir ne stromquelle von 1,5 V und dann hast den selben effekt ^^ die rote led sieht man noch blinken ^^ die blaue net....... tadaa

habe ich auch gemacht als abschreckung vor einbrechern...... bewährt sich ganz gut
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:11

Orange Blinker sind aber realistischer als rote... :lol:
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:12

cni hat geschrieben:Orange Blinker sind aber realistischer als rote... :lol:
was hast du eigentlich vor mit dem teil?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:13

@cni ich würd mir einfaches blink modul bauen geht ziemlich schnell und kost fast nix
schaltplan wirst ja glaub schon haben
wen nicht dan bitteschön klick mich


@Mr M3xX! bei dir einbrechen :lol: :lol:
der einbrecher wird ja blind wen er in dein zimmer kommt und die ganzen farben sieht


mfg ilker
Zuletzt geändert von Ilker21 am Mo, 28.05.07, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:19

^^ du vogel ^^
als ob du nicht Led süchtig wärst =P
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:23

ich :lol: neinnn niemals :mrgreen: :mrgreen:

so jetzt schluss mit dem gespamme :lol:
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:30

Mr M3xX! hat geschrieben:was hast du eigentlich vor mit dem teil?
Blinker in ein Bobycar bauen! :lol:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 22:35

luckylu1 hat geschrieben:jo, no prob, nimmst einen c-mos inverter ic (ub4069 ,altes 486ér mainboard^^) 2 widerstände und einen kondi,ev. noch einen vorwiderstand. wenn du den 4. inverter an den 3. ausgang anschliesst, blinkt das sogar im wechsel.
Ub von 4,5V bis etwa 15V, jeder andere inverter ic geht sinngemäss auch.

sehe gerade, mit nem 7400,allerdings mit 5v betriebsspannung, kommst du mit 3 bauteilen aus, da ich noch kein foto machen kann, musst du dir das selbst aufzeichnen^^
schaltungsbeschreibung:
da der 7400 ein vierfach nand mit je zwei eingängen ist, musst du die zwei eingänge jeweils miteinander verbinden.dann hast du 4 inverter.
jetzt zeichnest du 2 inverter hintereinander, der ausgang des ersten wird mit dem eingang des zweiten verbunden
dann kommt ein 500ohm widerstand vom ausgang des 2. zum eingang des 3. inverters
den eingang des ersten inverters verbindest du mit dem ausgang des 3.,das ist auch gleichzeitig der ausgang für deine led. die led wird mit einem wiederstand in reihe nach + angeschlossen
vom eingang des 2. inverters zum eingang des 3. inverters kommt der kondensator
fertig
wenn du eine 2. led anschliessen willst, musst du den 4. inverter mit dem eingang an den ausgang des 3. verbinden, dann hast du am ausgang des 4. noch einen weiteren led anschluss, der genau dann an ist, wenn die erste led aus ist. mit variation des widerstands von 0- 1kohm und der kondensatorgrösse kannst du die frequenz ändern.

prinzipiell kannst du das auch mit 4 nor gliedern machen, also einen ic wirst du schon finden, etwas komfortabler wird es wie bei der von mir vorgestellten pwm steuerung für die KSQ gezeigt.

es geht auch mit einem NE555, wenn du erst mal erkannt hast, wie das geht, lässt sich fast jeder ttl oder c-mos der standardserie dazu missbrauchen^^. auch komperatoren oder OPV´s oder verstärker ic´s lassen sich dazu überreden *g*. meist kommt man mit 5 oder weniger bauteilen aus, mit einem komplementär transistorpärchen geht es auch oder eben nen klassischen a-stabilen-multivibrator mit 2 transistoren,2 kondensatoren und 4 widerständen. ich hoffe, das hilft dir erstmal, sonst müsste ich morgen noch ein spezial mit 2 bauteilen nachlegen Lol

gruss lu

Ich weiß, ich hab kaum Ahnung von Schaltung, aber i.wie leuchtet mir das hier nicht ganz ein mit dem 7400:

Ich hab Inverter 1 Ausgang, dann den Kondensatoranschluss 1 und Inverter 2 Eingang/Ausgang, dann den Widerstand und dahinter kommt Kondesatoranschluss 2 und Inverter 3 Eingang , der zur LED und zu Inverter 1 Eingang führt.

I.wie hab ich jetzt folgendes Problem damit:
Wenn an Inverter 1 keine Spannung anliegt, liegt am Kondensator und an Inverter 2 Spannung an, also an Inverter 3 nicht und an der LED liegt wieder an.
Wenn ich jetzt aber Spannung an Inverter 1 habe, liegt an Inverter 2 und dem Kondensator keine Spannung an, der Kondensator entlädt sich also, also liegt an Inverter 3 Spannung vom Kondensator und von Inverter 2 an (LED also aus).
Für was brauch ich dann den Kondensator und den Widerstand?
Dass ich irgendwas brauche, um das Intervall zu ändern leuchtet mir ja ein, nur wie übernehmen Kondensator und Widerstand diese Aufgabe?


Die Schaltung stell ich mir doch so richtig vor?!:
845_Blinklicht_1.jpg

Berni
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 28.05.07, 23:02

ein kondensator hat 1. einen internen widerstand (milliohm bereich) und 2. ist der maximale ausgangsstrom von ttl ic´s ja limitiert, so das je nach grösse des kondensators eine gewisse zeit vergeht, bis dieser geladen ist, erst wenn diese ladung abgeschlossen ist,kippt die schaltung in den anderen zustand, nach dem kippen, vergeht wieder eine gewisse zeit, bis der kondensator entladen ist. das ganze funktioniert auch nur dadurch, dass die umschalt-
geschwindigkeit nicht unendlich ist (gatterlaufzeit). diese verzögerung führt dazu, dass der erste inverter schon umgeschaltet hat, bevor der nächste weiss was los ist^^. der widerstand dient nur dazu, diese verzögerung etwas zu verlängern, durch die verschieden grossen ausgangsströme bei low oder high am ausgang ist die entstehende signalfolge keinesfalls symmetrisch. da bei cmos ic´s ja keine entladung des eingangs über eine transistorstrecke erfolgt, muss mit einem widerstand nachgeholfen werden, deswegen benötigt man dann 3 bauelemente.
ich habe so etwas schon an 230v~ betrieben, ohne trafo, ist schon witzig, was so alles geht. aber zum nachbau kann ich da nicht raten, da das ja berührungssicher aufgebaut werden muss und noch ein paar bauteile benötigt werden.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 28.05.07, 23:06

hatte doch glatt deine schaltung übersehen Lol

prinzipiell ist sie richtig, nur die batterie ist doch nur an den spannungsanschlüssen des 7400, und der vorwiderstand der led fehlt.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 23:12

Die Schaltung hattest du nicht übersehen, ich war nur zu faul Edit hinzuschreiben ;)
Danke für die Erklärung...ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Der Vorwiderstand ist im Hinterkopf, denk einfach, es sei eine KSQ :lol:
Die Rückführung der Spannung zur Batterie hab ich mir so hingemalt, weil ich einfach drei Inverter genommen habe und mir kein IC mit Spannungsanschlüssen vorgestellt habe, ja.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 28.05.07, 23:13

besser ist auch, die led über vorwiderstand von + zum ausgang zu schalten, bei low dürfen bis zu 4mA fliessen

nicht vergessen, die beiden eingänge jedes nand gatters müssen verbunden werden.


bist du gerade dabei das ding zu basteln?
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mo, 28.05.07, 23:16

Blöde Frage, hab ich die Eingänge nicht verbunden?

Ich kenne das Schaltzeichen für einen Inverter nicht, aber eig ist ein Inverter doch ein Nand Gatter, bei dem die Eingänge verbunden sind?!
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 28.05.07, 23:19

jo, das ist eine möglichkeit einen inverter zu bauen, prinzipiell geht das ja auch mit nor gattern genauso gut,da benutzt du halt nur einen eingang.

guckst du hier, der 2. oder 4. link von oben, wenn du öfters bastelst, solltest du dir die seite zu deinen favoriten hinzufügen, da sind ohne übertreibung hunderttausende von datenblättern verfügbar, du musst auch
nur ein paar zeichen eingeben und bekommst schon ein ergebnis, so suche ich oft teile
http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 7400.shtml
Zuletzt geändert von luckylu1 am Mo, 28.05.07, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten